6 Monate - er will unbedingt mit Essen - wie weiter mit Ernährung?

Hi,

sowas hab ich noch nicht gesehen. Mein Sohn ist etwas über 6 Monate und hat soooo Lust aufs Essen. Auf dem Schoß kann er nicht sitzen wenn ich esse. Er versucht sich auf meine Hand zu stürzen um was ab zu kriegen.

Er hat recht zügig alle 3 Breie eingeführt bekommen weil er es so wollte. Hab das Go meiner Ärztin bekommen. Verträgt er auch alles prima.

Aber wie geht es jetzt weiter? Er ist ja noch so klein. Meine Tochter fing mit 7 Monaten erst an mit der Breikost und als alles eingeführt war konnte ich ihr dann auch Brot ohne Rinde geben.

Aber er ist ja mini...er schreit vor Bockigkeit wenn er bei den Mahlzeiten nix essen darf. Meistens ist er immer etwas vor unseren Mahlzeiten so ausgehungert dass er vorher isst. Ich hab ihm diese hirsekringel gegeben und mal bissl Banane.

Was kann man denn nem
Baby mit 7 Monaten sonst noch geben? Brot ist doch noch zu früh oder nicht?

Sowas hab ich wirklich noch nie gesehen...die Oma hat es jetzt auch erst geglaubt wo sie es Live miterlebt hat. Sie hat selber 4 Kinder. Sowas kennt sie auch nicht 😅

1

Und mittags isst er 300 Gramm und die anderen jeweils 250. dann sind die Portionen alle. Wer weiß was er noch essen würde

2

Mein Baby hat mit 7 Monaten ALLES gegessen. Google mal BLW. Das ist genau das, was du beschreibst. Wir haben hier zuhause nie Brei gefüttert, weil er keinen wollte. Mittlerweile ist er 9 Monate alt und isst souverän alles, was wir essen. Von der Gurke über den Pfannkuchen bis hin zu Garnelen. Du sparst dir halt den Umweg Brei und lässt ihn sofort am Familientisch mitessen 🙃

5

Ja, bwl ist nicht so meins. Ich find es praktisch mit Brei und geb dann sowas dazwischen dazu. So hab ich’s bei meiner Tochter gemacht und obwohl sie mit 7 Monaten erst mit Brei anfing hat sie sehr früh dafür bei uns mit gegessen. Sie war ein Spätzünder.

Aber kann ich ihm jetzt schon Brot geben ohne Rinde wegen verschlucken? Klar kann ich Karotte weich kochen und in handgerechte Stücke schneiden usw, aber was gibt man denn so früh noch außer weiches Gemüse und weiches Obst?

3

Die Hirseringe haben wir ihr auch gegeben und sie liebt sie heute noch. Wir haben aber dann auch schon ziemlich schnell mit Brot angefangen (mit 6 1/2 Monaten). Das hat super geklappt, man muss natürlich aufpassen.
Und dann gab es eigentlich auch schon recht schnell alles mögliche zum probieren.
Avocado z.B. finde ich auch ziemlich weich und gut zum lutschen.

4

Hallo,

Unsere hat von Beginn an Fingerfood von Familientisch gekommen. Sie hat alles probiert was sie wollte außer Sachen mit Honig, Koffein und Alkohol. Brötchen waren hier der Hit als sie 6,5 Monat war (zumindest das Innenleben).

Du kannst Obststücke versuchen, z. B. Wassermelone oder Beeren aller Art, die sind weich.

Und bedenke es gibt auch Kinder, die nie Brei bekommen, sondern direkt "normal" mitessen. Wir haben einfach ausprobiert.

LG Morgain

6

Danke. Ja ich hab etwas Angst vorm verschlucken. Meine Tochter lief mit 13 Monaten mal blau an und es Rutschte dann in die Lunge und nicht raus. Waren dann 4 Tage im kh mit bronchoskopie. Daher bin ich etwas ängstlich muss ich gestehen. Aber er will Halt essen.

Was gibt man denn nach weichem Gemüse/Obst so?

7

Hallo,

Wie gesagt sie hat bei uns probiert. Fisch, Fleisch, Gemüse alles in Stückchen.

