Wann mit beikost starten ?🙈

Hallo liebe Mamis 💕

meine kleine ist inzwischen 15 Wochen alt und zeigt extremes Interesse an unserem Essen + trinken.
Sie wird voll gestillt und ist wie gesagt sehr neugierig auf unsere Lebensmittel...

Ich traue mich noch nicht wirklich, ihr mal nen Löffelchen aus dem Glas zugeben oder Brei vorzubereiten..

Oder soll ich einfach mal probieren?
Eigentlich haben wir ja noch etwas Zeit, bis wir starten dĂŒrften...

Ich danke euch und wĂŒnsche euch einen schönen Tag ☀

Wann habt ihr gestartet ?

Anmelden und Abstimmen
1

ErfĂŒllt sie denn die reifezeichen? Wenn nein wĂŒrde ich warten und empfohlen wir erst ab dem vollendeten 4. Monat das heißt 5. Monat.

Und Neugierde ist kein reifezeichen! Dein Baby schaut dir auch zu wenn du rauchst oder Alkohol trinken wĂŒrdest aber deshalb bekommt es das nicht 😅😁 (ist nur ein ĂŒbertriebenes Beispiel)

Lg

2

Meine kleine kann natĂŒrlich noch nicht alleine sitzen.
Löffel in den Mund klappt super!

Sie ist eine Woche nach ET gekommen und war wÀhrend der Schwangerschaft immer eine Woche im Voraus.

Kopf kann sie auch sehr gut alleine halten, dass aber auch schon sehr frĂŒh, auch die KinderĂ€rztin war erstaunt, dass sie das schon so super kann.
Wenn ich sie auf dem arm habe brauche ich den Kopf gar nicht mehr stĂŒtzen. Sie hĂ€lt ihn komplett allein.

Und das man das erst ab dem 5. machen soll, weiß ich auch, deswegen frage ich ja in die Runde, ob es hier Muttis gibt, die auch schon eher angefangen haben😅â˜ș

3

Wir haben das erste Mal mit etwas nach 4 Monaten begonnen, jedoch spuckte er den Brei immer wieder aus. Dann haben wir pausiert. Mit etwas ĂŒber 5 Monaten griff er plötzlich auf einer Familienfeier nach allem, was ich in meinen Mund schob. Seitdem bekommt er regelmĂ€ĂŸig etwas ab.
Er ist jetzt ĂŒber 6 Monate. Es ist keine komplette Mahlzeit ersetzt und Brei mag er immer noch nicht. Aber er nimmt an jeder Mahlzeit am Familientisch teil und bekommt von allem und so viel ab, wie er mag.

Ich gebe nicht so viel auf die Reifezeichen. Du kennst dein Baby. Wenn du ihm vertraust und ein gutes GefĂŒhl hast, dann probiere es aus. Weglassen kannst du es ja immer wieder...

4

Jetzt war 3 mal der Text weg und das wurde nicht mit geschickt:

Ich habe allerdings auch gewartet, bis er 4 Monate alt war. Und wĂŒrde das auch empfehlen. Und wie gesagt, meinem Baby war auch das noch zu frĂŒh.

5

Ich wĂŒrde immer bis zum Anfang vom 5. Monat, also wenn das Baby 4 Monate alt ist. Dann kann der Magen-Darm Trakt besser damit umgehen. Ein Löffelchen zum probieren, geht sicher auch frĂŒher, richtig was geben, wĂŒrde ich jedoch nicht. Haben auch mit 4 Monaten angefangen und unser Kleiner hat’s geliebt 😊

6

Wichtig sind die Beikostreifezeichen. Mit 15 Wochen sehe ich die nicht als erfĂŒllt.

1.) Hand-Mund-Koordination
2.) Zungenschiebereflex weitestgehend weg
3.) mit minimaler Hilfe aufrecht sitzen können

Interesse am Essen zeigt in dem Alter fast jedes Kind. Das liegt aber nicht primĂ€r am Essen, sondern daran, dass die Babys einfach mehr mitbekommen und alles beobachten (auch wie du Haare kĂ€mmst, kochst, bĂŒgelst usw).

Was du aber machen kannst (das hat Motte geliebt): eine geschĂ€lte Karotte zum ablutschen. GekĂŒhlt hilft sie auch super beim Zahneinschuss in den Kiefer, weil es spannender als ein Beißring ist. Ohne ZĂ€hne geht auch nix ab ;)