Wie oft darf ich Babys Nahrung umstellen?

Hallo! Ich stille nicht, aus dem Krankenhaus waren wir das Aptamil Pre gewohnt daher haben wir diese Nahrung auch für zu hause gekauft. Allerdings fing mein Kind nach einigen Tagen an von dieser zu erbrechen. Also bin ich mit ihm zurück ins Krankenhaus. Ich soll auf Aptamil AR umstellen. Hab ich gemacht allerdings hatte er von dieser Nahrung ständig hunger und sie war zu dickflüssig. Mein Mann hat dann an den Nuckel die Löcher vergrößert. Dann hats gepasst. Wir waren dann recht zufrieden. Erste Untersuchung beim Kinderarzt, der empfiehlt uns das Beba AR weil diese samtiger ist und er weniger hunger bekommt. Gesagt getahn. Seitdem er das Beba bekommt hat er starke Blähungen und kann nicht von alleine seinen Stuhl machen. Da war das Aptamil um Längen geeigneter für uns...
Ich überlege wieder auf Aptamil umzustellen. Das Beba verträgt er nicht.
Ist das erlaubt so oft eine Unstellung zu machen? Kann das schädlich sein? Meine Hebamme kann ich leider nicht befragen da diese im Urlaub ist. Hat da einer Erfahrung? Bin langsam verzweifelt da keine Nahrung für uns genau passend zu sein scheint😕

1

Ich frage mich, wieso der Arzt euch etwas anderes empfiehlt, wenn ihr vorher mit Aptamil gut klar gekommen seid. Ich würde wieder umstellen. So bringt es ja nichts, wenn er keinen Stuhlgang hat.

2

Wie lang gibts du schon Beba?

5

Genau 6 Tage und seitdem kein Stuhlgang von ihm aus und nur Blähungen😕

3

Hi!
Hab jetzt noch mal dein anderes Posting gelesen. Dein Baby ist erst 5 Wochen und du hast schon zwei Mal die Nahrung umgestellt? Kein Wunder, dass es Beschwerden hat. Die Bäuchlein sind noch so empfindlich und reagieren oft extrem auf die Veränderung. Dazu kommt, dass die 3-Monats-Koliken schon mitspielen können.

Wie lange soll dein Baby denn satt sein? Die Anfangsmilch ist der Muttermilch sehr nahe und Stillbabies trinken oft stündlich. Er muss noch nicht stundenlang ohne Nahrung aushalten. Sein Magen ist noch winzig, was glaubst wieviel da nur rein geht?

Zum Stuhlgang alles von mehrmals täglich bis einmal wöchentlich ist ok. Hör bitte auf mit dem Fieberthermometer im Po zu stochern. Du kannst die Schleimhäute oder den Darm verletzen. Nur weil ein Baby mal drückt und dabei rot wir, hat es noch keine Verstopfung.

Gegen die Blähungen kannst du akut Kümmelzäpfchen und Sab Simplex Tropfen geben - in der Apotheke bekommst sicher das Richtige. Für den Aufbau des Darms BiGaia oder OmniBiotic Panda - dadurch wird die Darmflora aufgebaut und es kommt zu weniger Blähungen. Kirschkernkissen verschaffen auch Linderung. Bauchmassage mit Windsalbe....

Wie stark hat dein Baby erbrochen? Es kann ja sein, dass ab und zu mal was hoch kommt. Oder schwallartig? Immer?

Da deine Hebamme nicht da ist, würde ich in der Entbindungsklinik anrufen. Die kennen dein Baby am besten.

LG und alles Gute

4

Hallo, er ist mein erstes Kind und bin mir somit leider extrem unsicher wenn alle etwas anderes sagen...man will ja letzendlich alles richtig machen. Krankenhaus, Kinderarzt, Hebamme alle sagen was anderes😕
Okay passt dann lass ich das Thermometer weg. Das hab ich auch nicht gewusst.
Mein kind hat von dem Aptamil 2 Tage nach jeder Mahlzeit erbrochen, es kam aus ihm raus wie ein Springbrunnen. Darum war ich ja im kh mit ihm. Danke und lg

6

Mach dir keine Sorgen! Das sind einfach Anfangsschwierigkeiten... alles wird gut werden, du musst nur kühlen Kopf bewahren 😘😘😘

Bei Verstopfung helfen zB Kümmelzäpfchen, Glycerinzäpfchen oder Omnibiotic Panda... da kannst deinem Kleinen nicht unabsichtlich weh tun.

Und in der Klinik hat er nie erbrochen?
Welche Sauger/Fläschchen verwendest?
Machst zwischendurch Pausen zum Aufstoßen?
Wie oft und welche Menge trinkt er?

Bei ganz argen Blähungen hilft es zB auch das Fläschchen mit Fenchel- oder Kümmeltee zuzubereiten.

LG ❤️

weitere Kommentare laden
9

Bleib doch ruhig bei der Nahrung, die er verträgt. Ist egal was ein Arzt oder wer auch immer sagt. Wir haben auch in den ersten Wochen öfters umgestellt aber wegen Blähungen.

Im KH gab es Beba - zu Hause fiel mir auf er verträgt es nicht. Dann aptamil da hat er gespuckt ohne Ende. Dann Hipp - schmeckte ihm nicht und zuletzt sind wir bei Bebivita gelandet. Er war trotzdem ein Spuckkind.

Meine Frage wäre noch ob er wirklich so schlimm erbricht oder es einfach klassisches Spucken ist. Das kann sehr viel aussehen. Die Babys nehmen in der Regel genug zu sich, da ist das Spucken einkalkuliert. Wenn er trotz des Spuckens normal zunimmt und gedeiht würde ich keine besondere Milch geben sondern einfach Pre.

Die Sauger sollten die kleinsten sein. Die sollte man nicht größer schneiden

10

Wie oft hatte er denn Hunger als die Sauger noch nicht vergrößert waren? Auch flaschenkinder trinken durch aus mal öfter. Das kann auch schon nach einer Stunde sein (im Schub) oder auch mal 4 Std. Das ist alles normal

11

Hallo,Er hat 2 Tage nach jeder Mahlzeit erbrochen. Es kam alles raus wie so ein Sprungbrunnen hat das ausgesehen. Daher war ich sicher dass es erbrechen ist. Übel war ihm auch als er dann angefangen hat zu würgen bin ich mit ihm ins Kh. Die Sauger haben wir vergrößern müssen weil die Reflux Nahrung sehr dickflüssig ist und sonst fast nichts rauskommen würde😕 er hat auch gequengelt als er gemerkt hat dass nichts kommt.
Genau wie du sagst, mal wollte er jede Stunde was trinken, mal nur alle 3.

weiteren Kommentar laden