Vollzeitstillen - wann zweites Baby??

Hallo ihr Lieben!

Vor 4 Monaten ist unser kleiner Mann auf die Welt gekommen. Bisher läuft alles gut und wir haben schon oft über ein zweites Kind gesprochen. Wir können uns gut vorstellen es bald wieder “darauf anzulegen”. Nun meine Frage: wann hat es bei euch geklappt? Den ersten ES merkt man ja vermutlich gar nicht...ich habe Sorge, dass es noch sehr lange dauert bis mein Körper wieder so weit ist, weil ich zur Zeit noch 8-10 mal stille/Tag. Es kommt für mich natürlich nicht infrage, die Stillmahlzeiten zu reduzieren oder zuzufüttern, nur um meinen Zyklus wieder in Schwung zu bringen.
Ich würde mich generell über eure Erfahrungswerte freuen und vielleicht gibt es ja irgendwelche Tipps, wie man schnell nach Entbindung wieder schwanger werden kann?!
Wir machen uns selbst keinen Druck, aber ich dachte, ich frage mal nach euren Ideen :)

Ich freue mich über eure Antworten!

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Meine Periode kam nach 2,5 Jahren und Teilstillen wieder, danach hat es noch etwa 1,5 Jahre gedauert trotz Zyklus bis es klappte.
Bei manchen kommt die Periode trotz Vollstillen, andere müssen komplett abstillen und danach sogar noch einige Monate Geduld haben..
Es hält sich das Gerücht, dass es wohl die Chancen erhöht wenn man Stillpausen von über 4h hat um einen Zyklus zu bekommen, aber das muss halt nicht zwingend der Fall sein.
Im Grunde kannst du tatsächlich nur hoffen und abwarten :) #tasse

2

Huhu,

meine kleine ist nun knapp 5 Monate alt, sie wird voll gestillt und bekommt ab und an mal, nach ihrer mittags Milch, noch ein paar Löffelchen Brei.

Habe meine Periode letzte Woche das erste mal nach der Geburt „Kaiserschnitt“ bekommen.

Habe eigentlich auch damit gerechnet dass das alles später passiert😅 aber so kann baby Nr. vllt sogar auf normalen Weg zu uns kommen 😍

Viel Glück und Erfolg euch bei Baby nr.2🥰🍀

3

Ich stille seit 16 Monaten und hab noch keinen Zyklus. Bei meinem ersten Kind hatte ich ihn auch erst wieder als ich fast abgestillt hatte (noch 1-2 Stillmahlzeit en glaub ich). Danach hat es 6 Monate gedauert bis ich wieder schwanger war.

Tipps hab ich keine ausser Geduld:)

4

Ich habe 7 Monate vollgestillt und habe 10 Monate nach Geburt meine Tage bekommen.
Meine Mutter dachte, sie könne nicht schwanger werden, wenn sie stillt und wurde 5 Monate nach Geburt mit meinem Bruder schwanger. Sie sagt mir beinahe täglich, dass ich verhüten soll, da es wohl sehr anstrengend war mit uns beiden kleinen 🤣

5

Bei uns gab es einen Tag mit 9 Monaten, da wollte er vor Zahnschmerzen gar nicht an die Brust und hat nur Wasser getrunken. Das hat gereicht um den Zyklus wieder in Gang zu bringen. Danach wurde er weiter regelmäßig gestillt, aber das hatte keinen Einfluss auf den Zyklus.

6

Ich stille seit 19 Monaten, davon 6 Monate voll und habe seit sie 8 Monate alt ist wieder einen regelmäßigen Zyklus.

7

Huhu,
Stille nun schon 15 Monate - etwa 10 Monate vollgestellt, später dann beikost.
Meine Periode setzte schon nach 3 Monaten wieder ein und seit dem hab ich sie wieder regelmäßig.
Eine Freundin von mir ist aber tatsächlich ohne Periode zwischen 1. und 2. Kind tatsächlich schwanger geworden :)

8

Meine Cousine ist trotz voll stillen drei Monate nach der Geburt wieder schwanger geworden. Unabsichtlich...
Das ist total unterschiedlich 🤷🏼‍♀️

9

Huhu also ich habe bis 6,5 voll gestillt hatte aber 3 Monat nach der Geburt meiner Periode jeden Monat Regelmäßig es gab einmal einen Zeitraum 5 Monate ungefähr da haben wir Brei probiert und da hat er 4 Stunden das trinken ausgelassen. Und ja ich bin jetzt im Anfang 4 Monat schwanger mein Schatz ist jetzt 8 Monate. Bei meiner Arbeitskollegin war das genauso schnell. Die kleinen werden einen Abstand von 14 Monate haben. Wir haben es auch darauf angelegt und dachten auch nicht das es so schnell klappt. Vor der Herausforderung hab ich schon bisschen Angst aber das schafft man! Aber ich würde dir empfehlen wenn der Wunsch bis dein Schatz 1 ist warten kann dann warte lieber solange ab meine Kollegin meinte schon am Anfang geht man auf Zahnfleisch mit 2 kleinen Würmern 😆