Frage an die Mamas unserer suessen SPUCK-babies

Hallo ihr Lieben,
Meine Frage richtet sich an die Mamas von Spuck Babies.

Zu uns: habe ein 7 Wochen altes Baby, kam aber leider in der 34.ssw als Fruehchen zur Welt. Also nun et+1 Woche. 3 Wochen Aufenthalt auf der Neo. Ihr geht es mitlerweile gut und wiegt nun ueber 3600g. Nimmt zu. Bekommt Pre Milch. Viele Gründe fuhrten zum abstillen 3 Wochen nach ihrer Geburt.

Sie spuckt aber. Immer. Es bleibt genug drin dass sie bis dato zum Glück zunimmt. Aber es stoert sie! Vor allem nachts im Schlaf..
DascWaschen stoertvmich nicht gross. Aber alles ist immer nass trotz laetzchen! Vor allem nachts! Sie wacht alle 2-3h auf. Ich ziehe sie dann um oder wechsel ihr laetzchen und muss immer ihr bett neu machen! Bzw habe ich im kopfbereich zwei mulltuechervuebereinander liegen die immer nass sind vom spucken. Ich habe angst dass sie sich mal erkaeltet wenn sie immer im nassen liegt egal was ich versuche. Ich komme kaum zum schlafen weil ich immer ihren kopfbereich abwische sobald ich merke dass es ihr hochkommt. Tag und Navht. Ich komme fast zu nichts.
Nachts schlaeft sie im Beistellbett.
Bin immer da wenn sie mich braucht.,

Mache ich mir bzgl Erkältung zu viele Sorgen?
Ich stelle mir hakt vor wie es für mich waere mit nassem Oberkörper auf nassem kopfkissen 3-4 std zu schlafen. Das kann doch nicht sein.
Auf Dauer brauche ich aber schlaf.
Nach 7 Wochen mit schlimmer Zeit auf der Neo macht es sich an meinem Krafthaudhalt bemerkbar.

Sie trinkt ca 650-820ml pro Tag. 6-8 Mahlzeiten. Der KiArzt meint die Menge sollte sie auf jeden Fall trinken. Sie muss ja weiter gut zunehmen.

Milch wechseln moechte ich NICHT solange sie zunimmt. Da das ihre zweite sorte ist und sie sie gut vertraegt. Davor hatte sie bei der anderen Milch schlimme koliken.

Andicken moechte ich auch nicht. Habe gehört dass kann ihre Verdauung unter Umständen auch negativ beeinflussen. Auf Verstopfung habe ich keine Lust! Dann lieber Spucken ;-)

Wir sollen bauchlage nun ueben. Weiss gar nicht wann und wie da sie ja so viel spuckt.
Aber ihr geht es gut und ist ein froehlichrs Kind.
Nur nachts stoert es sie glaube ich dass es ihr hochkommt, quaengelt u schreit auch mal.

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Unser kam zur gleichen Zeit. 34+6. Er hat 4 Wochen MuMi und Pre bekommen, dann nur MuMi. Er hat auch sehr viel gespuckt. Was ein bisschen geholfen hat, war seinen Oberkörper beim Schlafen etwas erhöht zu lagern und ein Ikea Waschlappen in den Schlaf-Kragen gelegt. Aber ansonsten hilft nur abwischen, umziehen und Geduld haben.. Bei uns wurde es nach ca. 3 Monaten deutlich besser. Lt. KIA und Hebi auch alles kein Grund zur Sorge. Meiner lag manchmal auch länger nass da, wenn ich geschlafen habe und es nicht gleich mitbekommen habe. Er hat sich nicht erkältet.
Wunsch dir gutes Durchhaltevermögen!

2

Hi!
Danke.
Den Oberkörper aufrecht lagern hat leider nichts gebracht. Ich halte sie aber waehrend und nach dem fuettern für ca 15-30min schraeg und versuche sie nicht sofort abzulegen. Nachts faelkt es schwer aber naja..
3 Monate nach Geburt oder ET Wurde es besser?
Unsere kam bei 33+3..
wir haben ihr jetzt 2 Tage alle Mahlzeiten 135ml angeboten und hat sie auch getrunken aber navhts schon vermehrt gespuckt und sich umgergewunden.. ueberlege ihr jetzt nachts die 3 Mahlzeiten wieder nur 100ml zu geben& ihr tagsüber 135ml immer anzubieten. Zunehmen muesste sie trotzdem und so ist ihr magen von der menge vll nicht ueberlastet.
Ich finde ihre trinkmenge naemlich eigentlich ganz gut. Man kann das doch nicht mit der Tabelle bei normal geborenen Babies vergleichen oder?

