Nachmittagsbrei vor Avendbrei einführen?

Hallo,
Frage steht ja oben, hat das jemand so gemacht? Mittagsbrei läuft super. Im Nachmittag gebe ich Obstmus um den Stuhl aufzulockern, im Anschluss bekommt sie noch ihre Pre. Ich würde jetzt am liebsten den Nachmittagsbrei einführen, das Obstmus bekommt sie ja eh schon. So könnte ich auch eher sehen ob sie es verträgt und ob es weitere Verstopfung gibt.
Lg

1

Na klar. Die Reihenfolge ist doch egal. In anderen Ländern fängt man sogar damit an.

2

Danke für deine Antwort. Ja deswegen hab ich mich auch gefragt warum das in allen gängigen Ratgebern so strikt genannt wird. Und im Netz findet man auch nur wenig Infos. Dann mach ich das mal so wie mein bauchgefühl sagt 😊

3

Zu mir sagte die Hebamme auch, es wäre egal. Deswegen haben wir am Abend mit Gemüsebrei begonnen und wenn der Getreidebrei dazukommt, werden wir den Gemüsebrei auf die Mittagszeit legen. Es war für uns aufgrund seines Mittagsschläfchen, wo er zwischendrin sein Fläschchen trinkt und dann weiterschläft, einfach praktischer.

4

In CH wird es sogar offiziell so empfohlen.

5

die reihenfolge ist völlig wurscht.
zwei aufeinanderfolgende mahlzeiten zu ersetzen war bei uns völlig unmöglich.
schon die eine mahlzeit brachte mir schmerzen ohne ende... noch eine und meine brüste wären geplatzt.

außerdem kann man getreide mit obst viel besser in kleinen portionen zubereiten, also habe ich nur bei kind eins klassisch mit kartoffel-gmüse angefangen, bei allen anderen mit getreide obst am vormittag, dann gemüse-kartoffel am nachmittag...

dann kam der gemüsebrei auf den mittagsplatz und nachmittags gab es nur noch obst.

und wenn du sowieso die flasche gibst, kannst du ja noch freier wählen. schlechte esser kommen mit abwechselnden milch-brei mahlzeiten meist besser zurecht, andererseits hilft es manchmal auch ,wenn die kleinen das gefühl haben die flasche ist weg und essen die zwei aufeinanderfolgenden mahlzeiten besser. das kannst du nur ausprobieren was deinem kind bekommt und was es mitmacht.

grundsätzlich ist es vorteilhaft so schnell es geht einen nicht süßen brei einzuführen, obst und ilchbreie sind von natur aus süßlich, die industriepülverchen sowieso. das kann den einstieg ins nicht-süße essen erschweren... aber letztlich isst das alles relativ - kommt aufs kind an.

ein kind hat bei uns auch nur süß haben wollen, egal in welcher form. musste ihn mit immer weniger banane und immer mehr kartoffel an kartoffelbrei gewöhnen.... obwohl ich ihm zu allererst kürbis reis und kartoffel möhre angeboten hatte. hat er konsequent verweigert. hafer-apfel ging dann...

(heute en sehr gesund essender teenager ;-)