Wer gibt 1er oder 2er Milch? Vorteile?

Hallo Zusammen

Mein Sohn wurde bis 4 Monate vollgestillt. Dann langsam Beikost, Pre und Stillen.
Jetzt mit 8 Monaten stille ich nur noch morgens. Mittags und Nachmittags Brei und Abends PRE.

Jetzt habe ich mich schlau gemacht über 1er und 2er milch. Wir geben Aptamil PRE und ich habe gesehen, dass die 1er milch ab Geburt und die 2er milch ab 6 monaten ist.

Aber ich verstehe nicht welche Vorteile das hat? Wer benutzt es und was sind eure erfahrungen. Er wacht immer1x pro Nacht auf und dann stille ich(10min).
Würde er evt mit 1er oder 2er milch durchschlafen?

Im Forum lese ich immer nur man soll nur PRE geben...
Hätte gerne erfahrungswerte von Mamas und Papas die ihren kindern Folgemilch geben.

Danke euch und einen schönen Tag😉

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo

Meine kleine ist fast 10 Monate alt und wir haben auch mal die 2 Milch versucht.

Ich weiß nicht ob es daran lag. Aber dies Milch hat die 4 Tage bekommen und schlechter geschlafen als sonst.

Danach haben wir wieder die normale per gegeben und sie hat geschlafen wie immer mit ihren 2 bis 3 mal aufwecken.

Uns hat es nix gebracht und man sagt ja auch pre kann man geben solange man mag.

8

Dann bleiben wir besser bei PRE... ich hab nur heute plötzlich gedacht, dass wir vielleicht wechseln sollten. Ich bin wohl auch ein Opfer der Werbeindustrie🙈

2

Huhu man kann diese Milch ab dem angegebenen Alter geben, aber das erste Lebensjahr würde ich nur pre. Sie ist der Muttermilch am ähnlichsten. Die Zusammensetzung bei der folgemilch ist anders. Die 1er hat zb viel mehr Kalorien und Kohlenhydrate. Also eher für aktive Kinder die zb viel krabbeln oder laufen. Man muss da aufpassen dass sie Kinder nicht zu dick werden. Hab leider schon einige gesehen die viel zu dick wurden dadurch. Wenn du sie nur ab und zu gibst, sollte das aber kein Problem sein.

5

Also das mit den Kalorien kann ich nicht bestätigen.

Unsere Per hat auf 100ml 62 kcal und die 2 Milch 63 kcal also ich glaube diese 1 kcal macht nix aus.

3

Hi,

1er Milch zählt noch als Anfangsmilch. 2er ist Folgemilch.
Der Unterschied zu Pre liegt angeblich in der Nährstoffzusammensetzung z. B. Zusatz von Stärke. Die kcal sind aber sehr ähnlich. Bei Aptamil 2 kcal Unterschied z. B. Und ich seh bei den Nährwerten fast keinen Unterschied.
Leider kann ich dir nicht sagen, was der Vorteil davon ist. Jeder sagt was anderes, bei vielen gibt es keinen Unterschied in der Sättigung.

Lg

7

Hmm. Eben ich hab da auch keinen grossen unterschied entdeckt als ich auf den Packungen gelesen habe.

4

Die Folgemilch ist ein minderwertiges Produkt, wofür aber Werbung gemacht werden darf und was billiger zu produzieren ist (weil sie weniger aufwendig die Kuhmilchproteine "rausfiltern"). Also verkaufen sie es als Muss ab einem bestimmten Alter, da sie für Pre keine Werbung machen dürfen. Dick macht es auch noch :)). Überspitzt gesagt.

6

Danke für eure Antworten! Ach so das mit der Werbung macht sinn!
Dann werden wir wohl noch ein bisschen bei PRE bleiben.

Mir war es noch sympatisch Hirse in die Pre milch zu mischen, da dies mehr sättigen soll. Leider ist dann die Flasche bzw der Sauger verstopft🙈

Also falls jemand ein gutes Pulver zum beimischen kennt bin ich auch froh um tipps.

9

Warum denn länger sättigen?
Warum.nicht einfach pre nach Bedarf?

weitere Kommentare laden
10

Hi,
Ich kann dir deine Frage nicht beantworten, weil ich Stille, ich wollte dir nur mal zurück melden, dass ich finde, dass deine Tochter für ihr Alter mega gut schläft. Durchschlafen hat was mit der Gehirnentwicklung zu tun und nicht zwangsläufig mit der Sättigung. Mein 3,5 jähriger ist nachts noch 1-2 mal wach. Isst er denn abends brei? Der sättigt ja auch.

Liebe Grüße