Zu wenig Milch nach Abpumpen

Hallo Zusammen

Meine Kleine ist nun genau 1 Monat alt. Da ich in 2 Monaten wieder arbeiten muss, möchte ich bereits jetzt parallel zum Stillen Milch abpumpen. Meine Hebamme hat mir gesagt, ich solle immer direkt nach dem Stillen ca. 5-10 Min abpumpen. Dies habe ich heute gemacht, leider war dann heute Abend das Problem, dass ich, als die Kleine Hunger hatte, zu wenig Milch für sie hatte. Daher gab es natürlich über Stunden viel Geschrei und ich musste sie immer wieder von einer Brust an die andere setzen, bis sie dann (aus Erschöpfung 🤔) eingeschlafen ist. Meine Brust fühlt sich auch total leer an. Sie trinkt übrigens immer an beiden Brüsten und ich habe jeweils nur eine Brust abgepumpt. Habt ihr mir Tipps, wie ich das handhaben kann, so dass Amelie nicht leiden muss? 😩

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Vielleicht solltest du an der zuletzt getrunkenen Brust abpumpen (um erstmal Ur die Milchproduktion anzukurbeln) , sodass die die zuerst getrunken wurde länger Zeit hat zum produzieren. Ich denke aber wenn du das regelmäßig machst reguliert sich das mit der Milchproduktion. Es ist ja eine Sache von Angebot und Nachfrage!

Das wird schon werden, kann natürlich sein, dass die Kleine dafür heute Nacht öfter kommt!

3

Ja dann versuche ich das mal, diese nacht kam sie dann erst nach 5 stunden. Dafür ist meine Brust beinahe ecplodiert und das ganze Bett war voller MuMi 😂

5

😂 Dann hättest du abpumpen müssen! 😅

Aber du musst bei der abpumperei auch aufpassen, daß du keinen Milchstau bekommst!

weitere Kommentare laden
2

Also ich glaube nicht das du zu wenig Milch hast nach dem abpumpen. Dein Kind wurde ja den letzten Monat über auch satt.
Und die Milch wird ja zum größten Teil beim trinken gebildet.
Vielleicht ein Schub, vielleicht abendliche schreistunde, usw.
Würde ja passen, die lütten werden ja immer wacher und entwickeln schon jetzt auch ihren eigenen Kopf.

Hast du eine elektrische doppel Pumpe?

4

Denkst du? Ich hoffe es. Diese Nacht kam sie dann erst nach 5 Stunden und hat meine Brust nicht leer gemacht, aber in der Nacht abpumpen wäre für mich undenkbar, da sie nach dem ersten langen Schlafblock nur noch schlecht schläft 🙄 ja genau eine Doppelmilchpumpe. Die Freestyleflex von Medela ☺️

6

Ich gehe auch ab nächste Woche wieder arbeiten, der Kleine ist dann 10 Wochen. Ich pumpe morgens und mittags immer an der zweiten Brust ab bevor er an dieser trinkt.

8

Vorher? Meine Hebamme meinte wirklich danach abpumpen. Wie lange pumpst du vorher ab? Mit einer elekteischen? 😊

9

Ja, mit einer elektrischen.
Ich pumpe zwischen 60 und 90 ml. Der Vorteil ist, dass der Kleinem dann früher die „fette“ Milch hat.

weiteren Kommentar laden