Kind 1 Jahr will sein Mittagessen nicht mehr

Hallo in die Runde,
Unsere Tochter ist letzte Woche ein Jahr alt geworden und war von Anfang an eine richtig gute Esserin.
Sie mochte alles und viel.
Vor ein paar Wochen war sie krank und hat schlecht gegessen, was ja auch vollkommen normal ist.
Nur seit dem ist das Mittagessen eine Qual für alle Beteiligten.
Sie isst wenn ich Glück habe 2 Löffel und verweigert dann alles und es gibt ein riesen Gebrüll.
Joghurt Obst oder ein Brötchen geht immer rein. Nur das Mittagessen möchte sie nicht mehr...egal was es ist. Sie liebte sonst Kartoffeln mit Brokkoli.. alles probiert....es geht kein "vernünftiges" Essen mehr in das Kind...
Wer hat einen Tipp oder hat das gleiche Problem und kann mit Mut machen...

1

Kenn ich. Ich behaupte es ist eine Phase. Hielt knapp 2 Wochen an.
Jetzt mit 14 Monaten wieder das gleiche.

2

Dann gib ihr doch einfach das, was sie gerade mag. Es muss nicht unbedingt warmes Essen sein.
Vielleicht mag sie momentan lieber leichte Sachen und das ist auch okay.

Meine Tochter ist 14 Monate und hat noch nie warmes Essen angerührt. Ich biete ihr an, sie lehnt es ab und bekommt eine Alternative.

3

Biete einfach das sonst gerne gegessene weiter an. Aber über keinen Druck aus. Wenn sie nicht mag bekommt sie halt ne Alternative, die sie lieber mag. Das wird sich schon wieder legen. Solche Phasen sind normal

4

Mach aus dem Essen keinen Machtkampf und gib ihr einfach, was sie möchte. Brötchen, Joghurt und Obst sind ja nun keine ungesunden Dinge.

Esst ihr zusammen? Dann wird sie bestimmt bald wieder neugierig sein, was da so bei euch Großen auf den Tellern ist.

5

Wenn unsere Tochter Magen-Darm hatte, dauerte es jedes Mal mehrere Wochen, bis sie zu normalen Essgewohnheiten zurückgekehrt ist. Ich würde ihr geben, was sie isst und sonst halt flüssig mit stillen oder Milch. Eine tägliche Konfrontation am Mittagstisch würde ich unbedingt vermeiden, es gibt nichts, was du da gewinnen kannst. Mit der Zeit wird es sonst zum Ritual, mit einem Jahr verstehen Kinder ja tägliche Rituale und können ihren Part darin spielen. Eine Ernährung ohne Kartoffeln und Broccoli sollte kein Problem sein, vor allem mit der Perspektive, dass es sich in einem Monat von selbst erledigt.

6

Minimann ist 11 Monate und das Mittagessen war auch immer eher schwierig. Vor 4 Wochen hat er Kartoffelsuppe kennen und lieben gelernt, also isst er die jetzt jeden Tag. Da weiß er was ihn erwartet, das ist ihm scheinbar wichtig. Er isst so um 11:30,dann mit uns beim Mittagessen eine Stunde später nochmal mit und um 13 Uhr trinkt er 170ml Pre Milch, bevor er Mittagsschlaf macht. Kinder brauchen beim Essen nicht so die Abwechslung, die Suppe koche ich vor und friere sie portionsweise ein. Die anderen Mahlzeiten isst er einfach mit, Brei möchte er noch nie so. Alles Gute