Vom Zufüttern zum Vollstillen? Hashimoto

Hallo zusammen,

meine Tochter ist 4 Wochen alt und ich musste leider bereits ein paar Tage nach der Geburt, aufgrund geringer Gewichtszunahme, zufüttern. Ich gebe ihr nach dem Stillen sowohl abgepumpte Muttermilch oder Pre Milch per Flasche (mit dem Medela Calma Sauger).

Ich versuche genügend zu essen und zu trinken, sie möglichst häufig anzulegen und mit ihr zu kuscheln, um die Milchproduktion anzuregen. Trotzdem bekomme ich jedes Mal nur um die 50 ml abgepumpt.

War auch bei einer Stillberaterin, die mir empfohlen hat Bockshornklee einzunehmen, Malzbier zu trinken und in der Football-Haltung zu stillen. Das mache ich auch.

Da ich Hashimoto habe, habe ich meine Schilddrüse nach der Geburt untersuchen lassen. Die Medikation soll aber beibehalten werden und ich soll auch nicht zusätzlich Jod einnehmen. Gibt es hier jemanden mit Hashimoto, der aufgrund dessen Probleme mit dem Stillen hatte?

Wer hat es denn schon vom Zufüttern zum Vollstillen geschafft? Und was hat Euch dabei geholfen?

Ich überlege mir ein Brusternährungsset zuzulegen. Hat jemand Erfahrung damit?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Das Wichtigste ist, dass du dir keinen Stress machst. Vollstillen ist gut, aber auch mit Pre-Milch wachsen Kinder gut auf.

Mein Sohn war die ersten Tage von mir getrennt und hatte eine Trinkschwäche.

Als er nicht mehr an der Flasche vor Erschöpfung eingeschlafen ist, habe ich mich zwei Tage mit ihm ins Schlafzimmer verkrochen und das Stillen mit ihm geübt. Hätte das nicht funktioniert, wäre er ein Pre-Kind geworden.

Aber siehe da: der Knoten war geplatzt und er war fortan ein Vollstillkind.

Die Menge, die du abpumpst entspricht nicht der Realität deiner Produktion. Mein Milchspendereflex ist sehr stark (hat das arme Kind öfters ins Auge getroffen 🙈), aber bei vielen Pumpen kam einfach gar nix🤷‍♀️ Nur eine alte Maschiene mit schmucklosen Trichter hatte bei mir Erfolg, nichts da mit Luxus-Massage-Trichtereinlage😩

2

Hallo,
von mir selbe Story, allerdings ohne haschimoto.

Mein Sohn 5 Wochen alt bekommt auch immer erst die Brust, dann G
Fläschchen. Ich Pumpe beim 1 Stunde powerpumpen 60ml ab, ansonsten 30ml...

Am Anfang habe ich ab und an Still Proben gemacht und kam durch das stillen auch auf ca 30 ml weswegen ich davon ausgehe, daß mein Sohn beim stillen in etwa die Menge bekommt.

Ich wünsche dir vom Herzen, dass du es schaffst voll zu stillen. Ich für meinen Teil habe damit meinen Frieden geschlossen. Ich stressen mich nicht mehr, ich genieße die Still Momente und freue mich wenn er mihnach einem Fläschchen satt anlächelt.

Wenn du willst kann ich dir mein brusternährungsset zuschicken.Ich habe es am Anfang mal benutzt, allerdings kann ich mich nicht damit anfreunden. Es war wie die manifestierung "du kannst nicht stillen", und ich konnte das stillen nicht genießen.

Viel Erfolg dir und alles liebe 😘

3

Ich hab Hashimoto und das Stillen klappt seit 8 Monaten problemlos. Bis auf die üblichen Schwierigkeiten am Anfang wie wunde Brustwarzen etc natürlich. Ich denke nicht, dass Hashimoto was mit der Milchproduktion zu tun hat. Du kannst auch von der abgepumpten Menge überhaupt nicht ausgehen. Habe noch NIE mehr als 90ml an beiden Brüsten zusammen bekommen und mein Sohn wurde von Geburt an voll gestillt und ist ein kleiner Mops geworden. 😅

Zum Anregen der Milchproduktion kannst Du natürlich auch zusätzlich abpumpen aber die Hauptsache ist das Baby so oft es geht anzulegen, und wenn es anfangs jede Stunde ist. Die Nachfrage steigert das Angebot. Evtl könntest du in Absprache mit der Hebamme auch versuchen die Flasche nach dem Stillen erstmal wegzulassen und dafür häufiger zu stillen? Ich kann deine Situation nicht beurteilen aber mein Sohn hing anfangs tatsächlich fast täglich abends bis zu 4 Std an der Brust (was zu meinem Leidwesen ja normal war 😅) um sich seine Milch zu bestellen. Wenn es immer noch eine Flasche dazu gibt kann da leider auf Dauer gesehen nicht mehr angeregt werden.
Dann würde ich, wenn es anders nicht klappt, einfach muttermilch solange geben wie sie eben da ist und dann einfach weiter pre füttern. Damit gedeihen die Babies doch auch und du musst dir den Stress nicht machen unbedingt vollzustillen.

Liebe Grüße

4

Moin!
Ich hab auch Hashimoto. Du musst Deine Schilddrüse nach der Geburt immer mal wieder nachgucken lassen. Die Hormone sind sehr durcheinander. Wenn an der Einstellung was nicht stimmt, kann sich das auf die Milchmenge auswirken.

Viele Grüße

5

Vielen Dank für Eure Antworten!

Ich habe das Gefühl, dass sich schon ein bisschen was getan hat. Zumindest kribbeln die Brüste immer öfter und es kommt an der anderen Brust Milch, wenn ich sie stille.

Was würdest du denn für das Brusternährungsset haben wollen?