Baby (Frühchen) 11W. trinkt seeehr viel, zu viel?

allo zusammen!
Meine Kleine ist heute 11 Wochen alt, kam aber 6,5 W zu früh. Ihr geht es prima. Hat immer zugenommen- meist überdurchschnittlich, bis auf 1x beim wöchentlichen wiegen. Letztens 4390, hatte 310g zugenommen.
Sie spuckt viel aber seit wir die Milch andicken ist es viel besser geworden. Wegen vielen Gründen bekommt sie seit sie 4 Wochen alt ist Pre Milch. Jetzt von Humana vertraegt sie gut.
Sie trinkt 6-7 Mahlzeiten pro Tag.
Bis vor kurzem so 700-820ml pro Tag.
Die 4h Std Rhythmus aus der Neo ist leider vorbei.
Sie hat meist nach 3h, aber manchmal schon nach 2h wieder Hunger! Sie hat schon 0er Sauger und ist trotzdem so schnell mit trinken. Lange Pausen sind nicht drin, da rastet sie aus ;-) und schkuckt dann viel Luft.
Generell hat sie null Geduld.
Wenn sie Hubger hat, und das hat sie oft schreit sie wie am Spieß!
Jetzt dachte ich ihr sind die 130er Mahlzeiten zu wenig und gebe ihr seit 4-5 Tagen mehr.
Aber sie haelt trotzdem nicht laenger durch und moechte nach 2-3 h essen, selbst wenn sie 170er oder 200er Flaschen bekommt und so am Tag an die 1 Liter trinkt oder sogar mehr.
Ihre Windeln sind voll und Stuhlgang hat sie 1-3x am Tag.

An sich hoere ich immer 2 Lager:
A) pre mikch kann man nicht genug geben und soll soviel geben wie das baby mag
B) es belastet die Nieren und man soll rs nicht

Ich persönlich moechte nicht auf 1er umstellen oder ihr Tee und Wasser unterjubeln (auch wegen dem spucken!) sondern moechte sie eigentlich nach Bedarf fuettern.

Ist es schaedlich?

Ich finde propere Babies nicht schlimm. Das waechst sich doch irgendwann aus. Und noch ist sie nicht zu dick, nimmt aber sehr schnell u viel zu.

Ende des Monats habe ich den U Termin beim KiArzt. Der ist eher von der lockeren Sorte. Aber sehr erfahren..

Liebe Grüße!

1

Pre nach Bedarf ist das beste.
Lass dich von anderen nicht verrückt machen und gib deinem baby die Milch wenn sie sie verlangt.

4

Danke dir! Vg

13

Die Hebamme meinte heute ich solle nur so viel geben wie auf der Packung steht.
Bin jetzt verunsichert-,-

weitere Kommentare laden
2

Also ich habe noch nie gehört, dass zu viel Pre auf die Nieren gehen soll. Dann müsste Muttermilch ja ähnliche Probleme verursachen 🤔 Pre ist ja immerhin der Muttermilch nachempfunden...
Wasser oder Tee sind in dem Alter in der Hinsicht kritisch. Das würde ich nicht geben.
1er Nahrung übrigens auch nicht.

Ansonsten kann es sein, dass deine kleine gerade einen Entwicklungsschub durchmacht oder zum Wachstumsschub ansetzt und einfach mehr Energie braucht. Auch die Temperaturen der letzten Tage erfordern mehr Flüssigkeit.

Ich würde dem Kind so viel Pre geben, wie es möchte und mir keine Gedanken über die Menge machen. Das wird sich auch wieder nach unten regulieren. Die kleinen wissen normalerweise sehr gut wieviel sie brauchen. Wer stillt kann es ja auch nicht kontrollieren wie viel getrunken wird...

14

Heute bin ich etwas verunsichert
Gestern so in mir bestaerkt

Die Hebamme war heute da.
Hat gesagt was steht denn auf der Humana Pre Rueckseite als Empfehlung für ihr Alter wie viel ml pro Mahlzeit sie trinken soll.
Sie ist jetzt 11 Wochen alt. Also für 3 Monate werden 130ml 6-7x empfohlen. Das machen wir schon 3-4 Wochen. Sie meinte ich soll ihr nicht megr als 130ml geben und Babies schreien halt öfters.

Sie hat am 10.8 4310g gewogen.
Heute 4710g.

Jetzt bin ich verunsichert..

