Schmerzende Brustwarze

Hallo
Ich habe vor 11Tagen unser kleines Mädchen bekommen und wir stillen voll.
Da ich bei unsere ersten Tochter nur 5Wochen stillen konnte und nur mit stillhütchen hatte ich diese Schmerzen nicht.

Es betrifft auch nur die linke Brustwarze und nur die ersten Züge nach dem anlegen, danach hört es auf.

Ich halte die Brust schon sauber und trocken und nehme Brustwarzensalbe und gehe zuhause oben ohne. Alles tipps der Hebamme aber es hilft nichts.

Auch verschiedene stillpositionen bringen keine Besserung.

Habt ihr Tipps?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Für mich klingt es nach einer gereizten Brustwarze.
Pumpst du auch ab? Danach habe ich die ersten Stillzüge dasselbe Gefühl.
Ich würde sie einfach mit Lanolin pflegen nach dem Stillen und Luft dran lassen.

Lg, Logo
Mit 4 Kids an der Hand

2

Hallöchen,
ich fand die Multi-Mam Kompressen total super. Dazu habe ich noch die Brustwarzensalbe von Multi-Mam und lanolin abwechselnd benutzt.
Ich hatte richtig blutige Brustwarzen und es hat geholfen.
Was auch hilft, ist Rotlicht 3x täglich 5 Minuten. Danach dann wieder die Kompressen drauf. Ich hatte die ersten Monate immer Kompressen benutzt.

Kann ich wirklich nur weiterempfehlen.
Aber das wird auch wieder besser, am Anfang sind die Brustwarzen oft gereizt.
Ich würde aber deine Hebamme fragen, ob sie nochmal drüber schauen kann ob du richtig anlegst.
Wenn du schmerzen schlimmer werden, dann würde ich eine Stillberatung anrufen. Ich habe damals lange damit gewartet, weil ich meiner Hebamme vertraut habe, die sagte wir legen richtig an.
Habe dann einen vasospasmus bekommen und musste echt viele schmerzen erleiden und das nur weil wir eigentlich falsch angelegt hatten. Da fehlten nur 1mm um richtig angelegt zu haben, aber der hat dann zu den ganzen schmerzen geführt. 🤷🏼‍♀️😄

Bin etwas abgeschweift. Sorry. 😄

3

Danke für deine Erfahrung.
Meine Hebamme hat schon drüber gesehen und beim anlegen ist alles gut und richtig.

Sie meinte ich soll mal für 1-2Tage diese Seite nur pumpen und danach wieder das anlegen versuchen damit etwas Ruhe reinkommt.
Vielleicht hilft es. Ansonsten rät sie mir zu silberhütchen aber da weiß ich nicht ob es was bringt.