Baby nuckeln lassen, damit Mama länger schlafen kann? Darf man das?

Hallo ihr Lieben!

Von einer müden Mami zu vielen anderen habe ich eine Frage. Meine Maus ist mittlerweile 4 Monate alt und war eigentlich von Anfang an eine gute Schläferin. Anfangs ist sie 2 Mal pro Nach wach geworden, mittlerweile kann sie sogar bis zu 9 Stunden schlafen.

Laut meinem Kia soll sie das aber nicht, weil sie recht zart ist. Also stille ich sie nachts alle 4 Stunden. Davon wacht sie nicht auf und schläft direkt weiter. Aber mein Schlaf leidet sehr wohl darunter.

In den letzten Tagen habe ich also folgendes gemacht: wenn meine Tochter so gegen 6,7 Uhr morgens aufwacht, nehme ich sie einfach zu mir, stille sie, und lasse sie danach einfach noch ne Stunde oder so nuckeln, und ich kann dann noch weiterschlafen. Sie würde das auch wesentlich länger machen, aber nach einer Stunden hab ich dann doch ein schlechtes Gewissen.

Ist das in irgendeiner Art und Weise bedenklich? Bringe ich ihren Rhythmus durcheinander, weil sie ja eigentlich schon bereit für den Tag wäre? Es fühlt sich ein wenig wie egoistisches Abspeisen an. Oder ist das gar nicht schlimm? Hat jemand eine Meinung, Theorie, Erfahrung?

Danke schon mal im Voraus. Ach ja, untertags schläft die Maus nicht besonders viel und regelmäßig, deswegen ist ein Schläfchen untertags nicht möglich.

1

Also ich mach das auch 🤷🏼‍♀️ du zwingst sie ja nicht, wenn sie damit auch glücklich ist spricht in meinen Augen nichts dagegen...
Mein Sohn macht das nicht mit wenn er nicht will, dann stehen wir auf ☺️

4

Guter Punkt, meine Maus ist eigentlich auch ansonsten sehr willensstark und würde sich wohl beschweren, wenn es ihr nicht passen würde :-)
Danke für deine Meinung!

2

Warum solltest du ein schlechtes Gewissen haben? Das Nuckeln schadet ihr doch nicht, im Gegenteil es ist beruhigend für sie und ein paar Extrakalorien bekommt sie auch noch. Meine Maus schläft tagsüber nur nuckelnd an meiner Brust.

Nachts wecken würde ich nur wenn sie sehr dünn ist, also unter der 5% Perzentile. Sonst ist das nur Stress für ein ansonsten gesundes Baby.

3

Das beruhigt mich, dass das auch andere Mütter machen. Und es stimmt natürlich, nuckeln tut ihnen gut. Das schlechte Gewissen daher, weil sie eben eigentlich wach wäre und bereit, in den Tag zu starten und ich sozusagen ihren Tatendrang drossle und sie noch eine Stunde im Halbschlaf verweilen lasse.
Sie ist bei 10 Prozent auf der Perzentile und sieht gut aus. Aber ich will halt nicht riskieren, dass sie noch weiter runterrutscht...

24

Das Gewicht ist meistens genetische Veranlagung. Lass sie doch schlafen, wenn Du Pech hast, kommen noch Zeiten wo sie stündlich die Brust will :)).

5

Dasselbe hatten wir heute auch :)
Er ist Nachts um ca halb 4 wach geworden zum Essen und dann nochmal gegen 8 Uhr

Habe ihm die Brust angeboten und er hat gegessen, aber eingeschlafen ist er nicht. Dann haben wir im Bett ca 30 min Quatsch gemacht und sind dann aufgestanden und 45 min später ist der Kleine Mann in seiner Wippe eingeschlafen 😅

Also alles gut :)
Wenn ich sehr müde bin, dann lege ich mich hin wenn er seinen Mittagsschlaf macht

6

Da ich nicht so einen guten Schläfer habe und er mindestens alle 2 h gestillt werden möchte, insbesondere nachts, mache ich das auch so. Er nuckelt die halbe Nacht.... nur so kann ich super schlafen 🙈😅

7

Guten Morgen,

ich versuche mein Baby auch ab und zu zum länger Schlafen zu animieren. Wie heute, da wollte sie 7 Uhr aufstehen, obwohl sie erst gegen 23 Uhr fest schlief. Dauernuckeln an Mama macht meine (leider) nicht. Sie ist die Sorte: andocken, aussaugen und nach 5 Minuten fertig ;-) Ich hole sie dann zu mir ins Bett, versuche sie mit dem Nuckel zu beruhigen und wenn ich Glück habe, schläft sie nochmal 1-2 Stunden. Heute hat es leider nicht geklappt. Dafür wurde sie 1,5 Stunden nach dem Aufstehen direkt wieder müde, aber ich kann tagsüber einfach nicht schlafen 😅

War deine schon bei der Geburt auf der 10. Perzentile? Wenn ja, würde ich sie nachts nicht extra wecken. Babys holen sich, was sie brauchen, notfalls halt tagsüber. Meine war schon immer auf der 3. Perzentile und wächst auf ihrer Kurve konstant weiter. Sie hatte die ersten Monate einen Stillrhythmus von 2 Stunden (Tag und Nacht). Nachts so ab ca. 8-10 Wochen dann auch etwas länger. Tagsüber aber auch bis heute meistens aller 2-3 Stunden, trotz Beikost. Und ihr geht es super.