18

😳😳😳😳

Nein, nein, nein! Wenn dein Baby Hunger hat, dann braucht es Milch und zwar sofort und soviel und so oft es will. Alles andere ist Blödsinn!
Kann es sein, dass deine Hebamme schon etwas älter ist?

Was würdest du machen, wenn du stillen würdest? Du würdest dein Kind anlegen. Und zwar ständig und es so lange dran lassen bis es nicht mehr will. Danach wüsstest du auch nicht wieviel getrunken wurde.
Pre ist in der Hinsicht wie Muttermilch.

Babys trinken auch immer mal unterschiedlich viel. Mal mehr mal weniger. Je nachdem ob sie gerade im Entwicklungsschub sind oder einen Wachstumsschub vorbereiten. Das wird sich noch ganz oft in beide Richtungen ändern.

Und Hersteller können auch nicht eine für alle Babys geltende Richtlinie auf ihre Produkte drucken. Es soll eine grobe Hilfestellung sein. Nicht mehr und nicht weniger. Leider führt sie eher zu Verunsicherung.

Bitte gib deinem Baby was es braucht. Damit machst du definitiv nichts falsch.

weitere Kommentare laden
3

Du machst alles richtig. Pre gibt man nach Bedarf und gerade bei dem Wetter trinken wir Großen doch auch gerne mehr.
Unsere Maus lag am Anfang auch mal bei 1,2l am Tag im Sommer. Dann ist es halt so. Lass dich von niemandem beirren. Du bist eine tolle Mami!

5

Danke dir für die bestaerkenden Worte!
Ganz lieb!
Auch von den anderen Maedels!

Da sie am Anfang mal so winzig und zart mit 2240g bzw worst case 1950g fuehle ich mich auch absolut unwohl ihr irgendwie das essen zu kuerzen.
Ich dachte zwar dass wenn sie mehr trinkt auch mal 3-5h Pause machen kann statt 2-3h aber das klappt nicht. Dann ist das aktuell so. Schlecht für mamas schlaf aber Hauptsache ihr geht es gut

Vg!!

6

Du musst auch nichts kürzen. Wi

weitere Kommentare laden
8

Meine Hebi sagt auch, man kann Pre nicht zu viel geben. Ganz nach Bedarf.
Übrigens meint sie, dass man bis Ende der Stillzeit Pre geben soll und sich die Folgemilchsorten sparen soll. Da wären nur Dickmacher drin und es sei teurer. Die Mumilch ändert sich ja auch nicht.
Tee und Wasser würde ich auch lassen, wenn sie doch gut trinkt! Babys dürfen ruhig propper sein, das geht schnell weg wenn sie mobil werden! 😉 du machst alles richtig!

10

Danke!
Bzgl der Pre und Folgemilch wurde mir das naemlich auch gesagt ;-) darum werde ich auch erstmal nichts anderes geben

Liebe Grüße

16

Meine Hebamme war heute da und meinte ich soll ihr nicht mehr als die verzehrempfehlung fuer ihr alter geben -.- aber die 130ml zischt sie locker weg es bleibt nie was uebrig

weiteren Kommentar laden
9

Hallo 😊

Gib der kleinen so viel wie sie braucht und achte dabei nicht auf Zeiten oder ml, wenn sie Hunger hat dann hat sie halt Hunger 😁 meiner hing die ersten Wochen oder Monate eher gesagt nur an der Brust ! Er hat auch richtig zugenommen bis zum 4. Monat und dann hat das langsam aufgehört 😅 Lass dich nicht verunsichern durch andere und vertraue auf deinen Instinkt du selber weisst am besten was deine kleine wann braucht 😊

11

Danke auch dir für deine aufmunternden Worte
Vielen Dank!

Liebe Grüße

12

Ich hab meinem immer so viel gegeben, dass er genug hatte, und in der Flasche noch was drin war. Also sobald die Flasche regelmäßig leer getrunken wurde, habe ich mehr angeboten. Hat er sie schnell leer gemacht, dann hab’s auch mal noch Nachschlag.
Irgendwann waren das auch unterschiedliche Mengen pro Mahlzeit, zB die erste in der Früh 210 mL, die nächste nur 150... Ich hab’s ne Weile aufgeschrieben, damit ich ein Muster sehen kann...

Übrigens sind wir auch mit 0er Saugern gestartet, Ich meine mit 3 Monaten hätten wir dann auf die 1er gewechselt...