An alle Flaschenmamis: Hilfe Baby trinkt plötzlich sehr schlecht

Liebe Mamis und Papis,

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Mein Sohn ist 15 Wochen alt und wiegt ca. 5,5 kg.
Seit ein paar Tagen trinkt er sehr viel schlechter. Er bockt richtig, dreht das Köpfchen weg und drückt mit der Zunge den Sauger raus. Das macht er nicht bei jeder Mahlzeit aber schon ca. bei der Hälfte der Mahlzeiten. Bis vor ein paar Tagen hat er so 120-160 ml pro Mahlzeit getrunken und kam schon so auf 750-900 ml pro Tag.
Er war zwar noch nie der mega „gute“ Trinker, aber aktuell trinkt er manchmal sogar nur 50 ml-70 ml. Da er sowieso eher zierlich ist, mache ich mir Sorgen.
Nachts kommt er Gott sei Dank zweimal und trinkt im Halbschlaf ganz ruhig und gleichmäßig und oft auch über 100 ml 🤔 Nachts hab ich das Problem nicht so.

Kennt das jemand?
Ist das eine der berühmten Phasen? 😒
Hat jemand Tipps, wie ich mein Baby wieder zum „besseren“ trinken animieren kann.

Danke und schönen Abend euch!

Liebe Grüße

1

Ich habe leider keinen Rat,

Aber mein Sohn, Extremfrühchen und 12 Wochen alt fabriziert seit 3 Wochen exakt das gleiche. Nur dass er auch Nachts den Kampf der Flache mit uns kämpft. Ich lesemal mit und bin etwas beruhigt, dass ich nicht alleine das Problem habe. Ich wünsch dir gute Nerven!

2

Das tut mir leid. Auch dir gute Nerven.
Mein Sohn kam 36+5. Also Gott sei Dank nicht arg zu früh. Stell ich mir schlimm vor wenn das Baby viel zu früh kommt 😢

3

Ja, es war nicht einfach.
Und solche Situationen jetzt haben ja auch Eltern von termingerechten Babys, aber die Angst bleibt immer...
Mit seinen(korrigiert) knapp 12 Wochen hat er übrigens 4500g.. also auch ein kleines Fliegengewicht mit 53cm :-)

4

Daß hat mein Sohn um den Zeitraum auch gemacht, nachts war alles bestens nur tagsüber hat er immer den Kopf weggedreht, den Sauger rausgeschoben. Ich hatte das Gefühl Hunger hatte er trotzdem.
Ich hab ihn dann immer liegen lassen, also nicht im Arm gefüttert und dann hat er besser getrunken. Anschließend fürs Bäuerchen hochgenommen. Das trinken ging in der Zeit etwas länger. Probier mal aus dein Baby liegen zulassen und ihm die Flasche seitlich anzubieten.

5

Ok danke das probiere ich mal aus.
Ja länger brauch er auch. Hab manchmal schon gedacht das ich ihn unbequem halte, deshalb probiere ich das mal.

6

Ich hoffe es hilft bei euch ebenfalls. Wir füttern seitdem immer so. Egal wo er liegt, Spültuch drunter und Flasche seitlich anbieten. Er hat keine Probleme damit und braucht auch für den Kopf keine Erhöhung. Er ist allerdings auch kein spuckbaby:-) viel Erfolg
P.s. die Phase ging so 2 Wochen dann war es wieder vorbei;-)

weiteren Kommentar laden
8

Ich hab selbst keine Erfahrung. Aber kann es eventuell sein, dass er schon zahnt und dadurch eventuell schmerzen hat? Es soll helfen, die Milch dann etwas kälter zu geben.

9

So früh schon? Er ist noch nicht mal 4 Monate? Ich glaub eher nicht. Aber hatte ich auch schon mal auf dem Zettel.
Vielleicht wird’s besser wenn er mal Brei bekommt? 🤔
Ach, wenn man nur wüsste was die Babys immer haben 🙏🏼

10

Dein Baby bockt nicht.

Das Verhalten ist normal in dem Altrr, auch wird alles in der Umgebung interessanter als das Essen/Trinken, deshalb taucht das vornehmlich tagsüber auf.

11

Hallo. Wie oft fütterst du deinen kleinen? Vielleicht zu oft so das er beim nächsten Mal noch gar keinen richtigen Hunger hat? 50—70 ml deuten eigentlich nicht auf Hunger hin. Vielleicht einfach bisschen rauszögern mit füttern.
Uns hat bzw hilft manchmal auch beim füttern ne Pause einlegen und in der Zwischenzeit wickeln.
Welche Nahrung gibst du deinem Baby? Du sagst er ist ziemlich zierlich. Vielleicht liegt es auch daran.

13

Ja ich denke oft er hat jetzt Hunger (schmatzt, weint) und dann trinkt er so wenig. Das kann dann doch kein richtiger Hunger sein. Oft ist er so aber nach 4 Stunden. Ich versuche es trotzdem nochmal aus, dass rauszögern.
Pre Beba bekommt er.

12

Hallo,

unsere Kleine verhielt sich in dem Alter genauso. Es war zum Glück nur eine Phase, die jetzt mit knapp 20 Wochen vereinzelt nochmal auftaucht, aber dass sie komplett verweigert kommt zum Glück nicht mehr vor. Ich kann es also komplett nachvollziehen, auch vom Gewicht, ist sie eher zierlich, ich hatte mir auch Sorgen gemacht. Jetzt, 4-5 Wochen später hat sie aber ordentlich Speck-Beinchen und alles ist unbegründet.

Wir bekamen einen Tipp von der Physio. Leg das Baby auf deine Kniee vor dir. Du setzt dich hin, winkelst dir Beine an und legst das Baby auf deine Kniee. Bei uns hat das gut funktioniert, am Fenster stehen in der Wiegegriffhaltung war auch gut - es war einfach alles zu interessant für sie 🙄😊

Habt Geduld :)
LG

14

Mit 15 Wochen kann es durchaus sein das ihm die in den Kiefer einschießenden Zähne Schwierigkeiten bescheren.
Es gibt auch eine brustschimpfphase. Ich denke mir auch flaschenbabys können so etwas haben.

15

Ich bin es nochmal,

Ich habe gestern mit unser nachbehandelnden Ärztin aus dem KH telefoniert.
Sie hat mir geraten die MuMi mal mit Anti Reflux Pulver anzudicken. Es könne sein, dass er immerwieder aufstößt und quasi dauerhaft Sodbrennen hat.
Ich habe seit gestern Nachmittag nun angedickt... die erste Flasche war das übliche Spiel. Dann hab ich einen größeren Saugen drauf gemacht,da er eh eine Saugschwäche hat und die angedickte Milch ja mehr Kraft braucht. Was soll ich sagen? Es hat funktioniert! Für seine Verhältnisse hat er super und ohne Zicken getrunken. Ich will mich nicht zu früh freuen und hoffe es geht so weiter. Vlt kannst du dir das mal im Hinterkopf behalten und den KiA mal fragen ob das auch für euch gehen würde falls nichts anderes hilft. Einen Versuch wäre es wert. Habe das Pulver von Aptamil aus dem dm

17

Oh das hab ich jetzt erst gelesen, das klingt plausibel, wenn das so klappt ist es doch super 👍

16

Hatte ich hier letztens auch, war ein Schub. Hier wurde nachts getrunken wie ein Weltmeister auch mal mehr wie 200 mL auf einmal und tagsüber gingen nicht mehr wie 80 mL rein. Hat sich wieder gelegt und auf einmal konnte die Motte viel mehr 😎