BLW vs. Brei: Baby verschluckt sich

Hallo zusammen,

Unsere Tochter ist nun gute 7 Monate alt und isst seit 2 Monaten Mittagsbrei und seit 5 Wochen auch abends Getreidebrei. Sie ist eine relativ gute Esserin und verschluckt sicz auch beim Brei nicht.

Mein Mann hat sich schon vor Beikoststart gegen BLW ausgesprochen, da er einfach Angst hat, dass sie sich ohne Zähne verschluckt.

Nun wollte ich es heute morgen gerne mal probieren, dass sie in ihrem Stuhl am Tisch mit uns sitzt und Banane in dicken Stückchen isst. Aber schon beim ersten Stück hat sie ein großes Stück abgebissen und sich daran verschluckt bzw. Man merkte richtig, dass sie nicht weiß was sie mit dem Stück anfangen soll.
Mein Mann fühlte sich natürlich bestätigt.
Ich habe nun inzwischen auch immer schon Angst davor dass sie sich verschluckt.
Ist das normal oder kann sie es durch den Brei nicht?

Danke und liebe Grüße

1

Also jedes Baby muss das erstmal lernen und irgendwann kommt eh der Zeitpunkt an dem es das lernen muss egal ob mit oder ohne Zähne 🤷🏽‍♀️ und ich glaube dein Baby hat sich nicht verschluckt, wenn es das getan hätte wäre es still und leise gewesen. Babys fangen an zu würgen wenn ein Stück zu weit runter rutscht - das ist aber kein verschlucken. Der würgereflex ist auch sehr weit vorne.
Nach ein paar Wochen schaut das schon besser aus dein Baby muss einfach weng üben :)
Lg

2

Das ist völlig normal. Durch den Brei ist sie ja gewohnt, dass sie nur schlucken und nicht vorher kauen (bzw. ohne Zähne eben zerdrücken) muss! Das muss sie nun natürlich erst lernen.
Meine Tochter hielt von Brei nichts, wir haben also von Anfang an BLW gemacht und sie hat sich nie wirklich verschluckt.
Versuch es vielleicht mal mit etwas noch weicherem (je nachdem, sind Bananen ja nicht immer total breiig). Vielleicht sehr weich gekochtes Gemüse? Kannst du ja selbst testen: Ich würde es jetzt so weich kochen, dass du es mit der Zunge am Gaumen zerdrücken kannst. Dann fällt nur leider der BLW-Vorteil weg, dass man es gut in der Hand halten kann... Einfach mal testen 🙂
Liebe Grüße #blume

3

Hi, das ist vollkommen normal, das ist ein Würgreiz und noch kein verschlucken.Die müssen ja erstmal lernen, was man mit stückigem Essen machen muss ☺️ Und wo bei uns der Würgreiz ganz hinten an der Zunge ist, sitzt er bei Babys relativ weit vorne und wandert mit der Zeit nach hinten.
Ich bin selber kein großer Fan von reinem BWL, finde jedoch eine Mischung sinnvoll. Wir haben ebenfalls klassisch mit Brei angefangen und haben einen sehr guten Esser. Wir haben dann mit 7 Monaten ein kleines Stück Banane mit der Hand oder Gabel leicht zerdrückt und in den Mund gegeben. Ziemlich bald hat der kleine auch selber mit der Hand Sachen in den Mund genommen, zB Baby-Reiswaffeln oder Maisflips. Dicke Bananenstücke sind aus meiner Sicht nicht das richtige für den Übergang. Mit 8 Monaten wurde außer Fleisch nichts mehr püriert, sondern ganz grob zerdrückt, nachmittags auch mal ein Pfannkuchen oder ähnliches. Mit 9 Monaten gabs immer wieder Brei, aber genauso die komplette Mahlzeit in kleine Stückchen geschnitten zum selber essen. Und immer was auch von unserem Essen zum probieren, einfach leicht zerdrückt. Mittlerweile isst der Kleine mehr oder weniger alles, ist 10 Monate alt und hat keinen einzigen Zahn. Wir schauen halt, dass die Sachen weich sind und je nachdem ob er selber was gut abschneiden kann oder nicht, gut mundgerecht (und handgerecht!) portioniert 😉 Er verschluckt sich übrigens genauso bei Brei wie bei festem Essen, liegt an der Gier mit der er isst.. 🤷‍♀️

4

Naja was hast du denn erwartet #kratz So wie jedes Baby muss auch deine Tochter es erst (kennen) lernen.

