Ich "soll" abstillen

Hallo zusammen,

muss hier mal was loswerden und hoffe, im richtigen Forum zu sein 🙈

Meine Schnegge wird in 2 Wochen 1 Jahr alt. Wir stillen noch abends und nachts, manchmal morgens.
Nachts wacht sie meistens mindestens 2x auf und mag dann nuckeln, danach schlĂ€ft sie weiter. Schnuller nimmt sie nur tagsĂŒber oder erst, nachdem sie an der Brust genuckelt hat.

Wir haben in den letzten 4 Wochen ganz viele NĂ€chte, in denen sie teilweise stĂŒndlich wach wird und nur mit Brust wieder einschlafen mag. Ich hoffe, dass sich das bald wieder gibt.

Wenn ich das erzÀhle, dann höre ich stÀndig, dass ich abstillen soll. Auch von meinem Mann.
Sie wĂ€re jetzt alt genug, nachts ohne Milch auszukommen. Sie wĂŒrde dann lernen, anders wieder einzuschlafen.

Jetzt frage ich mich, ob sie wirklich recht haben?
NatĂŒrlich ist der Gedanke verlockend, dass sie dann besser schlĂ€ft. Man liest ja schon oft oder hört Geschichten, dass die Kinder dann plötzlich besser schlafen, wenn nicht mehr gestillt wird.
Ich kann mir das aber nicht vorstellen... Alternativ jedes Mal aufstehen zu mĂŒssen und sie mit tragen zu beruhigen geht fĂŒr mich nĂ€mlich gar nicht. Weil ICH muss sicherlich aufstehen, mein Mann sagt dann: ich muss arbeiten 😡
Und bevor ich nachts mehrmals kÀmpfen muss um die Schnegge wieder in den Schlaf zu bringen, dann doch lieber das entspannte stillen.

Hab ein paar Mal versucht, sie durch in den Arm nehmen wieder in den Schlaf zu begleiten, aber sie weint dann.

Warum wollen es denn immer alle besser wissen?
Ich krieg irgendwie vermittelt, dass stillen mit 1 jahr zu lang sei.. Dabei ist das doch eine ganz normale Sache, Stillen ist einfach nur natĂŒrlich
Und ĂŒberhaupt - dass ich seit fast einem Jahr so gut wie 95% der "Arbeit" nachts ĂŒbernehme sieht keiner. Das wird gar nicht wertgeschĂ€tzt,dass Stillen ja, auch eine große eine Aufgabe ist. Macht mich grad sehr traurig..

Es sollte doch meine Entscheidung und die meiner Tochter sein, wann wir abstillen oder sehe ich das falsch? Meine Argumente gehen irgendwie immer unter đŸ˜„

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
2

Ja es ist deine Entscheidung bzw eure gemeinsame. Andere haben sich meiner Meinung nach aus der Stillbeziehung rauszuhalten. Außer es geht darum WertschĂ€tzung auszudrĂŒcken oder zu unterstĂŒtzen. Wenn du nachts abstillst ist es keine Garantie, dass sie dann besser schlĂ€ft. Ich wĂŒrde eher nach anderen GrĂŒnden suchen. Also die allgemeine Schlafsituation begutachten. Ansonsten finde ich zwei Mal wach werden echt nicht viel.
Und schlimme Phasen gibt es immer Mal.
Wenn dein Mann das nĂ€chste Mal damit ankommt, dann kannst du ihm sagen, dass du jetzt 1 Jahr lang eure gemeinsame Tochter ernĂ€hrt hast, dafĂŒr auf einiges Verzichtet hast (unter anderem Schlaf) und er daher gefĂ€lligst vor dir auf die Knie zu fallen hat statt dir dumme RatschlĂ€ge zu geben. Vor allem solange er nachts keinen Finger krĂŒmmt.
Sowas regt mich ja immer auf. Selbst von der stillenden Frau profitieren, aber dann große Töne spucken...

3

Meine Highlight Antwort 😎😎😎
Du hast recht - das knalle ich bei der nÀchsten Diskussion mal hin!
Auch sowas: du kannst dir jetzt gern mal zwei Wochen lang jede Nacht alle 2 Stunden den Wecker stellen und dann mindestens 10 Minuten wach bleiben - danach kann er vielleicht ansatzweise mitreden...
Klar wacht er zwischendurch mal auf, wenn sie sich etwas GerÀuschvoller meldet, aber das ist ja kein vergleichbarer Schlafentzug.

Und genau, abstillen ist ja, keine Garantie, dass es dann besser wird und dann sehe ich mich schon, wie ich ihm VorwĂŒrfe mache, dass ich eigentlich nur auf DrĂ€ngen hin abgestillt habe.. Das kanns ja auch nicht sein..

Aber irgendwie kapiert keiner, dass es eben MEINE bzw die Entscheidung von mir und meiner Tochter ist, was Das Abstillen angeht. Jeder tut so, als ob das einfach eine "Sache" wÀre, die man halt dann mal beendet.

4

Mal ganz abgesehen davon, dass unsere Tochter das Stillen/nuckeln an der Mama nachts wohl einfach grad noch braucht und genießt!

1

Du hast dir deine Antwort schon selbst gegeben. Andere haben da nichts zu sagen, auch nicht dein Mann.

5

Danke fĂŒr den Zuspruch đŸ€—

6

Hallo!

Meine Nr. 1 hat sich mit 10 Monaten abgestillt, weil ich mit Nr. 2 schwanger war. Sie kam auch mit 2 Jahren noch in der Nacht, weil sie ihre Flasche braucht, nĂ€mlich Hunger hatte. Die letzte Flasche zum Einschlafen gab es mit etwa 3,5 Jahren vor einem fiesen Magen-und Darm-Infekt. Da hieß es dann vom Kia auf Milch verzichten. Das war das Ende der Flasche. Sie hat gute ZĂ€hne und bekam einfach das, was sie brauchte. Übrigens war mein Mann fĂŒr die Nachtflaschen zustĂ€ndig, denn ich hatte mit dem Stillen von Nr. 2 genug zu tun.

Die Dame hat es ĂŒbertrieben: Das letzte Mal die Brust bekam sie (nach zig Abstillversuchen) nach viel Vorbereitung und von einer total ĂŒberzeugten Mama an ihrem 4. Geburtstag. Mit dem Erfolg, dass sie nach 8 Wochen schlechte FingernĂ€gel bekam. Ich hatte nie Stilleinlagen gebraucht, dann aber schon... Sie hat also wirklich noch getrunken. Die Konsequenz waren dann 120 ml Pre aus der Tasche zum FrĂŒhstĂŒck. Bis ins 5. Lebensjahr hinein! Sie trauert ihrem "Namnam" heute noch hinterher (wird jetzt eingeschult). Es war ihr total wichtig, sie kann sie genau dran erinnern, ... Also, meine Enkelkinder werden garantiert gestillt! ...

Wenn es fