Beikoststart international

Guten Morgen :)

Da hier ja vermutlich sehr viele Nationalitäten zusammenkommen, würde mich interessieren mit was in anderen Kulturen begonnen wird. Wie es so schön heißt andere Länder andere Sitten.

Erzählt Mal :)

1

Ich war bei einem Workshop und wir mussten raten, womit man wo anders beginnt, das war echt verrückt.

In México beginnt man wohl mit Chili con Carne 😅in Sinbabwe (ich hoffe ich verwechsle es jetzt nicht) mit Erdnussbutter (selbst gemachte, nicht die von den Amis 😅).

2

Hier in Norwegen fängt man oft mit Milch-Getreidebrei an, meist am späten Vormittag/Mittagessenszeit.
Es gibt keinen Unterschied zwischen milchfreiem Getreidebrei und Milchbrei.
Warmes Essen gibts eher Spätnachmittag/Abend.
Gibt aber nicht so ganz starre "Vorgaben" wie das in Deutschland eher üblich ist.
Manche fangen vllt. auch mit etwas Obstmus an, manche machen eher Mischung aus BWL und Brei.
Stillen steht in der Beikostzeit immer noch an oberster Stelle.
Brot essen viele Kinder auch recht bald, vllt so ab 9./.10. Monat.

3

Ich weiß von Frankreich, dass die mit Erbsen beginnen, und Karotten wegen der Verstopfungsgefahr eher zum Schluss zugeben.

In Spanien beginnt man mit Obst.m erst später kommt Gemüse. Damit die Kinder wohl schneller mitessen wollen wegen der Süße 😅

In Italien kommt angeblich überall Parmesan rein von Anfang an.

vlg