Brustverweigerung

Ihr Lieben,
Hin und wieder kommt es vor, dass unsere Maus (knapp 14 Wochen) die Brust verweigert. Dann wird sich gekrümmt, gemeckert und geheult, vorzugsweise abends vor dem Schlafen.
Wenn ich Glück habe nimmt sie die Brust dann noch im Liegen, manchmal aber auch nicht und dann geben wir Irgendwann auf und sie bekommt ein Fläschchen Pre. Dann schläft sie selig und (viel zu) lang...

Pumpen funktioniert bei mir nicht, es kommt einfach nichts raus. Selbst mit der Leihpumpe in der ersten Zeit kam kaum was. Jetzt mit der selbst gekauften Handpumpe ist es noch schlimmer. Außer Wunden Brustwarzen... nix...

Wie macht ihr das, wenn sich die Zeit zieht und die Brüste fast platzen?!? Das ist soooo unangenehm...aua....😖
Habt ihr noch Tipps?

Lg, June

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Huhu,
ich persönlich würde gar nicht erst die Flasche anbieten. Das ist oft der Weg zum abstillen. Vorallem wenn du genug Milch hast, dann ist das ja auch unnötig. Dann würde ich sie ohne Flasche zum schlafen bringen, wenn sie dann nach kurzer Zeit wach wird,weil sie Hunger hat,wird sie ja gestillt. 🤷🏼‍♀️

Aber darum geht's natürlich nicht. Du kannst beim warmen duschen die Brust ausstreichen.
Oder du kannst dir ein Körnerkissen auf die Brust legen und dann Versuchen abzupumpen. Das hilft oft.

Sonst kann ich dir leider nichts raten. Wenn es immer so ist, dann wird der Körper sich dran gewöhnen und weniger Milch produzieren.

Liebe Grüße kath mit Junior 7 Monate 🍀

2

Danke dir! 😊. Das mit der Wärme probiere ich auf jeden Fall...

Die Flasche ist sie eh gewöhnt , durch eine Saugschwäche am Anfang bekam sie Pre dazu. Ich kam nicht in die Milchbildung. Wir haben 10 Wochen Kampf bis zum Vollstillen benötigt.
Jetzt trinkt sie keine Flasche mehr, es sei denn in diesen Ausnahmesituationen...

Und dann wird’s echt schmerzhaft!
Lg

3

Motte hatte auch extreme Brustverweigerungsphasen. Flasche gab es aber nie 🙈😅

Wir haben uns aber echt zum Affen gemacht, damit sie die Brust nimmt. Mein Mann hat sie auf dem Pezziball gehoppelt und mir dann sprichwörtlich an die Brust geworfen 😅 oder ich bin mit ihr rum gelaufen und hab sie mm weise runter rutschen lassen.

Man musste sie beim Anlegen überrumpeln, denn Hunger hatte sie und war sie dran, hat sie auch super getrunken. Nur Andocken wollte sie nicht, da musste man sie echt austricksen 😅

Die Phase ging genauso schnell, wie sie kam, zum Glück. Aber insgesamt ging das 3-4 Wochen (immer nachmittags/abends dieses Drama. Meist dauerte es 20-50 Minuten, sie anzulegen 😅).

4

Oh mein Gott... du machst mir Hoffnung... 😂🙈 3-4 Wochen !?! Du Arme, das ist krass...

Ich habe das Gefühl es liegt an Koliken, dass sie Schmerzen auf der Seite liegend hat. Aber auch auf dem Tücken liegend ist es unmöglich gewesen!

Jetzt gerade trinkt sie ENDLICH, beide Seiten, nach 34 Stunden mal wieder! Juhuuuu. Muss gestehen, dass ich so einen Aufwand mit dem Anlegen nicht betrieben habe. Wollte auch nicht, dass sie weinen mit Brust verbindet... 🤔 vielleicht brauche ich mehr Ausdauer, wenn ich das bei dir lese👍🏼🌸
Lg

5

Motte hat es trotzdem nie mit der Brust verbunden 🤷‍♀️ Also es ging einfach irgendwann wieder.

Koliken kann natürlich auch gut sein, da muss man einfach ein bisschen probieren, wie du sie am besten hälst. Und ob du vllt vorher ne Bauchmassage gibst oder du selbst kannst ja mal Fencheltee trinken, das geht in die Milch und beruhigt das Bäuchlein usw 😊

6

Bei uns ist es genau das selbe (auch 14 Wochen). Ich meine auch, dass es ihr im Bauch krampft, weil dieser Ausscheidereflex ausgelöst wird. Wir haben eh noch Probleme mit Blähungen und aktuell auch noch mit der Rotaimpfung zu kämpfen.

Bei uns hilft Geduld. Ein paar Minuten auf die Beine legen, dann wieder versuchen. Oft mehrfach. Im Liegen stillen geht meistens auch besser.

Ich habe mal gelesen, dass um diese Zeit recht viele abstillen, weil das Baby „streikt“, es wird aber bestimmt bald wieder besser. Da unsere Maus partout keine Flasche und keinen Nuckel nimmt, bleibt uns ohnehin nicht anderes übrig)

7

Hi liebe June!
Alexander hat das auch manchmal zur Zeit, meist weil er während des Trinkens kacken oder aufstoßen muss.
Wenn er gar nicht andockt, nehme ich ihn in die Football Haltung, etwas modifiziert, weil er schon so lange Beine hat. Entweder ihn am Sofa der Länge nach auf die Lehne legen oder er kniet quasi neben mir. Das funktioniert definitiv immer.
Ich hab auf Eltern.de vor kurzem ein interessantes Video zu Stillpositionen gesehen, da ist die Football Haltung nochmal schön beschrieben.
Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen, alles Gute dir und deiner Romy 😘
Lg tomife mit Alexander (13 Wochen)

8

Hallo liebe Tomife,
Schön von dir zu lesen! 😘😊

Danke für den Tipp mit der Football-Haltung, das werde ich mal testen!

Nach 34 Stunden war die Phase (toitoitoi) erst einmal überstanden!! Das war echt Horror. Da Pumpen bei mir ja kaum geht und ich eh schon Stress mit wenig Milch habe, sind wir nun um Wochen zurück. Romy trinkt nun alle 2,5-3 Stunden. Denke ich hab wieder weniger Milch und das muss sich wieder neu einpendeln. Waren so schön auf 4,5 Stunden... 🤷🏼‍♀️

Tja, wird schon wieder!
Lg, June

9

Oh no, ich hoffe, die größeren Abstände kommen bald wieder.
Aber du bist nicht allein, bei uns sind 4 Stunden die Ausnahme und 1,5 bis 2 Stunden der Regelfall 🥴 und das schon von Anfang an.
Ich bin froh, dass der Kleine die Flasche nimmt, so kann ich ab und zu mal ne Mahlzeit ausfallen lassen 😅

Bei der Football Haltung hat man mich den Vorteil dass auch andere milchgänge geleert werden, vielleicht heizt du ja so die Produktion auch ein wenig mehr wieder an 🙏

Bis bald mal wieder im Club ❤️

weiteren Kommentar laden