Rezept für Milchpumpe

Hallo zusammen!

Ich befinde mich gerade im Endspurt der Baby-Vorbereitungen und habe mich gefragt, wann man sich am besten um ein Rezept für eine Milchpumpe kümmern sollte: vor der Geburt oder erst später?

Ich möchte auf jeden Fall das Stillen versuchen, aber dann im Idealfall nach 2-3 Wochen zusätzlich abpumpen, da ich recht schnell wieder arbeiten gehen möchte/muss. Meine Gyn-Praxis ist leider eine ziemliche Ecke weg, sodass ich ungern mit ganz frisch geborenem Baby fahren würde, nur um ein Rezept zu holen.

Wie sind eure Erfahrungen?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Ohne medizinischen Grund kann es schwer werden. Hängt von deinen Ärzten ab.

Ich zum Beispiel habe kein Rezept bekommen und musste mir selbst eine kaufen.

Arbeiten gehen ist nunmal kein medizinischer Grund.
Und nur weil man stillt, gibt es nicht automatisch eine.

Das hängt echt vom Arzt ab.

Viel Glück, dass deiner es nicht so genau nimmt

2

Ich hab im Krankenhaus ein Rezept bekommen als absehbar war, dass das mit dem Stillen nicht funktionieren wird. Da gab es aber einen medizinischen Grund. Die Pumpe ist allerdings recht groß. Vermutlich musst du ja bei der Arbeit auch pumpen? Je nachdem wie lange die arbeitest. Da wäre die ich hatte zu umständlich

3

Hallo,

Ein Rezept gibt es nur bei einem medizinischen Grund.

Ich gäbe das erste Rezept im KH von KiA bekommen, da unsere kleine eine Saugschwäche hatte. In Anschluss hat mein normaler KiA das Rezept ausgestellt. Ohne medizinischen Grund hast du keinen Anspruch auf ein Rezept.

LG Morgain

4

Ich kenne es auch so, dass man ein Rezept entweder von der Gyn bekommt, wenn du Probleme mit deiner Brust hast oder vom kia , wenn das Baby eine Trinkschwäche hat.
Wie schon gesagt wurde, ist das aber wirklich eine große Pumpe, wie die im Krankenhaus also nichts für unterwegs.
Da gibt es aber von Medela auch welche, die schön kompakt sind.

5

Ich habe ein Rezept vom kh bekommen nachdem ich dort wegen einer Brustentzündung eingeliefert worden war.

6

Rezept einfach so gibt es nicht. Warum kaufst du dir nicht eine Milchpumpe?

7

Ich würde abwarten. Wenn du nur ab und zu pumpen möchtest für einen Vorrat, lohnt es sich mehr, sich dann eine Pumpe zu kaufen. Die auf Rezept gibt es ja auch nicht unbegrenzt. ;)

8

Hallo die Antworten verwirren mich grad . Ich bin mal Freitag entlassen worden Samstag früh die Milchpumpe abgeholt (Apotheke ) Rezept Montag beim Frauenarzt geben lassen (zurückdatiert) ohne Angabe von Gründen und die steht immer noch hier . Ist auch nicht so riesig wie ihr schreibt .