Woher weiß ich dass mein Baby nach dem Stillen genug hatte?

Hallo!

Nachdem das Stillen im Krankenhaus nicht klappte und mein Kleiner daher im Unterzucker war, habe ich bereits dort mit dem Abpumpen angefangen sowie mit dem Zufüttern. Habe also nicht mehr gestillt.
Heute (Baby knapp 4 Wochen alt), habe ich mal aus Neugier gestillt. Und es hat wunderbar geklappt! Baby war scheinbar satt. Jetzt zu Mittag ist er danach eher bisschen unruhig. Ich habe mich sonst immer an die Mililiterzahl orientiert, er ist gerade bei 130 ml pro Mahlzeit. Aber jetzt beim Stillen, woher soll ich wissen wieviel ml er trinkt? Also ob es ihm genug war oder nicht?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Wenn er sich selbstständig löst war es genug. Wenn du denkst er könnte wieder Hunger haben leg ihn doch einfach nochmal an. Was heißt bei Babys schon genug. Abgesehen davon könnte die Unruhe auch mit dem 5 Wochen-Schub Zusammenhängen. Da trinken sie meist dann auch mehr. Einfach viel anlegen und trinken lassen so viel er will. Wenn die Windeln oft genug nass sind (5 Mal am Tag mindestens) dann bekommt er erstmal genug. Wenn du willst kannst du einfach Mal so 1-2 Tage Probieren nur zu stillen. Dann siehst du es ja.
Und nein beim Stillen hat man keine Angaben. Man muss lernen auf seinen Körper und sein Baby zu vertrauen.
Aber du solltest Unruhe deines Babys nicht überbewerten. Es ist 4 Wochen alt. Die wenigsten Babys sind durchgehend gut drauf.

2

Das kann man nicht wissen, da Brüste eben keine ml-Anzeige haben ;)

Wenn dein Baby noch Hunger hat, meldet er sich und trinkt noch mal 😊

3

Du kannst die Muttermilch auch nicht mit einer fertigmilch vergleichen. Die Muttermilch kann dein Kind zb ganz anders sättigen. Idee er trinkt nur kurz weil er bei der Wärme nur Durst hatte und keinen Hunger. Die holen sich was sie brauchen. Wenn es Hunger hat, meldet es sich

4

Muttermilch ist nicht homogen, sondern ändert sich in Laufe der Stillmahlzeit. Zuerst die dünne Vormilch und später die sahnige Hintermilch.

Da würde also auch eine ml Anzeige nichts bringen 😉

Nach 4 Wochen muss deine Brust erstmal lernen, wie hoch der Bedarf ist, also leg dein Kind möglichst oft an. Es kann auch passieren, dass er zufrieden los lässt, dann aber nach 10min wieder ran möchte.

Achte auf die Fontanelle und nasse Windeln, daran erkennt man gut, ob die Kinder an Tag genug hatten.

Wenn du dir zu unsicher bist, kannst du ihm auch übergangsweise nach dem Stillen nich ein Fläschchen anbieten.

5

Hey, ich hatte das selbe Problem. Hab 3 monate abgepumpt und dann langsam mit dem stillen wieder angefangen. Und jetzt ist meine kleine 11 monate und es klappt immer noch wunderbar.

Am Anfang war ich auch unglaublich unsicher, ob es gereicht hat oder nicht. Ich hab halt am Anfang nach dem stillen noch ein Fläschchen angeboten. Aber eher für mich zur Beruhigung. Irgendwann sind wir da aber reingewachsen. Ich weiß nicht mal, wann ich die Sorgen nicht mehr hatte.
Wenn sie unruhig war bzw ist, und ich andere Ursachen wie windel, Müdigkeit etc ausschließen kann, hab ich sie einfach angelegt. Hab mir dafür am Anfang auch viel Zeit und Ruhe gegönnt, ein spätes Wochenbett sozusagen. Und das tat uns richtig gut.

LG maganox