Jeden Tag das selbe essen?

Hallo Muttis,

Mein kleiner ist nun 8 Monate und isst schon ganz gut bei uns mit bzw seinen Brei.
Morgens bekommt er meist ein Brot mit frischkäse oder Bärchenstreich dazu etwas Nektarine oder heidelbeeren gequetscht.

Mittags seinen brei und Nachmittags dann nochmal Obst z.b auch mal Banane oder Himbeeren.
Seit ein paar Tagen überlege ich ob das nicht zu eintönig ist?! Jeden Tag Nektarine oder Heidelbeere!?
Das Obst....was kann ich noch geben? Birne mag er gar nicht 😅
Auch Gemüse ist nicht so sein Ding....Gurke spuckt er aus.
Morgens....was kann ich noch aufs Brot schmieren bzw was gebt ihr so als Snack zwischendurch?
Maisstangen sind seit ei paar Wochen auch nicht mehr sein fall. An und zu gibt's deswegen jetzt mal eine Waffel oder ein kleines Stück Milchbrötchen.

1

Aufs Brot kannst du praktisch alles machen; Käse, Butter, Avocado, vegetarische Aufstriche, Hummus,Nussmus...

Obst kann man eigentlich auch alles geben; Melone, Erdbeeren, kiwi, Pfirsiche....

Wir machen morgen zum Frühstück mal eine Smoothie Bowl mit Kokosmilch, frischen Papayas, Mango und Müsli,sowas ist bei der Hitze sicher auch mal eine nette Abwechslung.

Ansonsten, Grießbrei/Milchreis mal kalt aus dem Kühlschrank mit Früchten als Alternative zum Brot

2

Hi,
so eintönig finde ich es gar nicht ☺️ Wir geben eigentlich so gut, wie alles, Hauptsache er kriegt es ohne Zähne sicher runtergeschluckt.
Vom Obst her gerne Kiwi, Aprikosen, Pfirsiche, Himbeeren und Erdbeeren. Auch mal Mango oder Avocado. Apfel nur geraspelt im Brei, da ich gestehen muss, dass ich zu faul zum dünsten bin. Vom Gemüse her viel Zucchini, Broccoli, Aubergine oder Fenchel. Bei Gurke würde ich ehrlich gesagt ein bisschen aufpassen, da die ja durchaus hart ist..
Zum Aufstrich, bei uns gibts statt Frischkäse oft einfach Butter, mal Avocado und auch mal Obstmus aus dem Gläschen. Als zuckerfreie Marmeladenvariante quasi.
Zwischendurch gibts eigentlich nur was, wenn wir zu einer anderen Uhrzeit essen und unser Essen nicht babytauglich ist, oder mal unterwegs. Da gibts Baby-Reiswaffeln oder Zwieback, oder einfach Obst. Waffeln und Mini-Muffins wollte ich jetzt mal dafür vorbereiten und einfrieren

3

Aufs Brot gibt es bei uns auch normalen Käse oder MAL ein Stück Wurst.
Rühreu dazu ist hier auch beliebt, aber max 2x die Woche.
Sonst Avocado oder Butterbrot.

An Obst gibt es hier alles was weich genug ist. Melone, Pfirsich, alle Beeren, Kiwis, Pflaumen usw. Da ist die Auswahl aktuell doch riesig 😉

Gemüse wird hier als Fingerfood auch eher wenig gegessen, mal eine Tomate oder ein Stück Blumenkohl.... Gibt es aber ja als Brei.