Weiches Brot (selbst gebacken) mit Schmierkäse, Butter oder Streichwurst. Als Snacks gab es Hirsekringel, Reiswaffeln, Kinderwaffeln (selbstgemacht), Salat Gurke, Apfelspalten. Hin und wieder Hefezopf (wegen Zucker und Salz). Es gibt hunderte Möglichkeiten.

LG Morgain

weitere Kommentare laden
11

Bin durch Vertippen per Zufall hier reingeraten und musste schmunzeln...meine Enkelin hat mit einem halben Jahr alles probieren wollen am Tisch - und bekam auch alles, was im Mund weich wurde. Butterkekse, Löffelbiskuits, Toastbrot, Brot ohne Rinde mit Schmierwurst oder Frischkäse, weiches Obst, gegartes Gemüse, KaPü und Nudeln mit Soße, Suppen....die Liste ist lang. Sie durfte nur nichts essen, was zu hart war und nicht zerkatscht werden konnte. Ach ja, Joghurts, Puddings, Fruchtquark liebte sie auch.
Wenn der Papa abends heimkam und sein warmes Essen bekam, saß seine Maus mit am Tisch und ließ die Augen stur nicht mehr von seinem Teller - bis sie was bekam 😃
LG Moni

16

Meine mittlere hat mit 11 Wochen ca 100gr möhrenbrei zum Frühstück mittags 150gr Kartoffeln mit Möhren und erbsen abends wieder möhrenbrei ca 100gr. Dazu noch voll gestillt. Mit 6 Monaten hat sie Würstchen,Schnitzel Kartoffeln (nicht gemanscht ) Bohnen Kohlrabie Nudeln sie hat quasi alles gegessen bzw geknatscht. Brei hat sie nur kurz toleriert nachdem sie mobil war,war damit Essig.
Mein zwerg 12 Wochen,isst möhrenbrei, probiert alles an Obst (lutscht, bzw gestampft) macht Theater wenn er nicht probieren darf. Lutschen/probiert hat er inzwischen Brot (knust) Würstchen von der Schwester,alles an Obst Saison was im eigenen Garten reif ist. Bisher keine Probleme mit Verdauung und kommen so ca auf 50 gr am tag mal mehr mal weniger wie er möchte. Kia findet es ok da es von ihm kommt und ohne Zwang.

17

Wir haben früh mit Beikost angefangen und meine mini Maus ist jetzt 9 Monate alt.
Mit sechs Monaten wollte sie auch immer was haben wenn wir gegessen haben. Mein Mann hat sich mal ein Brot mit Leberwurst gemacht und es auf dem Boden sitzend gegessen. Sie ist hin gerobbt und hat gebettelt.
Er hat sie vom Finger kosten lassen und sie war begeistert.
Seit dem bekommt sie Toast ohne den Rand mit Leberwurst oder Frischkäse oder Butter in Stücke geschnitten. Das lutscht sie so weg.
Wenn ich ihr anderes Brot gebe mache ich aber die Rinde auch ab, weil sie leider riesen Stücke abbeißt / reißt und sich dann verschluckt wenn sie versucht die zu großen Stücke zu schlucken.
Sonst bekommt sie Bananenscheiben geviertelt. Heidelbeeren, Erdbeeren Stücke nudeln, gedünstetes Gemüse in Stückchen.
Wie gesagt bei ihr funktioniert am Stück nicht gut.
Ein kleines Stückchen Leber Käse hat sie auch schon mal bekommen...🤷🏼‍♀️
Wenn wir essen oder essen gehen, dann bekommt sie immer etwas von meinem Teller zum kosten
Kartoffelknödel mit ganz wenig Soße, nudeln, Reis mit wenig Soße vom inder ( ich hatte ein ganz mildes Curry)
Ich wähle immer so, dass etwas dabei ist was sie testen kann.

Und es ist ihr sehr wichtig, dass das von meinem Teller kommt...👆🏻

Gestern abend wurde sie echt sauer. Sie hatte Milchbrei und mein Mann den Rest von seinem Chili Chicken. Da konnte sie natürlich nicht kosten...
Das war ein Spektakel. Wenn der Trinkbecher nicht mit einem Flaschenfänger am Stuhl fest gewesen wäre, dann hätte sie ihn glaube ich nach ihm geworfen...😂 🙈