Vegetarischer Mittagsbrei - Getreide einfrieren?

Hallo, wie macht ihr das mit dem vorkochen und einfrieren mit Gemüse - Kartoffel - Brei und Getreide (z. B. Hirse oder Hafer).
In einigen Rezepten steht getreide mit einfrieren. In anderen wieder auf gar keinen Fall.

Wie handhabt ihr das? Gibt es Geschmacksunterschiede? Qualitätsunterschiede?

1

Hallo, Kartoffel schmeckt nicht gut wenn sie eingefroren war. Getreide habe ich bis dato nur als Gebäck/Brot eingefroren. Von Geschmack her kann man das ausprobieren. Ich würde es aus den Grund der Micronährstoffe nicht machen. Grade wenn du es als Fleischersatz nutzt. Ich mahle aus diesem Grund unser Getreide immer frisch, da hat man am meisten davon noch drin.
Aber wir haben auch BLW gemacht und unsere Maus ist das meiste von Familien Tisch mit, deshalb habe ich mich mit dem Thema einfrieren nicht so beschäftigt. Lediglich Erbsensuppe wird bei uns fertig eingefroren, aber auch nur, weil wir keine 3 Tage hintereinander das gleiche essen wollen 🤪.
Viele Grüße,
Eli

2

Ich würde gerne den kompletten brei einfrieren. Soll mir einfach den Alltag erleichtern.
Habe auch einige Rezepte gefunden.

Manche Rezepte beschreiben aber getreide nicht mit einzufrieren.

Wo ist der Unterschied?

PS. Kartoffeln stampfen, nicht pürieren - dann geht es mit einfrieren.

3

Kannst du ruhig alles zusammen (bis auf Öl) einfrieren.

4

Wieso soll man Öl nicht einfrieren?

6

Steht so in allen Büchern. Warscheinlich wegen den ungesättigten Fetten.

5

Ich friere vegetarischen Brei (in der Regel m it Haferflocken) ganz normal ein. Sehe keine Nachteile