Empfindet/empfand noch jemand das Stillen als ganz und gar nicht schön?

Hallo zusammen,

ich frage mich gerade, ob ich die einzige bin, die Stillen ganz schrecklich findet? Ich habe nach der Geburt 3 Wochen gestillt und diese 3 Wochen waren die Hölle. Ich hatte nicht einmal das Gefühl, dass das etwas schönes ist. Nicht einmal!! Jedes anlegen war mit Bauchweh verbunden, ich hätte jedes mal heulen können, als mein Kind Hunger hatte... erst nach den 3 Wochen konnte ich die Zeit mit meinem Baby genießen. Hat noch jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder bin ich da wirklich ein Einzelfall? Lasst mal hören :-)

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Bei meinem Sohn empfand ich das stillen als nervig,ich musste aber auch nach 8 Wochen abstillen,da ich kaum Milch hatte.
Jetzt bei meiner Tochter nervt es auch. Sie ist aber auch erst 5 Tage alt und es hat sich noch nicht eingependelt.
Zudem muss ich Stillhütchen nehmen,da meine Brustwarzen jetzt schon ruiniert sind.
Sie schläft auch ständig ein und demnach muss ich dann oft nach 1 Stunde wieder ran weil sie sich nicht satt trinkt.
Hoffe es kommt bald ein Rhythmus rein.

2

nervig empfand ich es nicht unbedingt, es war einfach ein furchtbares Gefühl und ich wollte das Kind nur da weg haben 😒

3

Hallo,
ich fand stillen auch immer furchtbar, aber das weiß man ja vorher nicht. Beim 2. Kind wollte ich schon gar nicht mehr, habe mich aber blöderweise vom Umfeld "überreden" lassen. Jetzt beim 3. Kind habe ich von Anfang an die Flasche gegeben und es ist herrlich! Das hätte ich beim 2. auch gleich so machen sollen. Ich bin glücklich damit und mein Baby auch!

4

Naja ich finde es wird generell (auch hier!) immer so eine gewisse Erwartungshaltung kommuniziert. Stillen ist das beste und so schööön... Meine Hebamme im Geburtsvorbereitungskurs sprach sogar von einem "sinnlichen Erlebnis".

Ich finde es im großen und ganzen ganz ok. Es ist halt günstiger und einfacher (habe aber außer Startschwierigkeiten keine Probleme).

Ich hatte immer so Phasen, in denen hätte ich am liebsten abgestillt und da wurde mir die ganze Fremdbestimmung zu viel. Jetzt mit 9,5 Monaten stille ich nur noch nachts und morgens. Damit kann ich gut leben...

Liebe Grüße
Merveilleux

5

Ich stille seit inzwischen 15 Monaten. Toll fand ich es nie. Es war (zum Glück auch für Motte, die absolut keine Nucklerin ist, sonst hätte ich nicht so lang durchgehalten) nie was romantisches oder schönes inniges, sondern Mittel zum Zweck.

Wir stillen nur noch mittags, das lasse ich auch bald weg und kann es kaum erwarten! :D

Abstillen ging vorher irgendwie nicht, da Motte die Flasche verweigerte. Aber ich hab es akzeptiert und wir haben unseren Weg gefunden.

Trotzdem bin ich sehr froh, dass es bald rum ist :D