Gemüse wird nicht mehr verdaut

Bei meinem Sohn, knapp 10 Monate, kommt seit einer Woche sämtliches Gemüse im Originalzustand wieder raus. Als das anfing, hatte ich ihm das Mittagessen nicht mehr püriert, also habe ich es darauf geschoben. Dann zerkleinert, gleiches Ergebnis. Noch mehr zerkleinert, irgendwann wieder normal Brei gegeben, kein Unterschied. Auch heute wieder, Kartoffel-Karotten Brei mit Hirseflocken wirklich gleich aussehend in der Windel wieder....

Wir warem beim Arzt, war keine grosse Hilfe. Stuhl war schon eher durchfallähnlich, jetzt ist es wieder etwas fester und Obst oder Getreide scheinen ok zu sein. Aber gut, bei Getreide oder Banane ist es auch schwer zu erkennen, was der Windel output genau ist.

Beikost bekommt er seit 4 Monaten, ansonsten wird er gestillt, bis jetzt war es nie ein Problem. Kennt das jemand?

1

Ja hier. Meine Tochter hat seit sie 7 Monate alt ist auch feste Sachen bekommen. Damals sowie jetzt noch sind auch Mal ganze Stückchen in der Windel. Das ist nicht dramatisch. Mittlerweile ist es zwar hier nicht mehr so oft aber gerade bei neuen Sachen kann das Mal vorkommen.
Meine Tochter ist übrigens kerngesund und hat auch keinerlei Verdauungsbeschwerden.
Gib deinem Baby feste Nahrung. Er muss es schließlich lernen. Er wird schon alles rausholen was er braucht.
Das Stückchen in der Windel sind ist normal. Einfach abwarten. Aber auf feste Nahrung sollte man deswegen nicht verzichten.

2

Richtig und mal ein Stück oder zwei hätte ich jetzt auch nicht dramatisch gefunden. Aber so scheint es mir momentan, dass er fast nichts an Gemüse mehr verdaut, auch in Breiform nicht mehr, das ist seltsam. Sachen am Stück kann er gut essen, Obst, Brot etc kriegt er seit langem. Wirklich seltsam, Arzt hat auf einem Virus getippt, weil einbisschen Durchfall, aber irgendwie glaube ich nicht so ganz dran.

3

Und was ist daran ein Problem? Wir haben das auch immer wieder mal 😅

Mal werden Maiskörner verdaut, mal kommen sie wieder original raus. Hab mir da noch nie Gedanken gemacht 🤷‍♀️

Motte ist gesund und nimmt gut zu. Ich denke, der Körper nimmt sich die Nährstoffe, die er braucht und der Rest kommt halt raus, wenn er es grade nicht braucht 🤷‍♀️

4

Na, wenn die gesamte Mahlzeit so rauskommt, nimmt er keine Nährstoffe mehr aus dem Gemüse. Er hat auch oft Stuhlgang (4 Mal am Tag) und möchte auch selber immer weniger seine Mittagsmahlzeit essen. Gewichtsmässig ist das kein Problem, da hat er gut Reserven :)).
Trotzdem scheint da was im Körper nicht so zu stimmen, daher meine Frage, ob jemand das in diesem Umfang kennt und einen Tipp hat.

5

Wie gesagt, Motte hat das phasenweise auch. Ich denke, dann braucht der Körper grade kein Gemüse.

Wir machen ja BLW (bzw haben wir) und Motte verweigert dann in dieser Zeit tatsächlich auch Gemüse (grade ist so eine Zeit). Aber sie wissen eigtl intuitiv, was sie brauchen und sie will grade einfach nur Kohlenhydrate. Das ist ok und ändert sich auch wieder.

Wenn du meinst, es ist absolut unnormal, bestehe auf weitere Untersuchungen beim Arzt oder hol dir eine 2. Meinung ein.

weiteren Kommentar laden