Weg von Hütchen

Ihr Lieben,

Meine Kleine ist inzwischen 7 Wochen alt. Wir haben von Anfang an mit Hütchen gestillt, da mir das im Krankenhaus so empfohlen wurde als ich Anlege-Probleme hatte.
Damit trinkt sie gut.
Ich hatte zwischenzeitlich viel zu viel Milch und habe daher zusätzlich abgepumpt.
Nun ist es so, dass ich immer noch wahnsinnig schmerzende Brustwarzen habe. Da muss ich halt durch, hieß es im Krankenhaus und auch noch einige Wochen danach. Nach nun 7 Wochen pumpe ich nur noch. Kaum sind die Brustwarzen verheilt und ich versuche sie wieder anzulegen, geht der ganze Schmerz von vorn los.
Ich habe daher versucht den Systemfehler zu finden. Falsches Anlegen oder das Stillhütchen? Ich bin inzwischen davon überzeugt, dass das Hütchen das Problem ist und würde es gern loswerden.
Einfach weglassen geht nicht, da meine Maus nie ohne gestillt wurde und daher die richtige Technik nie gelernt hat. Sie nuckelt an der Warze oder schleckt, aber wirklich trinken tut sie nicht.
Momentan versuche ich intuitives Stillen. Sie nimmt manchmal einige Schluck zu Beginn, aber sie nimmt immer nur die Brustwarze in den Mund. Wie kann ich ihr helfen, den Mund weiter zu öffnen und mehr Gewebe mit dem Mund zu fassen? Momentan endet es immer damit, dass sie vor lauter Hunger die Brust anschreit. Nach einer Weile wird das Schreien so jämmerlich, dass sie dann die Flasche bekommt.
Habt ihr Tipps und Tricks? Erfahrungen? Mut machende Geschichten?

Danke an alle, die bis hierher durchgehalten haben...

Lisa und 🍀, 7 Wochen alt

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Versuch mal sie mit Hütchen anzulegen und sie etwas trinken zu lassen. Danach einmal kurz abnehmen, Hütchen weg und sofort wieder ran. Die Brustwarzen ist dann schon lang gezogen und in Position, sodass es ihr so leichter fallen müsste.

Ansonsten kann ich nur sagen, dass meine Maus auch nicht soviel Brust im Mund hat, sondern eher nur die Warze... ich habe lerne Schmerzen und wir stillen nun schon 8 Monate.
Probiert euch ein bisschen rum, ob es geht.

Ansonsten schau mal ob du eine stillberaterin findest, die hat auch noch oft richtig gute Tipps!!

2

Ich habe keine Schmerzen dadurch sollte das heißen ...

Aber die ersten 2 Wochen waren schon hart, da tat es echt weh ...

3

Danke für deine Antwort. Hütchen während des Stillens klauen habe ich versucht. Hat mäßig gut funktioniert...
Das Problem ist, dass es mit Hütchen einfach so weh tut, dass ich schon anfange Angst vorm stillen zu haben. Deswegen vermeide ich es momentan total mit Hütchen zu stillen... (habs nur dabei, wenn wir unterwegs sind, für den Notfall sozusagen)...
Blöder Teufelskreis 🤨

weiteren Kommentar laden
4

Hallo,
ich kann nachvollziehen wie es dir geht, mir
wurde im KH auch direkt ein Stillhütchen angedreht. Glücklicherweise hat meine Hebamme mir einmal die richtige Technik gezeigt und mit ein paar Tagen Übung ging es dann ohne Hütchen und vor allem OHNE Schmerzen.

Hast du eine Hebamme oder besser noch Stillberaterin, die dir helfen kann? (Nicht jede Hebamme ist übrigens eine Fachperson was das Stillen betrifft).

Alles Gute!

6

Oh ja da sind die im Krankenhaus ganz schnell mit und das ärgert mich so sehr! 🙁
Das erste was meine Hebamme zu mir gesagt hat als ich aus dem Krankenhaus raus war: „Nimm ja die Prothese weg! Das mudst du sonst überall mit hin schleppen!“

Versuch es bitte immer wieder ohne☘️

Alles Liebe und viel Glück❤️☘️

7

Hallo,
Ich habe mein erstes Kind 14 Monate lang mit Hütchen gestillt. Angefangen 2 Wochen nach der Geburt weil meine Brustwarzen einfach nicht heilen wollten und es ganz dolle weh tat beim stillen. Ich habe die Hütchen zuerst verflucht, mehrmals versucht mein Kind davon abzubringen(mit Hilfe einer Stillberaterin) mit dem Ergebnis, dass meine Tochter an Gewicht abgenommen hat. Dann habe ich weiter mit Hütchen gestillt und war letztendlich froh sie zu haben.

Hast du vielleicht eine falsche Größe bei deinen Hütchen? Versuche eine Nr. größer!

Beim zweiten Kind fing es wieder an mit Wunden Brustwarzen, aber da hat mir meine hebamme gleich die Silberhütchen gegeben (nicht zum stillen sondern die legt man an zum heilen zwischen den Stillen) und die waren super! Kann ich nur weiter empfehlen bei Wunden Brustwarzen!

8

Ich kann dir nur Silberhütchen ans Herz legen. Ich trage sie dauerhaft. Ich hab leider auch das Problem das mein Sohn nur kurz ohne Stillhütchen an die Brust geht.Links gehts ohne Hütchen garnicht. Und nach dem Stillen trinkt er Flasche weil zum Satt werden will er nicht mehr an die Brust

9

Bei uns geht es jetzt nach fast 11monaten immer noch nicht ohne hütchen. Aber achmerzen hatte ich nie mit hütchen ganz im gegenteil da wersen die warzen ja eigentlich geschont. Hast du ein zu kleines hütchen daheim das ist oft das problem. Zuerst bekam ich von medela das s aber das passt nur ganz wenigen frauen mit der größe m passte es total gut. Ich muss abee auch immer wieder aufpassen dass es richtig angesetzt ist wenn es verutscht tut es schon manchmal weh. Bei uns halfen alle tricks nichts sie will ohne hütchen die brust nicht und flasche akzeptierte sie auch nicht. Ich habe auch viel milch gehabt und einen sehr starken msr das ist wohl der grund dass es nur mit hütchen geht, sonst spritzt ihr die milch total ins gesicht.
Aber wenn ihr da solche probleme habt würde ich mich auch an eine stillberaterin wenden.

10

Huhu, ich stille auch mit Hütchen und mir wurde im Krankenhaus die größte Größe gegeben. Das Ergebnis war eine blutende Brustwarze. Hast du mal geschaut, ob kleinere besser gehen? Ich hab jetzt größe S und es klappt super.. Abgewöhnen hab ich leider bisher nicht geschafft. 😒