Flaschen sterilisieren

Hallo,
Meine Tochter ist jetzt knapp 3 Wochen alt.
Leider hat das mit dem stillen wieder nicht geklappt ( ich habe einfach keine Milch) und wie bekommt die Flasche.
Bei meiner großen Tochter vor 5 Jahren haben wir nach jedem trinken die Flaschen gründlich mit frosch Babyreiniger abgewaschen und dann in den vaporisator getan.
Jetzt sagt meine Hebamme, es reicht wenn man die Flaschen gründlich abwäscht und man bräuchte sie nicht sterilisieren 🤷🏻‍♀️
Wie reinigt ihr eure Flaschen?
Lg

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Wir benutzen auch den Frosch Babyreiniger und 1x am Tag sterilisiere ich alles.
Im KH wurde zum Beispiel alles täglich erneuert, da man nicht sterilisieren konnte. (Stillhütchen, Milchpumpen-Schläuche, ...)
Daher denke ich 1x reicht... 😉

2

Hey, ich reinige auch nach jedem Gebrauch mit Frosch Baby Spülmittel.
Ich habe die ersten zwei Wochen nach der Geburt jeden Abend alles 5 Minuten ausgekocht, im Topf auf dem Herd in kochendem Wasser. Nach den ersten zwei Wochen habe ich nur noch jeden zweiten Tag ausgekocht. Manchmal lasse ich auch 10 Minuten auskochen, um so richtig zu sterilisieren.

3

Ist ein streitthema. Unser ist knapp 6 Monate, und wir hauen die Dinger immer noch gewohnheitsmäßig in den Sterilisator. Stehen da auch nicht im Weg.

4

Meine Hebamme sagte auch, dass es ausreiche, die Sachen einmal täglich auszukochen/zu sterilisieren und ansonsten nach jedem Gebrauch mit heißen Wasser abzuspülen.

Ich habe mir von Medela Mikrowellenbeutwl gekauft. Damit kann man ganz easy innerhalb von drei Minuten die Sachen in der Mikrowelle sterilisieren.

5

1x am Tag im Kopf auskochen, ansonsten spülen.

6

Im TOPF natürlich ;-)

7

Da gibts ganz viele Meinungen.. Viele halten allgemein nichts von, Immunsystem bilden, etc.. Unsere Kinderärztin meinte einmal am Tag reicht und das bis die Kleinen 3-4 Monate alt sind. Das finde ich persönlich einen guten Weg, da wandert ja eh alles andere unsteriliesiert in den Mund..

8

Hallo,

Wir sterilisieren nach jedem Gebrauch. Flasche abwaschen und dann in den Sterilisator. Erst danach wird sie wieder benutzt.

Sie ist knapp 4 Monate alt und ich werde das noch einige Zeit so machen.

9

Ich hab die Flaschen von mam, die darf man ins obere Fach der spülmaschine geben, das mach ich nach jeder Nutzung (dadurch hab ich aber auch 20 Flaschen) und nach der spülmaschine kommen sie zum sterulisieren in die mikro. Meine Kiä meinte übrigens, dass sie empfiehlt bis zum Schluss zu sterilisieren. Sie meinte ja die Babys nehmen alles in den Mund, aber die Milchreste sind gerne sehr keimbelastet und da wäre es besser. Fand ich einleuchtend und wir haben den mam sterilisator für die mikro, da passen mehrere Flaschen rein und so viel Aufwand ist es nicht