1-jährige wirft ständig ihr Essen runter 🤔

Hallo 👋🏼

Ich habe eine Frage zum Essverhalten meiner Tochter, die in ein paar Tagen 1 Jahr alt wird. Sie bekommt hauptsächlich Brei zu essen, aber ich gebe auch viel Fingerfood (Obst, Brot, Nudeln, selbstgebackene Baby-Muffins, ...). Sie ist jedoch noch extrem wählerisch, und schmeißt sehr viel runter, egal ob sie schon satt ist oder nicht. Manchmal schaut sie uns dabei belustigt an... es ist natürlich auch ein Spiel für sie. Ich habe mir diesbezüglich noch nicht viele Gedanken gemacht und das als normales Baby-Verhalten interpretiert, sie ist ja noch so klein... nun hat aber mein Schwiegerpapa angesichts dieses Verhaltens gefragt, ob Cousine X und Y (also die Töchter meiner Schwägerin) das eigentlich auch gemacht haben, als sie so klein waren, was meine Schwiegermama verneint hat... Mein Mann ist nun dadurch sehr verunsichert und denkt wir müssten sie diesbezüglich mehr erziehen. Ich glaube jedoch, dass Schimpfen zB in dieser Sache absolut nichts bringt! Klar, ich sage ihr immer wieder „gib das Essen der Mama wenn du es nicht mehr willst“ (ständiges Nein Nein versuche ich zu vermeiden) aber das hilft halt auch noch nicht. Meine Schwiegermama (die ich eigentlich sehr lieb hab, aber hier vertrete ich einfach einen anderen Standpunkt...) meint ich sollte ihr nichts mehr zu essen geben, sobald sie anfängt zu schmeißen. Ich glaube, dass meine Tochter noch viel zu klein ist, um da einen Zusammenhang zu erkennen?

Kann mich jemand beruhigen und mir sagen, dass dieses Verhalten für eine beinah 1-jährige total normal ist? Oder sollte ich mir irgendwelche Strategien überlegen, wie ich das unterbinden kann...

1

Hallo,
wir haben das Problem schon seit ein paar Monaten. Du bist nicht allein. Es gibt ein Kapitel darüber in dem Buch Das gewünschteste Wunschkind aller Zeiten treibt mich in den Wahnsinn. Da waren ein paar Tipps drin, die jetzt aufzuführen den Rahmen sprengen würde. Es hat geholfen, aber sie macht es leider immer noch ab und an. Ich hoffe auf Phase. LG

2

Meine Tochter ist noch bisschen jünger, aber auch sie macht das bereits. Wenn essen auf den Boden fliegt wird gesagt, dass ich das nicht toll finde und sie das nicht mehr machen soll. Irgendwann wird es schon Klick machen.
Aber essen zu verweigern wenn das Kind noch Hunger hat ist ein No Go! Das darf man niemals machen.
Du kennst deine Tochter am besten. Wenn du merkst, dass sie definitiv satt ist, kann man sie ja wegsetzen. Aber nicht wenn du denkst sie könnte noch Hunger haben.

3

Hey das ist normal meine maus zerteilt gerne alle und matscht mit allem rum was geht. Alleine essen lassen kann ich sie noch nicht wirklich. Meine maus bekommt noch ca. 2 Flaschen Milch. Sie verweigert das Essen sonst und spielt damit rum. Sie pullt sich alles aus dem Mund raus und schaut sich alles an oder klebt es sich an den Pulli oder was weiß ich nicht alles. Und wenn sie satt ist spielt sie noch viel lieber mit allem rum. Meine große hat auch oft ihr essen durch die Gegend geschmissen als sie so klein war. Es gibt Kinder die essen ganz brav und ordentlich und dann gibt es die Kinder die ihr essen genau unter die Lupe nehmen und schauen was passiert wenn ich das essen runter schmeiße oder oder oder.

Ich akzeptiere das so und gut. Habe halt ein kleines Schweinchen. Stört mich aber nicht. 🤗😍