Tipps zur Beikost

Huhu,

also meinte Tochter wird in 4 Tagen 8 Monate alt. Sie bekommt morgens 1er Milch, ca. 240 ml, vormittags Obstmus/Obstbrei, mal mit Buttermilch mal mit Getreide oder eben auch mal nur Obst. Das isst sie auch ganz gut. Dann bekommt sie Mittag...hier isst sie meist nur ein halbes Gläschen GKF Brei, wenn überhaupt. Nach dem Mittagsschlaf braucht sie ein Fläschchen, ca 270 ml. Nachmittags gibts dann auch nochmal Obst und Abends Grießbrei (sie isst nur den von Bebivita ausm Gläschen ab 4 Monate und das auch nur kalt :D), beides mümmelt sie nur so ein bisschen vor sich hin und braucht dann zur Nacht immer nochmal ca 150 ml Milch. Ich gebe ihr gern die Milch so lang sie diese braucht. Habe aber das Gefühl, dass sie dadurch nicht besonders gut Brei isst. Aber ohne ihre Fläschchen gibts Drama ;)
Sie ist ein großes aber recht schlankes Baby und hat einen großen Bewegungsdrang, sie hält wirklich NIE still, nicht eine Sekunde...daher hab ich Sorge dass sie evt nicht genug Nährstoffe bekommt wenn sie so wenig Brei isst. Wie seht ihr das? Sorry für den langen Text! Liebe Grüße Muckiiii :)

1

In dem Alter brauchst du dir darüber noch keine Gedanken zu machen. In der Milch sind ja auch Nährstoffe, aber ja, sie macht natürlich auch satt 😉 Unsere Maus kriegt mit 20 Monaten morgens und abends noch ein Milchfläschchen. Sie scheint es zu brauchen, also lassen wir ihr das auch.

Hast du mal versucht ihr nach dem Mittagsschlaf den Gemüsebrei anzubieten? Evtl dann eben ein zweites Mal. Vielleicht hat sie vorher einfach noch nicht genug Hunger nach Milch und Obst.
Vielleicht schmeckt ihr auch der Brei nicht. Unsere Maus mochte zum Beispiel kein Fleisch im Brei. Isst sie mehr, wenn ihr Gemüse-Kartoffel-Brei gebt?

Abends könntest du auch mal versuchen ihr Brot zu geben. Das kam bei uns sehr gut an. Einfach ein bisschen ausprobieren. Es muss in dem Alter nicht nur Brei sein 🙃

2

Danke für deine Tipps, das mit dem Brot abends ist ne super Idee. Habt ihr da Frischkäse oder sowas draufgemacht? 😅

4

Ich glaube wir haben jeden Brotbelag, den es gibt, probiert. Mag sie alles nicht. Zumindest nicht auf dem Brot. Getrennt isst sie die Sachen schon 🤷🏻‍♀️

Aber andere Kinder finden Frischkäse super. Oder zerdrückte Avocado, Butter oder Mandelmus etc. Oder auch eine Scheibe Käse drauf. Da kann man ja etwas rumprobieren.

Wenn der Käse vom Brot runtergenommen wird, einfach kurz in die Mikrowelle stellen. Dann muss beides zusammen gegessen werden. Zumindest hat das bei uns geklappt bis die Feinmotorik so gut war, dass sie den Käse trotzdem runter machen konnte 🙈

weitere Kommentare laden
6

Hallo,
Ich finde jetzt nicht, dass das zuviel Milch ist. In dem Alter holen sie sich ja die meisten Nährstoffe noch über die milch.
Jedes baby hat ja sein eigenes Tempo. Aber ich würde vlt einfach mal etwas "experimentieren ". Z.b. feste(aber weiche 😉) Nahrung anbieten wie Brot,Brötchen, Kartoffeln, Gemüse, Nudeln, Obst usw. Oder vlt probiert ihr mal aus die Zwischenmahlzeit am Vormittag weg zu lassen und dafür eher Mittag essen zu geben.
Lg

7

Danke für deine Antwort ☺ die Milch soll sie ja auch haben, so lang sie die braucht, und ich genieße die Nähe wenn ich ihr die Flasche gebe 😍 Brot, Brötchen und auch Obst bekommt sie auch zwischendurch zum "Knabbern". Ich werde aber eure Tipps beherzigen und ihr mehr Fingerfood geben. Heut zum Mittag gab es gekochte Nudeln, Brokkoli, Karotte und Paprika, sie fand es super 😄