5

Ich würde auch erstmal mit anderen Sachen anfangen. Es gibt so Maisstangen bei den Knabbersachen (nicht bei den Babysachen). Da ist nichts drin außer Mais und Öl. Die können die Babys super in der Hand halten, da sie schön groß sind und die lösen sich beim Essen auf - ist zwar klebrig wie Sau, aber die Babys haben da Spaß dran.
Ansonsten gebe ich meinem Kleinen mal ein Stück Brot in die Hand. Die haben den Würgereflex weit vorne. Wenn er mal zu viel IIm Mund hat, hole ich es einfach mit den Fingern wieder raus - ist garkein Problem.
Eine länglich geschnittene Gurke geht auch gut und ist beim Zähnen meist auch super angenehm, wenn sie vorher im Kühlschrank war.
Ich gebe meinen Sohn Brei und Fingerfood - meist bekommt er erst Brei und wenn ich dann in Ruhe essen möchte, bekommt er noch etwas zum knabbern in die Hand.

7

Maissnacks für Erwachsene haben viel Salz, also natürlich von der Babyabteilung welche holen ;). Ich finde das für den Anfang allerdings nicht so gut, lieber sehr weiches Obst wie Birne Conference oder sehr reife Banane.

An die TO: die Mundmuskulatur und Motorik sind noch gar nicht entwickelt, das kommt durch Übung!

9

Da ist kein Salz drin - ich sagte doch Mais und Öl - mehr nicht.

6

Ich sage auch, dass sie es erstmal lernen muss. Zähne braucht man nicht zum Essen 😉 Da ist es aber wirklich egal in welchem Alter ihr damit anfangt.
Eine Bekannte hat ihrem Sohn bis 1,5 Jahre nur Brei gegeben, weil sie so Angst vorm verschlucken hatte. Naja, so hat er sich halt mit 1,5 Jahren ständig verschluckt 🤷🏻‍♀️

Wir haben auch klassisch mit Brei angefangen und dann ab 6 Monaten zusätzlich auch festes Essen gegeben. Am Anfang gabs Brezeln oder Brotrinde. Darauf konnte sie „rumbeissen“ und es langsam mit dem Speichel aufweichen ohne gleich ein großes Stück im Mund zu haben. So konnte sie das kauen üben.
Bananen haben wir nicht in großen Stücken gegeben, sondern erstmal grob zerdrückt und dann in halben Scheiben, als wir wussten, dass sie es zerdrückt bekommt.

Mit gedünstetem Gemüse und Obst sind wir nie klargekommen. Entweder war es noch zu hart oder sie hat es einfach nur mit der Hand zermatscht und sich in die Haare geschmiert 🙈

Es gibt auch so Hirselkringel, die sich ganz schnell im Mund auflösen, also null Gefahr sich zu verschlucken. Die sind immer noch der Renner hier. Genau wie Reiswaffeln.

Im Endeffekt solltet ihr die kleine einfach ein bisschen ausprobieren lassen womit sie klarkommt. Das macht den kleinen so viel Spaß.
Richtiges verschlucken ist selten, aber um damit richtig umgehen zu können, werdenIch euch empfehlen einen erste-Hilfe-Kurs für Babys und Kleinkinder zu machen. Das bringt sehr viel und gibt einem Sicherheit.

8

Das Problem mit dem zermatschen in der Hand kenne ich allzu gut, viele Sorten Obst gehen deswegen nicht so gut zum selber essen. Aber selber essen und Essen am Stück sind zwei verschiedene Dinge, es spricht nichts dagegen, bei so Zeug wie Erbeeren zu helfen und es dem Baby einfach zu verabreichen. Bzw. ich habe es in der Hand gehalten und Junior hat meine Hand zu seinem Mund geführt. Es muss nicht alles gleichzeitig gelernt werden.

10

Bin voll bei dir, aber Erdbeeren konnte unsere in Viertel geschnittenen schon mit guten 6 Monaten essen, sowie fast alles andere auch 🤷‍♀️
Haben aber auch mit Beginn beikost mit 6 Monaten neben Brei alles mögliche in die Hand gegeben.

Aber an die TE
Kinder müssen es lernen. Mein Mann stresst es auch oft, wenn sie sich mal verschluckt. Aber er sieht auch wie toll sie das macht.
Guckt euch 1x erste Hilfe an was man macht wenn, das gibt Sicherheit.

weitere Kommentare laden
14

hi. Wir haben direkt mit blw angefangen, da Brei verweigert wurde. Wie oben beschrieben, ist das ein völlig normales Verhalten, dass Baby verschluckt sich nicht, sondern der Würgereiz kommt zum Vorschein, der bei den Babys vorne sitzt und das essen herauskatapultiert. Schlaue Sache von der Natur, zu großes geht raus, damit sich das Kind eben nicht verschluckt.
Gebt euch Zeit. Wir haben überhaupt erst mit 7 Monaten begonnen, Beikost zu geben, da unser Sohn vorher keine Reifezeichen gezeigt hat. Er hat sich die ersten Tage auch verschluckt, jetzt isst er wie ein Profi. Spaghetti Bolognese, Scampi, Waffeln, etc. Ist für ihn absolut kein Problem mehr.