Wie sitzen eure Babys beim ersten Brei?

Liebe Mamis, Papis und Großeltern,

mein Sohn 5 Monate beginnt aktuell gierig Brei zu essen, sitzt aber nur mit Unterstützung. Ich hab nun gelernt für einen guten Schluckakt sollen die Kinder aufrecht sitzen, aber physiologisch gesehen ist ja sitzen in dem Alter noch nicht so gesund. Am Schoss ist es eine megasauerei und am Wippenaufsatz des Tripptrapp ist es ja wieder nicht aufrecht :-/. Wie macht ihr das?

Bitte um zahlreiche Antworten. Danke #hug

Eure Petri mit Baby Samu und Teenie Ami bei der sie sich weitaus weniger Gedanken gemacht hat.. 😂

Wie sitzen/ saßen eure Babys beim ersten Brei

Anmelden und Abstimmen
1

Für das Essen kann man ein Baby durchaus Mal in den Hochstuhl setzen. Dort sollte es aber sehr stabil sitzen. Also gut gestützt sein. Solange es nur für das Essen ist, ist das in dem Alter OK. Das sie beim Essen aufrecht sitzen ist schon wichtig.

2

Im TrippTrapp Aufsatz. Klappt wunderbar. So lange die kleinen nichts festes bekommen ist das kein Problem. Hals/Kehlkopfbereich unterscheidet sich anatomisch von den Erwachsenen (viel enger) und deswegen verschlucken sie sich nicht auch in der halb liegenden Position.

3

Bitte nicht in der Wippe/Neugeborenenaufsatz füttern, dazu sind die nicht gemacht.

Und fürs Verschlucken ist es unerheblich, ob es Brei oder feste Nahrung ist.

4

Ich habe meinen Sohn auf dem Schoß- kann man doch danach wieder sauber wischen und sich selbst alte Klamotten überziehen. Man muss ja nicht auf einen gepolsterten Stuhl und Teppichboden sitzen.

5

Hallo,
ich habe meine Kleine zum füttern im Maxi-Cosi. Da kann man ja den Bügel ganz nach hinten stellen und einrasten lassen. Dadurch "sitzt" sie aufrechter. Sitzen kann sie auch nicht alleine, sie ist jetzt 6,5 Monate alt.