LG von der müden clauddien83 mit Töchterchen R. 8,5 Monate

8

Du, andere Babys bekommen dann einen Schnuller😅
Wer versucht nicht noch bisschen Schlaf einzuheimsen und wenn es nur fünf Minuten sind? Das ist doch völlig normal.
Du nimmst deinem Baby doch nichts weg. Dein Baby ist vier Monate alt, keine zwei Jahre. Ist doch völlig ok, wenn ihr morgens langsamer in den Tag startet und ausgiebig kuschelt. Genieß es!!! Irgendwann werden sie mobilerer, dann ist nix mehr mit noch etwas nuckeln und mal langsam😂😂 meine Tochter hielt nicht viel von noch bisschen nuckeln und kuscheln und mal langsam. Weiß Gott, wäre ich da sowas von liegen geblieben, wenn sie mitgespielt hätte😂
Das einzige worauf du dich nur einstellen solltest, ist, dass dieses an der Brust nuckeln dann zur Gewohnheit werden kann und öfter eingefordert wird, was dich dann stören könnte, wenn dein Kleinkind die halbe Nacht an der Brust hängt.
Ich hatte leider wenig Milch und musste zufüttern, da meine Tochter auch sehr dünn war und meine Brust/Milch nicht ausreichte, daher kam es überhaupt nicht dazu, dass sie meine Brust auch zum nuckeln wollte. Aber mein Neffe hing lange an der Brust meiner Schwester, weil er sie irgendwann auch als Schnuller betrachtete😅 Mein Schwager hatte dann Mühe, wenn er mit dem kleinen zuhause blieb, während meine Schwester unterwegs war, weil der kleine die Brut zum einschlafen wollte. Kenne so einige Fälle, bei denen es nach hinten raus doch etwas „nervig“ wurde. Aber das läuft ja bei jedem anders und einige haben sich daran auch nicht gestört. Wollte den Punkt nur mal als Denkanstoß dalassen. Manchmal denkt man nur, wie praktisch es doch gerade ist.
Möchte dir jetzt keinen Schnuller raten, da gibt es ja auch vor und Nachteile, wobei ich sagen muss, dass wir damit nun keine Probleme hatten, aber vielleicht fällt dir ja eine kreative Lösung ein💪🏼
Aber generell musst du kein schlechtes Gewissen haben.

Alles gute

20

Danke für den Denkanstoß. Davor habe ich jetzt mal keine wirkliche Angst, weil wir diese Phase, wo sie wirklich NUR an der Brust gehangen ist, auch schon hatten und das wieder von selbst vergangen ist.
Dass sie meinen Busen als Schnuller benutzt ist voll ok für mich und auch gar nicht anders möglich, weil sie weder Flasche noch Schnuller nimmt. Und irgendwo muss sie sich ja beruhigen. Ich habe übrigens versucht, ihr den Schnulli beizubringen, hat nicht funktioniert.
Und eigentlich ist ja auch der Schnuller der Brust nachgeahmt und nicht umgekehrt :D

Nerviger als Dauernuckeln finde ich eindeutig den chronischen Schlafmangel ;)

Danke für die Antwort!!

9

Ich würde sie trinken/nuckeln lassen so wie du das die letzten Tage gemacht hast.
Wenn es ihr nicht passen würde und sie wirklich aufstehen will, dann würde sich das doch sicher bemerkbar machen. Tu das, was dir bzw euch gut tut!

Wir sind eigentlich noch nie gleich aufgestanden nur weil die Kids wach waren. Anfangs eben auch noch gestillt oder gekuschelt, als sie etwas älter waren hatten wir immer Bücher neben dem Bett liegen, die haben sie sich dann angeguckt so dass wir Eltern noch etwas liegen bleiben konnten. Machen wir heute noch so und die Kids sind 4 und 6. Ich liebe das morgendliche Kuscheln und lesen #verliebt

10

Ich finde das gerade in dem Alter gar nicht schlimm, im Gegenteil, sie genießt das sicher auch!

Wenn sie dann mobil werden, fordern sie ihr Halligalli eh nachhaltig ein.
Bei uns, 21 Monate, wird man dann schon mal mit "aufstehen, aufstehen" geweckt und kriecht aus dem Bett. 😁

19

Haha, stimmt, das kommt dann noch früh genug! Dann sollte ich den Schlaf wohl erst recht noch genießen :-D

11

Hallo,

verboten ist es nicht. und wenn ihr damit zurecht kommt, spricht ja nix dagegen.

hier wird auch so gemacht, nachts dreht sie sich von alleine weg, aber morgen ist sie jetzt meist zu um 6 wach und so kann ich dann oft nochmal ne std schlummern... eine "ausgeschlafene" mutti ist ja besser als eine müde..

und durch das nuckeln bekommt sie noch einen zwischensnack..

also an sich spricht nix dagegen.

Alles gute

18

Das mit dem Zwischensnack ist eine gute Überlegung, so hatte ich das noch gar nicht gesehen. Und ja, der Tag ist schon verdammt lange, wenn man so unausgeschlafen ist. Dann werde ich das einfach weiter so machen.
Danke!