An Geduld dachte ich schon ;-)
Aber gut solange sich deiner auch nie was geholt hat waehrend er nass da lag.
Weil trotz doppelten laetzchen und Mülltüchern und allen Vorsichtsmaßnahmen es wird immer nass. Doof ist auch wenn es die wangen runterlaeuft und dann im ohr landet.

Ich hoffe dass es besser wird wenn sie waechst

3

Ich finde du machst schon alles. Mein Sohn hat auch so schlimm gespuckt. Das wurde nach so 3-4 Monaten etwas besser und dann ab Beikost wurde es auch nochmal besser.
Bei uns hat das Sprichwort Speihkinder sind Gedeihkinder gestimmt.

Ich hatte auch immer Spucktücher unterm Kopf unddiese ständig gewechselt.
Ich weiß nicht ob ich es überlesen habe, machst du auch mal ein Zwischen Bäuerchen? Mein Sohn hat immer zwischendurch die Flasche abgesetzt und musste dann zwischendrin immer ein Bäuerchen machen und hat dann weiter getrunken. Was auch geholfen hat ihn im Anschluss noch etwas hoch halten dann war es etwas weniger.

Darf ich trotzdem fragen welche Pre du nimmst? Meiner hat von Aptamil noch mehr gespuckt und wir sind dann bei Bebivita gelandet (Beba hat noch mehr Bauchschmerzen verursacht und Hipp schmeckte ihm nicht) hatten da in den ersten 3 Monaten auch einige durch, was ich auch nicht so toll fand.

9

Danke. Habe wirklich alle google tipps und hebamme durch....

Ob baeuerchen ja oder nein.. viel und wenig.. versch Positionen ausprobiert.. macht aber kein Unterschied bzw spuckt sie danach noch gebauso und beim baeuerchen kommt auch milch mit. Darum lasse ich aktuell sogar das baeuerchen weg. Was raus kommt, kommt eh von allein raus. Mit baeuerchen hatte ich wie gesagt zTeil den Eindruck es kommt noch megr -.-

Nachts gebe ich aktuell statt 135er Flasche, 100er weil sie da doch vermehrt soucjt bei der Groesse. Falls sie beim naechsten wiegen nicht genug zunehmen wuerde, steigere ich natürlich trotz spucken.

Sie hatte erst Combiotik bio pre von hipp. Hat sie extrem Bauchweh gehabt und geschrien.
Jetzt die Humana Pre- hat auch gut bei Tests bzgl Inhaltsstoffen abgeschnitten. Aktuell bekommt sie 3-4 Mahlzeiten Humana Pre und den Rest noch Fruehgeborenennahrung von Beba die sie seit dem Krankenhaus bekommt. Laut Hebamme sollen wir die Pre langsam Einführen..bald werden wir aber alle Mahlzeiten durch Humana Pre ersetzen...

4

Bei uns hat die Gabe vom Aptamil Reflux-Pulver geholfen. Davon haben wir etwas in die Pre gerührt (!!). Wir haben nie die volle Menge genommen, sonst dickte es zu sehr die Pre an. Die Empfehlung kam von unserer Hebamme. Vielleicht ist das auch eine Option für euch? Eventuell benötigst du dann einen Sauger mit größerem Loch, sonst ist es echt etwas schwer zu trinken.

5

Das ist interessant. Also komplett ersetzen waere erstmal keine Option aber evtl mischen wenn es vll nicht besser oder schlimmer wird. In welchem Verhältnis denn dann? Aktuell haben wir mam flaschen mit 0 und 1er Saugern.
Liebe Grüße

6

Du nimmst einfach die gewohnte Pre und gibst ein bisschen Reflux-Pulver hinzu. Das Pulver ist eigenständig, dickt nur an und ist keine Pre. Wir haben wirklich wenig genommen, 1/3 TL oder so. Da muss man sich einfach rantasten. Wir haben die Milch dann auch nie länger stehen lassen, sondern nur kurz. So war sie nie ganz dick. Sauger 1 klingt gut.
Die Verdauung war bei uns wie bei jedem anderen Kind auch.

weitere Kommentare laden