Quetschies, aber welche?

Hallo zusammen, mein Sohn (fast 10 Monate) und ich mögen sehr gerne Quetschies. Nun habe ixh gelesen, dass diese nicht wirklich gesund sind. Gibt es aucj gesunde Quetschies? Welche gebt ihr?

3

Es geht auch nicht um das lutschen auf Plastik. Babys lutschen nun wirklich auf allem rum. Es geht darum, dass selbst bei selbstgemachten mit Früchten, der Zucker aus den Früchten enthalten ist. An sich nicht schlimm. Ist ja wie in Gläschen. Aber bei Quetschies kommen die Zähne durch das lange lutschen länger in Kontakt mit dem Zucker, was Karies begünstigt.
Wenn man darauf achtet, dass das Baby/Kind nicht zu lange auf den Quetschies rumnuckelt und auf ordentliches, regelmäßiges Zähneputzen geachtet wird sollte ab und zu Mal ein Quetschie kein Problem sein. Das gilt für gekaufte, wie für selbstgemachte.

1

Habe gestern mal selber welche gemacht:
1 Banane
1 handvoll Heidelbeeren
1 EL Haferflocken
1 bis 2 EL Joghurt
Optional ganz wenig Reissirup, wird dann etwas süßer.
Alles gut pürieren, fertig 🙂

Meine Große (5) und der Kleine (11 Monate) fanden es lecker. Ist natürlich eine andere Konsistenz als die gekauften Quetschies. Wir probieren uns die nächsten Tage durch weitere Obstsorten 😁

2

Es geht gar nicht unbedingt um die Inhalte sondern darum, dass das lutschen auf Plastik nicht gesund ist.

4

Quetschies (ohne zuckerzusatz!) Sind gesund.
Man sollte sie nur mit dem Löffel füttern, steht auch auf vielen so drauf.

Obst unverarbeitet ist natürlich noch besser, aber mal wenn man unterwegs ist, alles gut!

Und Fruchtzucker ist aus meiner Sicht erstmal unbedenklich.

5

Es geht sich eher um den Fruchtzucker der die Zähne umspült.

Meiner Meinung nach ist ab und an mal einer als Snack zwischendurch in Ordnung. Aber man darf es eben ganz klar nicht als gesundes Obst ansehen. Gibt ja auch welche mit Gemüse,

Ich würde einfach drauf achten das kein zusätzlicher Zucker drin ist.

6

Das kam gerade mal wieder im tv das bei den gekauften quetschies unheimlich viel zucker drinnen ist. Da ist es besser man macht es selbst da weiß man dann was drinnen ist. Fruchtzucker finde ich jetzt auch nicht schlimm aber anscheinend kam da bei dem test raus das bei den quetschies eben nicht nur der fruchtzucker drinnen ist. Leider ist es ja generell der fall das bei den kinderprodukten ganz viel zucker drinnen ist hoffentlich wird das bald verboten.
Es gibt diese beutel auch zum selbst befüllen das haben einige meiner freundinnen so gemacht. Oder eben einfach ein obstgläschen da ist anscheinend laut dem test wirklich nur der fruchtzucker vom obst drinnen.

9

Es gibt weiche mit Zucker und ohne.
Man muss einfach auf die Zutatenliste gucken, dann weiß man woran man ist!
Sollte man aber bei allen babysachen machen.

10

Das machen wir auch immer aber es steht eben nicht drauf ob es reiner fruchtzucker ist oder künstlichee untergemischt und genau das wurde in dem test so stark kritisiert.
Ich schaue sehr darauf wieviel zucker wo drinnen ist im 1 jahr muss das einfach nicht sein und vermeide es so gut es geht und mache deshalb auch vieles selbst dann weiß man was drinnen ist.

weiteren Kommentar laden
7

Ich nehme die von pumpkin organics, da ist mehr Gemüse als Obst drin. Meinem Kind schmecken die sehr gut. Ich gebe die aber fast nur mit dem Löffel. Für unterwegs oder als Nachtisch aber sehr praktisch, wie ich finde.

8

Fruchtpampe in Tüten kann nicht gesund sein.
Ich würde, wenn, dann selber was zusammenrühren und mit dem Löffel geben oder dem Kind gleich vernünftig große Obststücke (wegen Verschlucken) anbieten.

12

So praktisch diese Dinger sein mögen, und das sind sie Zweifellos, habe ich mir fest vorgenommen keine fertigen zu kaufen, sondern eher was zum selber befüllen und vor allem wiederverwenden zu holen. Der Müll, der durch solche Produkte entsteht ist enorm. Das ganze Alu und Plastik. Ich finde es furchtbar. Diese To-Go Artikel befeuern unser Aufkommen an Plastikmüll erheblich. Für die Zukunft der Zwerge wäre es jedenfalls besser, wenn wir da nachhaltiger agieren. Und die Esskultur die man damit zelebriert, ist auch nicht unbedingt das Gelbe vom Ei. So schwer es auch sein mag, ich werde versuchen die Mahlzeiten lieber in Ruhe genießen zu lassen, als schnell zwischendurch. Ich hoffe ich werde nicht schwach.😅

Wenn man diese Quetschies aber gern kaufen möchte, würde ich vielleicht bei Warentest oder Ökotest schauen, ob die da welche empfehlen.