PRE Nahrung wirklich nach Bedarf geben ?

Hallo zusammen,
ich habe Angst meinen kleine 4. Wochen alt zu viel zu geben , ich bereite ihm bereits die Flasche mit 120 ml Wasser zu , er möchte auch alle 3 Stunden manchmal sogar zwei stunden seine flasche , Nachts ist das nicht anders .
Wie ist es bei euch ? und kann man per Nahrung wirklich nicht überfüttern ?

1

Hallo du.

Nein, man kann pre Nahrung nicht überfüttern, auch wenn das Kind 1,5 l am Tag trinkt, ist das nicht zu viel.
Beim stillen weiß man ja auch nicht, wie v

2

jaaa ich bin halt verunsichert einerseits wird gesagt es sei wie Muttermilch und soll nach Bedarf gegeben werden , andererseits wird gesagt bloss nicht 1L überschreiten 🤷‍♀️

3

Wer sagt man soll bloß nicht 1l überschreiten? Wenn es dauerhaft sehr arg an die 2l rankommt würde ich Mal einen Arzt fragen ob da eventuell was nicht OK ist. Aber grundsätzlich ist alle 2 Stunden vollkommen OK. Gerade in dem Alter brauchen die Babys ihre Nährstoffe. Also vertrau einfach deinem Baby. Jetzt ist es außerdem noch ziemlich heiß und dein Baby stillt damit ja auch seinen Durst also auf gar keinen Fall irgendwas reduzieren. Du kannst nicht zu viel geben. Aber du kannst sehr wohl zu wenig geben. Gerade wenn dein Baby gerade wirklich die Flüssigkeit braucht (und nein. Pures Wasser oder gar Tee sind keine Alternative)
Also hör auf dir Sorgen zu machen du könntest zu viel geben. Sorg dafür, dass dein Baby nicht zu wenig bekommt. Das wäre nämlich schädlich.

weiteren Kommentar laden
5

Alle 3 Stunden ist für dieses Alter ein großer Abstand finde ich. Mein Sohn kam da sicher alle 1-2 Stunden, hat dafür aber weniger auf einmal getrunken. Ich denke wenn dein Baby nicht täglich an die 2 Liter trinkt ist das ok.

6

Um die 5. Woche steht ein Schub an. Manche trinken da mehr, andere weniger.

Insgesamt trinken manche Kinder mehr und manche weniger ;)

Zudem ist es grade echt heiß, da hat dein Baby vllt mehr Durst :)

Also: einfach weiter nach Bedarf geben :)

7

Alle meine 4 Flaschenkinder bekommen Pre ausschließlich nach Bedarf.
Dass dein Baby zurzeit häufiger trinken will, kann der Hitze, einem Wachstumsschub etc pp geschuldet sein.
Vertrau deinem Baby. Es weiß schon, wieviel es braucht.

8

Du kannst die Pre nach Bedarf geben.
Meiner kam auch über die 1 l und er war immer fit und alles gut. In Schüben wollte er jede Stunde eine Flasche. In der Regel so alle 2 Std. Da ist jedes Baby anders. Manche haben einen 4 Std Rythmus. Kann alles sein 🤷🏻‍♀️
Vorallem jetzt bei der Hitze lieber öfters anbieten. Ich hab die Erfahrung gemacht wenn sie nicht wollen trinken sie auch nicht.