Fläschchen in den Geschirrspüler?

Hallo ihr lieben,

reinigt ihr eigentlich die Fläschchen im Geschirrspüler?
Mein Kleiner ist nun fast ein Jahr alt und ich habe bisher nach jeder Benutzung von Hand gespült und dann ausgekocht.
Ich denke, dass ich mir das auskochen so langsam sparen kann und überlege nun, die Flaschen in den Geschirrspüler zu geben.

Macht ihr das? Auch die Sauger?

Ich hab Angst, dass die Einfärben, wenn was mit zB Tomatenresten im Geschirrspüler ist.

1

Hallo 🙂

Also wir haben die Fläschchen von Mam und ich muss sagen ich sterilisiere die schon seit guten 3-4 Monaten nicht mehr nach jeder Benutzung 🙈 Ich war ganz aus dem Häuschen, als ich vor kurzem erfahren habe, dass die Flaschen auch in die Spülmaschine dürfen, das hab ich nämlich bisher immer geflissentlich überlesen 😂 Ich hab es dann natürlich sofort ausgetestet. Wichtig ist bei denen von Mam, dass es nicht heißer als 60 Grad wird und, dass sie oben im Korb sind. Hat wunderbar funktioniert, trotz den Tellern vom Mittagessen (Tomatensuppe). Keinerlei Verfärbungen festzustellen.

Liebe Grüße
Krümelmama2019

2

Unsere Glasflaschen stelle ich gelegentlich in den Geschirrspüler. Allerdings haben wir nicht so viele, daher spüle ich sie meistens. Im Geschirrspüler bleiben auch manchmal Reste hängen, keine Ahnung warum 🙄
Unsere Plastik-(Ersatz-)Flaschen und Sauger würde ich nicht in den Geschirrspüler stellen. Wegen Verfärbungen und auch weil dann alles umherfliegt und ggf. nicht richtig sauber wird... Und da ich die Sachen dann je eh abwasche, können auch schnell noch die Flaschen abgespült werden.
Ausgekocht bzw. sterilisiert hab ich die Flaschen nicht mehr, seit unsere Kleine 9M alt ist. Bei der Großen hab ich es länger gemacht aber sie nehmen ja ohnehin alles in den Mund, da ist abkochen sicher nicht mehr nötig...

3

Ich würde alles in die Spülmaschine stecken, außer sie Sauger. Unbegründet warum nicht, irgendwie mag ich den Gedanken nicht. Sterilisieren braucht man laut unserer Kinderärztin nur die ersten 4 Monaten. Danach würde ich das nur ab und zu machen, quasi als Grundreinigung. Flasche gibts zwar bei uns selten, aber so verfahren wir mit den Schnuller

4

Huhu,
Ich wasche per Hand ab. Hab die ersten Flaschen immer im Spüler gehabt, die sind sofort nach dem ersten Spülgang Orange geworden / auch ohne Tomatenzeug drinnen..

5

Ich pack sie in den Geschirrspüler.. auch die Sauger. Haben allerdings Glasfläschchen.....aber die Sauger sind bisher nicht verfärbt.

Und sterilisiert werden die seit dem 6.Monat bei uns nicht mehr.

Lg
Sonnenblumenkerne mit Krümeline 7,5 Monate

6

Ich mache nur die Glasflaschen in den Geschirrspüler. Ich habe Angst, dass die Flaschen dann nach Geschirrspültabs schmecken. Das ist mir bei anderen Kunststoff-Sachen schon passiert.

7

Wir packen alles in den Geschirrspüler. Uns ist sich schon was verfärbt. Seitdem achte ich drauf, dass nicht gleichzeitig Tomatensoße Reste drin sind. Ansonsten funktioniert das wunderbar. Seitdem die Kleine 6 Monate alt ist wird nichts mehr ausgekocht.

8

Wir haben leider keinen Geschirrspüler.
(Wir nutzen seit Lütten 9 Monate alt ist Flaschen und er ist jetzt 14 Monate alt)
Mein Sohn bekommt nur noch am Abend und zur Nacht Flaschen und die wasche ich am nächsten Morgen aus, lasse heiss Wasser einlaufen und später spüle ich per Hand ab.
Abgekocht hab ich noch nicht einmal.
Das muss man aber auch gar nicht machen. Nur wenn die Zwerge gabznklein sind. Ich meine bis ca 4 Monate. Dann lutschen und sabbern sie eh alles an.