Habt ihr Buchtipps? Bin am verzweifeln

Mädels,

ich kann nicht mehr :(
Ich hatte hier vor einiger Zeit ja mal geschrieben, dass mein Sohn (fast 10 mon. Alt) den Brei verweigert.
Bis vor 1 Monat war er ein sehr guter Esser. Jetzt spuckt er ihn immer wieder aus. Egal welcher Brei: Obstbrei, Milchbrei, GKF....

Er wird nach Bedarf gestillt.

Was soll ich machen?? Den Brei kalt will er auch nicht mehr.

Habt ihr Buchtipps für mich was "feste Nahrung" angeht?
Z.B. was kann ich ihm in die Hand geben? Gedünstetes Gemüse? Wie schneide ich das? Z.B. Brokoli... gebe ich so n "Röschen" in die Hand?
Mir fehlen praktische Tipps :(

Hab so Angst, dass er sich verschlucken könnte... aber er verweigert dermaßen den Brei

:(


😪

1

Hast du schon mal versucht ihn einfach von eurem Essen mitessen zu lassen? Google mal BLW...da braucht’s kein Buch. Du findest alle Infos online.

Wir haben auch so mit 10 Monaten mit Brot, Banane, gedünstete Gemüsesticks angefangen.

Wirklich von nennenswerten Portiönchen kamen aber erst so mit 1 Jahr, da kam dann so langsam das Interesse am Essen. Brei wollte er nie so wirklich.

2

Mein baby isst mit 10 Monaten morgens ganz gerne mal einen Toast mit Leberwurst oder Frischkäse. Ich schneide ihr das in Stücke. 16 Stücke aus einer dieser kleineren Scheiben Toast. Das habe ich einfach ausprobiert. Ein Stück weit musst du sowieso ausprobieren was bei deinem Kind (schon) klappt.🤷🏼‍♀️
Mein Schluckspecht versucht alles im Stück runter zu würgen.
Wenn ich ihr eine Spalte Apfel gebe so Faustgroß, wie es empfohlen wird, wird sie es entweder zur Hälfte abbeißen und dann die andere Hälfte hinterher schieben um sich daran dann zu verschlucken 🤷🏼‍♀️
Der Nachbar ist drei Wochen älter und kann das schon lange.
Gebe ich ihr kleine Apfelstücke, schafft sie das.
Weintrauben das gleiche Spiel. Der Nachbar isst sie ganz. Ich muss sie vierteln🤷🏼‍♀️

3

Schau mal hier: www.breifreibaby.de

4

BLW kann ich auch nur wämstens empfehlen! Auch gute YouTube Videos gibt es dazu zu finden :-)

Bitte vergesst aber nicht, dass viele viele Babies erst um den ersten Geburtstag herum anderes als Muttermilch/Pre als Nahrung zu sich nehmen! Daher heißt es Beikost, weil es angeboten und probiert werden darf aber nicht die Milch ersetzen soll. Vielleicht machst Du Dir da einfach Zuviel Stress, und musst einfach nur akzeptieren, dass Dein Kindnoch nicht so weit ist. Vielleicht findet er Brei in 2 Monaten plötzlich toll - ist aber aktuell noch nicht so weit. Mal überlegt das Breithema für 2 Monate zu lassen und nur Stillen/Flasche und dann später nochmals anbieten, wenn er eventuell richtig daran interessiert ist?

Viel Glück!!!