Wie schnell darf man eigentlich Beikost einführen?

Meine Tochter war eine miserable Esserin, also war ich bei meinem Sohn jetzt ganz entspannt und fing vor 4 Tagen mit 3 Löffelchen Kürbis an. Der war so gierig, da gab es an Tag 2 gleich die doppelte Menge, an Tag 3 noch ne Kartoffel dazu und heute war er so am quengeln. Er hatte heute Mittag bestimmt 5 große EL Brei - die hat er total gierig verputzt. Heute Abend war er nur am meckern und ich habe ihn dann eine halbe Scheibe Brot in die Hand gegeben- die hat er tatsächlich aufgegessen. Jetzt frage ich mich, ob die Milch vielleicht nicht mehr satt macht 🤷🏼‍♀️ kann der Magen das überhaupt alles mitmachen oder sollte ich lieber langsam weiter machen und erstmal Fleisch in den Brei mischen bevor er noch mehr fingerfood über den Tag verteilt bekommt? Pre nimmt er absolut nicht. Die Kleinen Mägen müssen sich doch erstmal vorsichtig an Beikost gewöhnen oder vertue ich mich da?

1

Wenn er das gerne isst und auch verträgt würde ich ihn lassen. Aber ich würde schon auf gesunde Lebensmittel achten, gerade in so einem jungen Alter. Was glaubst du ist so ne Packung Toast 2 Wochen haltbar und selbstgebackenen Brot schimmelt nach 3 Tagen? Da sind total viele unnötigen Zusätze drin unter anderem Zucker, was wie ich finde überhaupt nichts in der Ernährung von Babys zu suchen hat.

Würde lieber Vollkornbrot nehmen mit Frischkäse oder Butter statt Toast, auch wenn es Vollkorntoast ist, selbst das ist kaum gesünder als normaler Toast.

2

Wo hat sie denn was von Toast geschrieben? Ich lese da was von Brot.

3

Wenn dein Sohn von selbst das gern möchte würde ich ihn lassen. Nahrung vorzuenthalten ist der Falsche Weg. Ich glaube auch nicht, dass er von der Milch nicht mehr satt wird. Er mag einfach richtiges Essen. Das ist doch gut. Gibt ihm was er möchte. Der Darm muss sich immer erst umstellen. Egal wie schnell oder langsam man es einführt. Schau, dass du Fencheltee da hast gegen Magenbeschwerden. Und am besten auch Birnenmus. Das lockert den Stuhl auf und hilft dem Darm. Pflaumensaft etc geht natürlich auch. Einfach wenn du merkst er hat Beschwerden. Wenn die Verdauung sich umgestellt hat wird das verschwinden. Wenn ihr überhaupt Probleme habt

4

Hallo woher bekommt man das birnenmus U wann U wie viel darf das Baby davon bekommen am Anfang?
LG Maren

5

Biernenmus hab ich immer selber gemacht. Geht super schnell ( Birnen schälen, in Stücke schneiden, in Wasser ca.5 Minuten kochen, pürieren und fertig) gibt aber auch Gläschen von Hipp etc.
Wenn du es wegen Verstopfung probieren möchtest reichen meist wenige Löffelchen. Ich würde diese Methode aber erst versuchen wenn Beikost schon ein Thema ist weil es den Magen und Darm sonst nur zusätzlich belasten kann.
Hoffe das hilft dir

weitere Kommentare laden