Schleim/Hautstücke in Muttermilch ??! Vorsicht Bild!

Thumbnail

Hallo erfahrene still Mamis,

Ich habe vor fast 2 Wochen entbunden und Versuche zu stillen. Größtenteils pumpe ich ab weil es mit dem stillen nicht so geklappt hat. Meine rechte Brust hat sich vor ca 4 Tagen entzündet und es wird immer schlimmer. Ich habe vor 2 Tagen das erste Mal so ein Milchhaut Stück gesehen, aber es werden immer mehr. Heute waren pro abpumpen ca 6 Stücke in einer 80 ml Flasche drin. Aber nur bei der entzündeten Brust... Kennt das jemand?
Ich hab mambiotic genommen und ibu aber die Rötung wird mehr und die Brust juckt wie wahnsinnig.
Ich hoffe jemand kann mir Tipps geben, wäre sehr dankbar!

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Da würde ich Hebamme/Stillberaterin fragen.

Ich hatte eine Mastitis, hab aber voll gestillt, daher keine Ahnung, ob das normal ist. Aber eine Mastitis ist richtig fies. Was tust du sonst noch?

Mir halfen Retterspitz- und Quarkwickel (tagsüber alle 2-3 Stunden im Wechsel, nachts nur Retterspitz). Stelle evtl vorm stillen wärmen (war hier nicht nötig) und beim stillen massieren. Mit dem Kinn in Richtung der Verhärtung anlegen (geht gut im Vierfüßler).

Alles Gute. :)

2

Wenn die Entzündung jetzt seit 4 Tagen nicht besser wird, würde ich zum Arzt. Es gibt Stillfreundliche Antibiotika, da brauchst du dir keine Gedanken machen. Richtig schlimm wird es wenn man zu lange wartet und raumprobiert ohne Besserung.
Ganz ehrlich, ich würde an deiner Stelle morgen früh ins Krankenhaus. Gute Besserung 🍀

3

Hallo,
ich hatte auch gerade eine Brustentzündung, aber wenn es solange andauert, solltest du zum Arzt gehen. Bis dahin mein Tipp, Brust gut wärmen, dann abpumpen (oder stillen) dabei die Brust bzw. harte Stelle massieren und danach gut kühlen. Ruhig etwas länger, damit ist es bei mir schnell besser geworden. Meine Hebamme hat sogar 24h Dauerkühlen vorgeschlagen, aber ich weiß nicht wie man das hinbekommen soll mit Baby. Außerdem will man ja die Brust nicht einfrieren 🙈😉 Alles Gute dir!