Wann richtig mit Löffel essen können?

Hallo,

mich würde mal interessieren, ab wann eure Kinder richtig mit Löffel und auch mit der Gabel selber essen konnten. Meine Tochter ist 18 Monate und versucht schon seit einer Weile selber zu essen. Mit dem Löffel klappt es aber nicht so gut. Sie bekommt zwar hin und wieder was drauf, aber kurz vor dem Mund dreht sie den Löffel um und je nachdem, was sie isst, landet dann alles auf dem Tisch oder auf dem Boden. Da sie eh eine sehr schlechte Esserin isst und auch schon was in sie rein gehen sollte, kann ich es meistens nicht zulassen, dass sie selber isst, wenn man es mit dem Löffel essen muss. Ich versuche ihr immer wieder zu erklären und zu zeigen, dass sie den Löffel nicht umdrehen darf, aber noch versteht sie es nicht. Heute Morgen gab es mal Müsli, das gut am Löffel kleben blieb. Da hat sie sich immer zwischendurch selber einen Löffel rein geschoben und ich hab sie gelassen. Mit der Gabel klappt es auch noch nicht so gut mit dem Aufpieksen. Im Mund landet es dann aber ganz gut, wenn ich sie ihr gebe. Aber man kann ja nicht alles mit der Gabel essen. Ja und manchmal will sie einfach mit den Fingern essen. Ich muss ehrlich sagen, wenn es nicht allzuviel Sauerei macht, lass ich sie. Ich würde sie zum Beispiel jetzt keinen Joghurt oder was anderes flüssiges mit den Fingern essen lassen. Aber Nudeln und sowas darf sie schon mal. Mir ist lieber sie isst mit den Fingern, als das sie gar nichts isst. Würdet ihr sagen, das ist noch ok und sie lernt es schon noch richtig oder sollte sie langsam aber sicher Manieren lernen?

1

Also meine Tochter ist erst 6 Monate und noch weit entfernt selbstständig zu essen. Aber es gibt so Löffel die drehen sich mit wenn das Kind ihn schief hält. Sodass nix runter fällt.

Evtl wäre das was für euch?

Liebe Grüße

2

Echt jetzt? Die kannte ich gar nicht. Ich kenn nur so Schüsseln, aber die sollen totaler Mist sein. Weißt du zufällig, wie diese Löffel heißen? Dann guck ich mir die mal an.

3

Ich glaube, ich hab grad was gefunden. Das ist echt ne Überlegung wert, wenn die echt gut sind, wenn sie dann besser isst, weil sie selber essen kann.

weitere Kommentare laden
8

Ich kann dir nicht sagen wann es soweit ist oder die Kinder soweit sein sollten ...
Aber, je mehr du sie üben lässt, desto schneller geht es!

Unsre Maus ist erst 8 Monate alt, bekommt seit 2 Monaten beikost. Sie darf alles (außer brei 😅) selber essen. Zu Anfang eine riesen Sauerei und es ist kaum was im Mund gelandet ... jetzt kann sie sogar schon geviertelte Heidelbeeren in den Mund stecken!!

Gib ihr dich erst was in die Hand zu essen, damit der größte Hunger weg ist, dann selber testen lassen und wenn sie dann noch Hunger hat entweder füttern oder noch was in die Hand
Aber hab Geduld und lass sie wirklich viel probieren! Es wird jede Woche bessere 😉

11

Das ist es wohl. Ich sollte sie einfach üben lassen. Vorhin durfte sie griechischen Joghurt so essen. Der ist ja etwas fester. Hat schon ganz gut geklappt. Sie will halt auch alleine essen. Aber wenn es was ist, was zu flüssig ist, landet alles daneben. Ich muss mit mehr solchen Sachen versuchen lassen.

Sachen, die man mit der Hand essen kann, gehen schon lange prima. Aber manches muss man halt mit dem Löffel essen oder sollte man 😂.

9

Beim Großen fing es mit 14 Monaten an, gut zu klappen. Die Kurze ist mit 15 Monaten schon recht zielsicher. Aber ich habe beide auch immer machen lassen und geduldig die Sauerei weggeräumt und weggewischt.
Von speziellen Löffeln halte ich nix, weil sie es direkt lernen sollen.

Ich habe allerdings einfach immer mit 2 Löffeln bzw Gabeln unterstützt. Also Kind hat Besteck und ich auch und dann rein mit dem Futter.

