Brei füttern in Babybjörn Wippe

Hallo Zusammen,

Wir fangen demnächst mit Brei an (Baby ist 5 Monate alt)

Zum füttern finde ich es glaub eher unpraktisch ihn auf meinem Schoß zu haben, probiere es aber dann mal aus. Könnte ich ihn alternativ auch in der Wippe füttern und wenn ja in welcher der drei möglichen Positionen?

Danke im Voraus.
Viele Grüße

1

Zwar sagen alle Neeeein, bloß nicht in die Wippe aber habe selbst 2 Freundinnen, da saß das Baby die komplette Breizeit in der Wippe. Ich füttere im TrippTripp Aufsatz und trinken tut er sogar oft im Liegen in seinem Bett. (Natürlich passiert nichts... 🤪). Feste Kost werde ich erst geben, wenn er dann richtig sitzen kann.

2

Klar kannst du, aber die verschluckungsgefahr ist einfach höher. Ich persönlich würde es nicht tun und auf dem Schoß füttern.

Lg :)

3

Wenn, dann in der aufrechtesten Position.
Ich hab’s nur 2x gemacht und ihn dann in den Hochstuhl gesetzt. Jeden Tag den Wippenbezug waschen, war mir zu doof ;)))

5

😂 Gutes Argument, aber leider haben wir noch keinen Hochstuhl.
Also werd ichs einfach mal probieren so und sonst kommt er auf den Schoß.

9

Wir haben auch oft in der Baby Björn Wippe den Brei gefüttert, hatten sie auf die steilste Stufe gestellt und mit einem Spucktuch oder einer Wickelunterlage ausgelegt.
Dann musst du den Bezug von der Wippe nicht immer waschen 😉
Bei unserer Tochter hat das so sehr gut geklappt.

4

Wir haben unseren ersten Sohn schon in der Wippe gefüttert und jetzt auch den zweiten.
Bei uns klappt das gut. er sitzt darin auch nicht komplett aufrecht...Erst seit er sitzen kann nutze ich den Hochstuhl. Auf dem Schoß habe ich mich zu blöd angestellt🙈

6

Hast du dann die aufrechteste Position genutzt?

11

Nein, ich habe die mittlere Position verwendet. Wenn er so steil sitzt, lässt er sich nach vorn fallen und dann ist füttern unmöglich. Also er liegt eher mit erhöhtem Kopf.

Probier einfach aus, was für euch passt.
Der Tipp mit dem auslegen der Wippe war gut 👍. Wir haben auch immer ein Handtuch reingelegt.

7

Habe unsere Kleine immer!😄 In der Babybjörnwippe gefuttert. Hochstuhl war noch nicht geeignet (sie war frische 4 Monate) auf dem Schoß ist es immer nur schief gegangen am Anfang, weil sie sich zu viel bewegt und das Zeug teilweise überall hingeschmiert hat.

Verschluckt hat sie sich kein einziges Mal. Man gibt am Anfang so wenig und vor allem so winzige Mengen auf dem Löffel weil sie gar nicht so viel schlucken können am Anfang, dazu noch Brei (hab erst mit Gläschen angefangen weil die "flüssiger" sind). Bei festen Speisen wurde ich die Wippe nicht nehmen aber für Brei immer wieder.👍

8

PS: In den Hochstuhl gewechselt sind wir erst mit 7/8 Monaten irgendwann.🙂

10

Ich persönlich halte gar nix davon. Hab zwar die ersten 2 mal auch in einer Art Wippe gefüttert und dann einen Workshop besucht.

Es ist halt ein echtes Risiko. Und Motte hatte sich schon mal an was verschluckt (nicht beim Essen), das war mir so prägend in Erinnerung, das wollte ich nicht noch mal provozieren.

Von mir ein klares Nein. Dann lieber abgestürzt im Hochstuhl.