Stillen Baby nimmt nicht zu

Hey Mädels,

Ich hab vor 10 Tagen unseren zweiten Sohn entbunden.

Ich weiß wie das stillen geht etc. ;)

Hebamme und ich sind etwas mit dem Latein am Ende

Söhnchen nimmt nicht zu.

Bleibt vom Gewicht stehen bzw nimmt ab.

Wir haben im Schnitt 10 Mahlzeiten 30 min trinken (erst mit brustwechsel, seit heute versuchen wir eine Brust)
Ca 2 Stunden takt anlegen

Angelegtes baby passt auch
Zungenbändchen passt auch

Windeln menge/Stuhlgang etc passt auch

Ich hab genug Milch (esse/trinke viel)

Hatte dass von euch auch schon jemand? Hat es sich noch eingependelt, was habt ihr gemacht?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Wer hat das Zungenband beurteilt?

4

Meine hebi

8

Ist sie entsprechend fortgebildet?

weiteren Kommentar laden
2

Ist bei uns auch so. Hatten das Geburtsgewicht erst nach 14 Tagen wieder. Dann zugenommen aber jetzt wieder zu wenig pro Woche. Die Kleine ist jetzt 6 Wochen alt. Wir müssen jetzt etwas zufüttern. Ich pumpe seit ein paar Tagen zusätzlich ab nach dem Stillen u geb ihr das bei der nächsten Mahlzeit dazu (mit Spritze u einem weichen Aufsatz). Das Problem ist vielleicht dass sie beim Stillen zu schnell faul/müde wird u dadurch nicht kräftig genug saugt u mit der Spritze dazu einfach immer wieder angeregt wird. Windeln/Ausscheidung passt bei uns aber auch! Hab das mit Hebamme u Stillberstung abgesprochen. Bin gespannt ob das ausreicht das Problem zu beheben! Fläschchen würde ich gerne noch vermeiden. Eigentlich hoffe ich noch dass es nur kurzfristig Unterstützung braucht, das mit dem Pumpen finde ich schon etwas mühsam u ist auch nicht gut praktikabel wenn wir mal was vor haben! Lg u viel Erfolg!

5

Vielleicht liegts bei uns auch an der Müdigkeit wobei ich nicht Eindruck hab. Er trinkt die ersten 10min echt super gut und dann weck ich ihn immer wieder. Nach 15 min Wickel ich ihn und gib nochmal 15 min die gleich Brust... Da ist es dann schon so dass ich ihn je nach Tagesform wecken muss oder manchmal auch nicht.

3

Habt ihr mal vor und nach dem stillen gewogen in zu schauen wieviel der kleine in der halben Stunde trinkt?
Ansonsten vllt mal eine Stillberaterin kontaktieren

Ich drück die Daumen, dass der kleine bald gut zunimmt und du ihn voll stillen kannst 🍀🍀🍀

6

Das werd ich mal heute durchsprechen. An das hab ich noch gar nicht gedacht. Danke!

7

Besser als das Kind zu wiegen und auch praktikabler ist es, die Ausscheidungen zu wiegen. Gibt auch Auskunft über die Zufuhr über einen längeren Zeitraum.
Also Windeln wiegen und das Trockengewicht halt abziehen. Das über 24-48h und du kannst Rückschlüsse darauf ziehen was er zu sich nimmt.
Das Kind zu wiegen hat sich laut meiner Hebamme und Stillberaterin nicht bewährt im Alltag daheim und gibt auch nur einen sehr kleinen Ausschnitt der Nahrungsaufnahme wieder.

Wenn ansonsten alles stimmt unser trotzdem nicht zunimmt dann kann das ein Hinweis auf Erkrankungen sein oder auf Besonderheiten im Stoffwechsel (nicht krankhafter Natur!).

Konsultiere nochmal eine gute Stillberaterin.
Die sind nochmal etwas spezialisierter als Hebammen für dieses Thema und bringen meist mehr Zeit mit. Vielleicht fällt ihr noch was auf und wenn es nur eine Kleinigkeit ist. Manchmal sind es die Kleinigkeiten die großen Einfluss haben!

Alles gute

weitere Kommentare laden
11

Das kenn ich!
Hebamme war damals nur am meckern und ich sollte dann zufüttern bzw abstillen... Ganz toller Tipp.. Habe ich natürlich NICHT gemacht!

Kinderarzt ist immernoch am meckern. Henry ist mittlerweile etwas über 4 Monate alt & wiegt nur knappe 5,5 kg. Geburtsgewicht 3650g.
Ich soll sofort mit Brei anfangen. Das Kind wiegt zu wenig.

Ihm geht's aber gut. Er ist fit, nasse Windeln, schönen guten Stuhlgang & sieht auch nicht abgemagert aus.
Deswegen mach ich mir da überhaupt keine Gedanken mehr. Das Gewicht ist nur eine Zahl.

Er stillt immernoch alle zwei Stunden & ist danach glücklich und zufrieden. Warum er so langsam zunimmt. Keine Ahnung. Aber ich war auch schon immer im Untergewicht & mein Freund ist mit seinen 65kg auch kein schwergewicht.
Spielen Vllt auch viel die Gene mit 🤷🏻‍♀️

Also, wenn so sonst alles bei euch passt würde ich mir da jetzt keine Gedanken machen. Beobachten ja ist nie verkehrt aber nicht stressen.

Lg

14

Danke! ❤️

15

Ich habe ehrlich gesagt die anderen antworten nicht gelesen aber ich persönlich würde stillproben machen. Ich weiss, viele verteufeln das aber ich finde es an passender Stelle gut

16

Das gleiche Problem hatte ich auch, meiner (5,5 Wochen alt) hat einfach nicht mehr zugenommen, haben das geburtsgewicht nach 2,5 Wochen erst erreicht. Nur war meiner ein Leichtgewicht bei der Geburt (2500g)deshalb mehr Eile geboten. Meiner war schlichtweg zu schwach um sich alles aus der Brust zu ziehen, gerade das was er braucht, aber nicht „mehr“.
Habe zwei Wochen lang zu jeder stillmahlzeit 20ml abgepumpt und ihm oben drauf gegeben. Dann hat er Merkbar zugenommen.
Den Tipp habe ich von meiner Hebamme bekommen.
Viel Glück weiterhin, das Thema stillen ist bei uns heute noch nicht zu 100% perfekt und es ist sehr ärgerlich.

17

Danke an alle antworten. Waren super Tipps dabei!

Aktuell nimmt er langsam zu. Ich Stille jetzt eine Brust bis zu 30 min. Scheinbar hat er nur die vormilch erwischt wie ich beide brüste zusammen 30min gestillt habe.

Zeit ist eine zirka Angabe.

18

Das war mein erster Gedanke.
Schaumige, grünliche Stühle würden auch auf zuviel Vormilch hindeuten..

19

Danke für den Tipp.

Stuhlgang hat auch gepasst - normaler milchstuhlgang.

Mal gucken morgen wird wieder gewogen...