Frage zum Handling von abgepumpter Milch

Hallo zusammen,

ich pumpe seit gestern zum ersten Mal Milch ab und bin mir bei ein paar Sachen noch unsicher:

- ich habe eine elektrische Doppelpumpe auf die aber unsere favorisierten Fläschchen nicht passen. Darf ich nach dem pumpen einfach eine oder beide Flaschen in die dritte Flasche umfüllen?
- Darf ich wenn ich zB bereits zwei Fläschchen im Kühlschrank stehen habe die zusammenkippen und dann erwärmen wenn die Menge aus der einen zB nicht reicht? Oder auch nur eine Teilmenge?
- wie lange darf ich ein bereits aufgewärmtes Fläschchen Muttermilch stehen lassen bzw verfüttern? Unser Sohn braucht immer wieder Pausen zwischendurch glaub ich ;)

Würde mich total über Antworten freuen! :)

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

1. Ja.
2.ja, wenn sie gleich kalt sind.
3. Muttermilch hält sich bei normalen Zimmertemperatur (also nicht 30 grad) mehrere Stunden. Einfach so geben, nicht wieder erwärmen wegen Keimvermehrung.

2

Zu 2. : Wieso wenn sie gleich kalt sind?

3

Chemisch gesehen reagieren fette und Wasser anders in verschiedenen Temperaturen. Emulgatoren sind unterschiedlich. Es ist einfach nicht gut für die Milch

weitere Kommentare laden
5

Kleiner Tipp beim Milch aufwärmen - mach lieber kleinere Portionen nacheinander warm als eine große. Aufgewärmte Milch bildet langsam Keime, die soll nach ca. 1 Stunde verfüttert sein (bei dem extremen Wetter würd ich mehr als 30 min nich riskieren).

Frisch abgepumpte Milch hält sich ungekühlt aber länger als ne Stunde - da gehen die Meinung von 4-8 Stunden auseinander ... (bei dem Wetter würd ich es da aber nich ausreizen ...). 😅

6

Vielen Dank für die Antworten! Hat mir sehr geholfen :)

9

Ich pumpe auch seit knapp 6 Monaten ab.

Ich pumpe mit medela flaschen ab beide Brüste gleichzeitig und dann fülle ich die gleich in der Menge in dem er trinkt in Nuk Flaschen um und dann stell ich diese in den Kühlschrank. Jedes neu abgepumpte Flasche kommt nach hinten son das ich die vorher abgepumpte Milch als erster verbrauche. Im Kühlschrank darf die Milch bis 3 Tage stehen wenn schon mehrere Mahlzeiten im Kühlschrank ist dann friere ich die frisch abgepumpte Milch "für schlechtere Zeiten" ein.
Die fertig im Kühlschrank arehendeb Flaschen wärme ich im Wasserbad auf kurz vor der Fütterung.
Aufgewärmte Milch darf nicht lange stehen sa sich Bakterien ansammeln