Liebe Stillmütter: Wie lange stillt ihr eure Kinder? 👶

Heute haben wir eine kleine Frage an die Stillmütter unter euch:

Uns interessiert, wie lange ihr eure Kids stillt #herzlich

Los geht's :-D

1

Die meisten Mütter wollen ihr Baby stillen. Aber irgendwann findet er statt – der Abschied von der Brust. Nur: Wann genau ist der richtige Zeitpunkt dafür? Fünf Mütter erzählen, wie sie sich entschieden haben. Plus: Wir haben mit einer Expertin über die richtige Stilldauer gesprochen.

https://www.eltern.de/wie-lange-stillen?utm_source=urbia_forum_stillen_ern&utm_medium=post&utm_campaign=urbia_useraktivierung

2

👋🏼
Ich möchte mindestens 10-12 Monate stillen, hab mir aber nach oben hin keine Grenze gesetzt. Da lege ich mich noch nicht fest 🙃. Wir werden sehen, wie lange der Kleine (jetzt 5,5 Monate alt) möchte und es für uns passt ☺️.
Ich liebe das Stillen 🥰 und finde es auch richtig praktisch.
Bald werden wir mit Beikost beginnen, bin schon gespannt, wie er das annimmt 🤩. Stress will ich mir bzw. uns aber keinen machen 😊.

3

Ich möchte nächsten Monat Abstillen da ist meine kleine Maus dann knapp 5 Monate. Ich bin jemand der das stillen absolut nicht mag. Ich mache es lediglich meinem Kind zu liebe. Ich schreibe das hier weil ich bis jetzt wenig bis fast gar keine Mütter kenne die das stillen nicht mögen. Ich kämpfe trotzdem mit mir weil ich weiß das es das beste für mein Kind ist und natürlich auch sehr bequem ist. Allerdings freu ich mich auch darauf wenn der Papa beim füttern helfen kann und ich nicht bei jedem mal wenn ich kurz aus dem Haus bin denke mein armes Kind verhungert, weil nur ich ihm essen geben kann. Also verspreche ich mir auch bissl weniger Ängste 🤔, wenn ich abgestillt hab. Kann das jemand verstehen?

5

Ich kann dich absolut verstehen. Aber ohne dir Angst machen zu wollen: ich kenne Babys, da durfte trotzdem nur mama die Flasche geben oder so wie meine Maus, die sich schlicht geweigert hat, überhaupt eine Flasche zu nehmen 🙈

Sollte es ein 2. Kind geben, würde ich evtl. gar nicht mehr stillen, denn das abstillen klappt erst jetzt entspannt 😅

7

Du musst doch nicht gleich abstillen, wenn es nur um die Angebundenheit geht. Man kann ja beides füttern Pre und stillen.

Denn gerade zur Beikosteinführung ist stillen eine super Allergieprävention.

Wenn Du noch andere Gründe hast, versteh ich das natürlich. Manche Mütter bekommen ja von den Hormonen z.B. so Traurigkeitsschübe beim stillen. Das würde wohl keiner lange aushalten.

weiteren Kommentar laden
4

Ich hab das stillen nie besonders gemocht, aber es jetzt doch lange durch gehalten, obwohl ich erst gar nicht stillen wollte.

Motte ist 15 Monate und ich stille noch einmal am Tag, das möchte ich aber bald einstellen.

6

Ich stille ungeplant seit 18 Monaten (eigentlich wollte ich nur 6) und da es bei uns in vieler Hinsicht hilfreich ist, werde ich erstmal weiter stillen. Flasche und Schnuller werden hier konsequent verweigert.

9

Ich hatte mir vorgenommen mindestens 1 Jahr zu stillen.
Nach 10 Monaten hab ich es etwas reduziert weil es anfing mich nachts zu nerven.
Mit 11 Monaten hat sich mein Sohn dann selbst abgestillt.
😄🤷‍♀️

10

Erstes Kind 10 Monate. Hat ab da normal mitgegessen

Zweites Kind 9 Monate. Ich hatte ne schwere Mittelohrentzündung und musste AB nehmen. Mit Stillberaterin komplett umgestellt auf Essen. Sie bekam keine Flasche.

Drittes Kind hab ich vor, wie beim Ersten.

Sodass alle 3 keine Flasche hatten.
Mal sehen, obs klappt

11

Ich stille aktuell seit fast 18 Monaten und möchte bis 2 oder 2,5 Jahre stillen. Mal schauen wie sich alles entwickelt. Ist für mich absolut normal.

12

Meine große habe ich etwas über ein jahr gestillt und dann blieb aufgrund von Stress ( Trennung) und wieder arbeiten die milch weg und ich habe abgestillt.
Jetzt bei meiner kleinen war es eigentlich auch geplant gewesen das ich so 12-18 monate stillen werde.
Pustekuchen,mittlerweile gehöre ich zu den langzeitstillmamis und mein mann und ich haben entschieden das mein kind selber bestimmen darf wann sie nicht mehr möchte. Sie wird im Oktober 3 jahre alt und braucht abends und einmal in der nacht noch ihre mumi,ab und an auch mal morgens