Beikost/pre/Verstopfung

Hallo.

Ich brauche einen Rat. Mein Sohn 8m (korrigiert 6 1/2)

Mein Sohn trinkt eigentlich 4x 150-170ml und 1x ...ml zum einschlafen (das variiert sehr, daher keine Angabe) ist meist nur zum einschlafen

Wir haben, eh schon länger, mit beikost zu Mittag begonnen. Aktuell isst er ca. 120g Gemüse mit Kartoffel (bei Fleisch sind wir noch nicht). Und dazu trinkt er mir dann noch ca 30-40ml pre.

So und nun zu meinem Problem.
Seit er soviel Brei isst, trinkt er mir kaum mehr was. Mir ist klar das er zu Mittag keine 170ml mehr trinkt. Muss er auch nicht. Versteh ich. Aber es geht dann am nm weiter. 70/100 usw. und hält trotzdem 4h aus und holt es sich auch nicht nachts. Ich kann anbieten was ich will. Er trinkt mir nichts. Auch kein Wasser auch kein Tee.
Mittlerweile kämpfen wir mit Verstopfung. Zwar weint er nicht dabei oder dergleichen. Aber der Stuhl ist recht fest. Manchmal auch nur kleine kugelchen.

Haben sie einen Tipp wie ich ihn animieren kann mehr zu trinken?

Er bekommt auch obstbrei Jedoch nur ein paar Löffel.

1

Wie wäre es wenn du in dem Brei etwas mehr Wasser hinzufügst?:)
Vllt reicht das ja aus.
Ansonsten würde ich immer wieder die Milch probieren. Wasser brauchen die kleinen eig erst ab der 3. Mahlzeit und Tee gar nicht :)

2

Der Brei ist eh schon so „wässrig“. Noch mehr und ich könnte ihn nimmer mit dem Löffel geben 😅

4

Achso ok 😅😅

3

Versuch zu den Mahlzeiten Wasser zu geben. Ja, am Anfang trinken sie nur ein paar Tropfen, aber so kann er sich schon mal dran gewöhnen. Wasser sollte gerade am Anfang als einziges Getränk neben der Milch gegeben werden, damit die kleinen sich nicht daran gewöhnen, das trinken Geschmack hat.

Dann kannst du nach dem Essen ein paar Löffel Obstmus, am besten was mit Pflaume oder Aprikose, geben. Nichts mit Banane.

Und wenn das noch nicht hilft, dann probier mal 1-2 Löffel Milchzucker in den Brei zu rühren. War der Tipp unserer Kinderärztin. Wir haben das nur ein paar mal gebraucht. Meistens hat das Pflaumenmus wahre Wunder gewirkt 😉

5

Mach ich ... ich biete ihm auch Wasser immer wieder mal an. Aus der Flasche, schnabelflasche, Glas. Ab und an funktioniert es mit dem Glas.

Hat das pflaumenmous sofort gewirkt? Ich gebe seit gestern Pflaume und Birne. Leider gab es bei uns in der nähe nichts wo nur Pflaume war.

6

Pflaume-Birne ist perfekt. Beides wirkt stuhllockernd.
Wenn du nur wenige Löffel gegeben hast, kann es etwas dauern. Wenn nötig haben immer ein halbes Gläschen oder mehr gegeben. Da wussten wir aber schon, dass sie es verträgt.
Meistens kam die große Explosion dann spätestens am nächsten Tag 💥 😬🙈😂

Und bei dem Wasser einfach nicht aufgeben. Ich hab auch gedacht, dass das nie was wird, weil sie wochenlang immer nur ein paar Tropfen getrunken hat. Irgendwann ist der Knoten dann geplatzt und seitdem trinkt sie mega viel.
Die Kinderärztin ist begeistert, dass wir das durchgehalten haben und sie wirklich nur Wasser trinkt. Sie meinte, dass viele Eltern nach ein paar Tagen schon aufgeben und es mit Saft probieren. Klar trinken die kleinen das dann, ist ja selbst als Schorle noch süß, aber danach kriegt man sie eben noch schwerer wieder zurück zu Wasser. Und süße Getränke sind laut der Kinderärztin einer der Hauptgründe für Übergewicht bei Kindern.

7

Huhu!
Mein Kleiner hatte die ersten 5 Monate oft mit Bauchweh zu kämpfen, deshalb hab ich mich vor der Beikost informiert wie man die Verdauung ankurbeln kann. Bei uns gab es noch keine Probleme, im Gegenteil.
Ich gebe nach jedem Mittagsbrei Aprikose/Marille-Püree oder Birnen-Püree oder Apfel-Püree. Zudem kann man als Öl einen guten EL Distelöl verwenden. Mache den EL immer etwas grosszügiger. Das Distelöl ist super gut für die Verdauung.
Ich denke, dass, wenn dein Kind fit und munter ist alles ok ist und er sich das nimmt was er braucht! Wasser würde ich einfach stumpf immer anbieten und nach und nach lernen die Babys was Durst ist.
Viel Erfolg