Ab wann Beikost?

Hallo zusammen,

meine kleine wird morgen vier monate und beobachtet mich so sehr beim essen, dass ich glaube sie möchte nun auch gerne mal was anderes als milch.

Kann man denn mit vier Monaten schon starten?

2
Thumbnail

Kann man, klug ist es aber nicht. Die aller wenigsten Babys vertragen in dem Alter schon beikost. Das zuschauen beim Essen ist ganz normal und nichts anderes als die gesunde Neugier eines Babys. Dein Baby schaut dir auch beim Autofahren zu oder wenn der Papa ein Bier trinkt. Trotzdem ist es weder reif für den Führerschein noch für Alkohol. Warte noch ein paar Wochen, dein Baby wird es dir danken.

Schau mal, das sind die Anzeichen. Wenn dein Baby alle erfüllt, dann kannst du vorsichtig starten.

12

《Die aller wenigsten Babys vertragen in dem Alter schon beikost.》
Hast du zu dieser Behauptung eine Quelle oder ist das nur deine Interpretation / Schlussfolgerung aus den Reifezeichen?

17

Zumal bis vor 2 Jahren die Empfehlung 4 Monate war und in anderen Ländern Immernoch ist...

weitere Kommentare laden
1

Hey,

Also unsere hat auch mit 4 Monaten Interesse gezeigt usw
Irgendwie hatte ich aber im Bauchgefuhl, dass es noch nicht passt 😅
Wir haben dann mit 5 Monaten gestartet, jetzt im Nachhinein, würde ich sagen die 6 Monate hätten auch gereicht. Da hat sie viel besser gegessen. Ob es jetzt an der Übung lag oder ob sie dort egtl erst so richtig bereit war, weiß ich natürlich nicht genau😅

4 monate finde ich schon arg früh. Aber probier es sonst vorsichtig aus, wenn eh alles draußen landet weil die Zunge alles raus schiebt, dass ist deren Reflex, ist sie vllt noch nicht so ganz bereit. Das kann man ja immer nach und nach mal ausprobieren. Die müssen sich ja auch erstmal daran gewöhnen 😅
So oder so, auch erstmal mit 2, 3 Löffelchen starten und nicht überstürzen mit der Menge an Auswahl etc.

Falls du eine Hebamme hast, die Unterstützen gerne beim Beikoststart.

Viel Erfolg 🍀 und alles Gute.

3

Mit Beikost sollte man beginnen wenn die Beikostreifezeichen erfüllt sind.

https://www.muetterberatung.de/beikostreifezeichen-erkennen/

In dem Text sind die wichtigsten Beikostreifezeichen aufgeführt und erklärt. Bevor diese erfüllt sind, sollte man nicht mit Beikost beginnen.
Und das ein Baby sich für das interessiert, was die Eltern machen ist in dem Alter normal und hat nichts mit dem Wunsch nach richtigem Essen zu tun.
4 Monate sind generell noch sehr früh.

4

schließe mich an, die Beikostreifezeichen sollte erfüllt sein. Mein Sohn schaut mir jeden Morgen auch sehr interessiert beim Schminken zu, ich werde ihm trotzdem morgen kein Lidstrich ziehen 🤣

5

Hallo. Also wir haben mit etwas über 5 Monaten begonnen. Sie hat wirklich gern gleich gegessen und auch alles was ich ihr an Brei bis jetzt angeboten habe. Ich hab das mit den Beikostreifezeichen gelesen. Ich hab auf mein Gefühl vertraut... jetzt ist sie etwas über 7 Monate und isst 3x Brei am Tag. Sie isst gern... Im Nachhinein hat sie wohl die Beikostreifezeichen erfüllt, aber Kaubewegung z.B. macht sie bisbheute nicht. Ich würde aber auch noch etwas warten.

Liebe Grüße 😉😊

6

Hallo ☺
Wir haben genau mit 4 Monaten gestartet dem kleinen hat die Milch auch nicht mehr gereicht und nach dem beikost start wurde er auch deutlich entspannter und konnte nachts besser schlafen ! Es gibt Babys die brauchen das so früh anderen reicht es mit 7 Monaten .. du bist die Mama vertrau auf dein Gefühl wenn du ihr was geben möchtest dann tu das und lass dich von niemandem verunsichern du weisst am besten was dein würmchen braucht 🤗

7

Ab dem vollendeten 4. Lebensmonat kann man mit Beikost starten, wenn die Beikostreifezeichen erfüllt werden.

Wir haben zB mit 5 Monaten gestartet, da mit 4 Monaten die Beikostreifezeichen noch nicht alle erfüllt wurden...

9

Der 4. vollendete Monat ist ja auch 5 Monate 🤨
Das wird oft falsch verstanden

21

Nein, mit dem 4. vollendeten Monat ist sie 4 Monate alt. Im 4. Monat ist man 3 Monate und x Wochen alt. Das ist wie bei den Schwangerschaftswochen ;-)

weitere Kommentare laden
8

Puh, hier scheint die Mehrheit dagegen...
Also lt meiner KiÄ und meiner Hebi soll man so früh wie möglich starten - also ab 4 Monaten, gerade zur Alergieprävention.
Wenn sie nicht bereit sind, werden sie es nicht nehmen!!

Ich habe, trotz das meine Maus 6 Wochen zu früh kam mit 4 Monaten und 1 Woche gestartet und es hat wunderbar geklappt. Keine Probleme auch nicht mit der Verdauung.
Und sie hatte sichtlich Spaß dran!

Bei uns ging es sogar soweit, dass sie mit 5,5 Monaten Tagsüber gar keine Milch mehr angenommen hat.

Ich würde es einfach probieren und wenn es gar nicht klappt einfach nochmal 2 Wochen warten.

Lg Sonnenblumenkerne mit Krümeline 7Monate 💝

22

Sorry, aber das ist eine äußerst überholte Meinung. Die aktuelle Empfehlung ist ganz klar ab 6 Monaten. Früher kann es natürlich auch gut gehen, aber dem Gastrointestinaltrakt mutet man schon ganz schön was zu.

27

Das ist aber keine geeignete Ernährung für einen Säugling. Ich wäre alles andere als stolz darauf dass ein Baby mit 5,5 Monaten keine Milch mehr will. Das zeigt nur, dass man es mit der beikost übertrieben hat. In dem Alter sollte Milch die Hauptmahlzeit sein. Leider wurdest du völlig falsch beraten und das Ergebnis dieser falschen Beratung war ein Säugling der tagsüber mit 5,5 Monaten keine Milch mehr trank. Du wusstest es nicht besser und hast es so gemacht wie man es dir geraten hat. Leider aber völlig falsch, wie man am Ergebnis sehen kann.

Wir lernen daraus, nicht zu früh beginnen, sonst besteht die Gefahr dass das Baby zu früh keine Milch mehr will, die es aber dringend braucht.

weitere Kommentare laden
10

Bei meiner Großen hatte ich das Gefühl sie neidet mir jeden Bissen. Deswegen habe ich mit 4 Monaten angefangen.
Was soll ich sagen sir war so weit und wollte sehr schnell ein ganzes Glas breit.
Hör auf deinen Bauch und glaub an dein Kleines wenn du das Gefühl hast es ist so weit dann probier es einfach aus. Wenn es nicht klappt kannst du immer noch mal Pause machen und später noch mal probieren.