Muttermilch in der Flasche unterwegs

Hallo ihr Lieben,

ich pumpe ab und wir geben Muttermilch in der Flasche (Gründe warum ich nicht Stille sind sowohl anatomisch als auch arbeitstechnisch). Der Kleine ist jetzt erst 2 Wochen alt und es klappt sehr gut. Habe genug Milch und wir müssen nur ganz selten Pre zufüttern. Milch wird auch jeden Tag mehr.

Jetzt meine Frage: wie machen Flaschen-Mamis es unterwegs? V.a. wenn man keinen Strom zum Aufwärmen der Mumi oder der Pre-Nahrung hat? Wenn man z.B. mehrere Stunden draußen unterwegs ist?
Flaschen müssen ja immer auf 37Grad aufgewärmt werden, oder?

Wäre dankbar um ein paar Tipps wie ihr es unterwegs macht :)
Noch wollen wir gar nicht Stunden lang mit dem Neugeborenen raus. Aber ich will ja auch nicht für immer Zuhause bleiben 😂

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Ich habe die ersten 2 Monate Zwiemilch gegeben (muttermilch abgepumpt und pre) und füttere jetzt nur noch pre.
Muttermilch kann man auch in Zimmertemperatur füttern. Vorausgesetzt das Baby mag es. Bei uns war es kein Problem. Daher war es damit sehr einfach unterwegs etwas zu trinken dabei zu haben. Abgepumpt, in die Flasche und füttern wenn es mir passt. Das war sehr praktisch.

Jetzt nehme ich warmes Wasser in einer Thermoskanne mit. Auf die Temperatur achte ich allerdings nie so genau. Mir ist nur wichtig, dass es nicht zu heiß ist. Ich teste es an meiner Haut. Ob das nun 37 oder 33 Grad ist, interessiert meine Tochter nicht. Für das Pulver gibt es extra kleine Dosen. Da kann ich die benötigte Menge an Pulver einfüllen und es dank eines entsprechenden Deckels problemlos in die Flasche füllen, wenn es gebraucht wird.

Liebe Grüße
Insa mit L (16 Wochen)

2

Ach ja. Fertige Pre Nahrung aufwärmen soll man nicht. Nach einer Stunde sollte man die nicht mehr füttern. So die Aussage meiner Hebamme. Daher mische ich es erst an, wenn ich es benötige

3

Ich habe bei beiden Kindern ausschließlich abgepumpt. Die Milch habe ich aus dem Kühlschrank in eine Flasche gefüllt und dann in einer Kühltasche für Flaschen mitgenommen. Dazu eine Thermosflasche mit heißem Wasser und ein Behältnis wo ich dann später die Flasche im warmen Wasser aufgewärmt habe. Hat super funktioniert. 🙂

4

Du kannst die bei Raumtemperatur geben... ich hab zB abends abgepumpt, am Nachtkästchrn stehen lassen und nachts gegeben.

Bei Raumtemperatur ist die Milch 4 h haltbar, wobei die aktuellen Temperaturen natürlich ungünstiger sind...

Sonst kannst du natürlich sehr warmes Wasser nehmen und im Wasserbad erwärmen..

Ansonsten hatte eine mal geschrieben, dass sie die Flasche zw ihren Brüsten aufgewärmt hat.

5

Achso, für Pre hatten wir immer Thermoskanne mit heißem Wasser und eine Flasche abgekochtes Kaltes dabei, gemischt nach Gefühl vor Ort, Pulver im Dosierbehälte samt Trichter rein, fertig.
Seit wir rausgefunden haben, dass Sohnemann es lieber kühler hat und das Pulver sich gut löst, gibt es Flasche mit pre nur nich bei Raumtemperatur. Ist aber schon 8 Monate alt...

6

Wir haben uns von Avent diesen einen Behälter geholt, da ist eine Thermoskanne dabei und in den Behälter gießt man dann das heiße Wasser, Fläschen rein und Deckel drauf, ca 3-4 Minuten warten.

7

Ich hab mir im DM eine isoliertasche gekauft. Da passt eine Flasche gut rein und die ist innen mit so ner Art silverfolie beschichtet. Die hält die Wärme gut. Ansonsten ist es auch nicht schlimm wenn sie Raumtemperatur hat zum füttern. Nur nicht kalte Milch füttern