Stillkind zu schnelle Gewichtszunahme?

Man sagt ja gestillte Babys sollen pro Woche zwischen 100 und 330g zunehmen.
Meine Tochter hatte ein Geburtsgewicht von 2550g und ein Minimumgewicht von 2320g an Tag 3! Von da an ging es zum Glück bergauf.

Sie wiegt jetzt mit nicht ganz 6 Wochen schon ca 4,5kg! Somit hat sie in gut 5 Wochen 2,2kg zugenommen... (ca 330-400g pro Woche?!)

Ist das zu viel? :-(

Sie hat meiner Meinung nach eine komplett normale "Figur", sie war ja bei der Geburt seeehr zierlich und endlich hat sie etwas Babyspeck.

Hab Angst, dass es an ihrer Schilddrüse oder ähnlichem liegen könnte.

Ich selbst nehme auch noch SD-Medikamente! Muss jetzt erst wieder zur Kontrolle, ob ich diese dann weglassen darf, weil ich sie nur in der SS genommen habe...

1

Hallo!
Unser Kleiner war auch so zierlich bei der Geburt (2570g) und hatte mit 6 Wochen ca. 5000g. Ich war um jedes Gramm froh, das er zugelegt hatte 🙃 und sowohl Hebamme als auch KiÄ waren stets zufrieden.
Mittlerweile ist er ein kleiner Mops 😉 und topfit 🥰. Jetzt wo er mobiler wird, braucht er die Reserven 💪🏼😊.
LG 🌸

4

Oh danke für die Antwort und auch die Gewichtswerte von deinem Zwerg :-) Es beruhigt mich. Natürlich bin ich auch froh, dass sie gut zunimmt und nicht zugefüttert werden muss oder ich mir Sorgen machen muss, weil sie noch zu dünn wäre. :-)
Ich hätte nicht gedacht, dass das alles normal ist mit der schnellen Zunahme.
Aber es beruhigt mich, dass das wohl häufiger so ist bei zarten Neugeborenen!

Lg

2

Meine Motte hat auch wahnsinnig schnell zugenommen und war auch eine zeitlang außerhalb der Kurve. Ich hatte auch echt bedenken, aber Hebamme und Arzt waren entspannt.

Nun ist Motte 15 Monate und ganz normal :) es hat sich mit Krabbeln und Laufen komplett verwachsen 😊 auch beim ein oder anderen Schnupfen war ich froh um Reserve. Also alles gut, ich kann dir nur sagen, dass du entspannen kannst 😊

5

Danke :-) Ja ich bin ja eh auch froh drüber, da sie bei der Geburt nur auf der 12.Perzentile war! Ich liebe jedes kleine Gramm, dass sie zunimmt. War nur etwas verwundert, weil das Gewicht fast täglich mehr wird 😅

Ich dank dir für deinen Erfahrungsbericht!

3

Hallo.
Meiner wog bei der Geburt nur 2kg und hat nach 2 Wochen fast 500g pro Woche zugenommen. Jetzt mit 4 Monaten wird es deutlich weniger pro Woche. Alles gut. Das reguliert sich von selbst wieder. Ich hab mich über jedes Gramm gefreut.
Liebe Grüße Marie

7

Dankeschön, dass du von euch berichtet hast :-) Du hast Recht, ich werd mich ab sofort wieder einfach nur freuen, dass sie so brav zunimmt! Immerhin kann sie es ja brauchen und baut Reserven auf :-) Danke und lg

6

War bei meinem Sohn auch so.... Du kannst beim stillen nichts falsch machen und auhh nicht zu viel. Das wird sich regulieren... :)

8

Ein Stillkinder kann man nicht überfüttern. Die holen sich was sie brauchen und es gibt immer Phasen in denen sie mehr zunehmen und Phasen in denen es langsamer geht.

9

Meine Tochter hat bei der Geburt zwar mehr gewogen (3800) aber mit 3/4 Wochen waren es bereits 5,4 Kilo. Mit 14 Wochen dann 7,2 und jetzt mit knapp 6 Monaten sind es 9