12

Sie hatte auch immer einen eigenen Löffel, hat aber immer nur in der Schüssel rumgerührt. Zwischenzeitlich hab ich sie lieber nur gefüttert, weil es nur Sauerei gab und nichts in ihrem Magen gelandet ist und das ist nicht Sinn der Sache. Ich glaube aber in letzter Zeit isst sie wieder so schlecht, weil sie selber essen will. Vorhin durfte sie Joghurt selber essen. Das hat gar nicht mal schlecht geklappt, auch wenn sie den Löffel wieder etwas gedreht hat. Ich muss sie wohl jetzt einfach üben lassen. Vielleicht kann ich sie aus einer Schüssel füttern und ihr eine eigene mit wenig drin hinstellen, wo sie üben kann.
So nen speziellen Löffel werde ich jetzt auch nicht kaufen. Die sollen auch gar nicht gut funktionieren.

13

Motte ist ja 15 Monate. Seit circa 2,5 Monaten besteht sie auf eigenes Besteck (dank BLW aß sie ja eigtl schon immer selbst und das mit den Fingern).

Gabel klappte von Anfang an gut (seit circa 3 Wochen braucht sie da kaum noch Hilfe beim Aufpieksen).

Löffel ist ähnlich wie bei euch, kurz vorm Mund wird der gedreht. Da halte ich einfach kurz mit fest und dann versteht sie auch, dass der nicht gedreht werden darf ;) bei Brei usw klappt es auch ganz gut so, nur sehr flüssige Sachen wie Suppe geht nicht, dafür ist er immer noch zu schräg.

Bei großem Hunger nimmt sie auch die Hände dazu 😂😂 geht einfach schneller. Da lasse ich sie auch :)

14

Drauf bestanden hat meine nie, aber ich hab ihr einfach immer was in die Hand gegeben. In letzter Zeit war es aber echt schwierig, sie zu füttern, weil sie sich so geweigert hat, in den Hochstuhl zu sitzen und ich sie immer von der Seite füttern musste oder sie auf meinem Schoß saß. Da hat sie manchmal keinen eigenen Löffel bekommen, weil sie eine Sauerei gemacht hat. Aber jetzt, wo sie essen will, muss ich es ja machen.

Das ist ja super. Da müssen wir noch etwas üben.

Das mit dem Festhalten muss ich auch mal versuchen, aber ich bin nicht sicher, ob sie das zulässt. Heute Abend gab Reisnudeln mit Tomatensoße und da wollte sie auch selber essen zwischendurch und es hat ganz gut geklappt. Klar ging auch was daneben. Aber ich denk mir lieber ein bisschen Sauerei, aber das Kind isst, als alles sauber und der Schnabel bleibt zu.

Wenn sie denn dann auch isst, soll sie machen. Aber nur Gemantsche lass ich nicht zu.

15

Nee wenn Motte nur matscht, ist das Essen auch beendet. Sie fängt dann gerne an zu werfen 🙈😂

weitere Kommentare laden
17

Es hört sich so an als würdest du sehr grossen Wert auf ordentliches essen legen. Deine Tochter ist noch so klein, entspannt dich. Mein 3,5 jähriger isst noch viel mit den Flingern. Klar benutzt er einen Löffel für Suppe, brei und Joghurt aber eine Gabel benutzt er fast nie. Ich lege ihm immer eine hin, lasse das aber völlig unkommentiert. Wir essen mit Besteck, also bin ich davon überzeugt, dass er sich das schon irgendwann anguckt. Meine Tochter, so alt wie deine, auch eine schlechte Esserin, lässt sich weder füttern noch helfen. Sie dreht den Löffel auch immer um. Bei uns gibt's wenig brei. Ich würde nie auf die Idee kommen, dass sie mit Besteck essen soll. Ich bin ja froh wenn sie isst, das geht mit den dingern viel besser. Gerade durch das berühren und ja, auch matschen, lernen sie esssb kennen und entwickeln Freude dabei. Absichtlich auf den Boden werfen, gibt's bei uns auch nicht, aber alles andere ist mehr oder weniger erlaubt.

19

Es ist eher so, dass sie unbedingt allein mit dem Löffel essen will, aber dadurch, dass sie ihn immer umdreht, fällt alles runter und dann geht natürlich nichts in sie rein. Was aber kontraproduktiv ist, da sie viel zu dünn ist. Wegen mir soll sie mit den Fingern essen. Ich war mir jetzt nicht sicher, ob man langsam beibringen sollte, dass sie anständig essen. Aber bevor sie nichts isst, soll sie lieber essen, wie sie will, auch wenn es Dreck macht. Sie wird es sicher lernen.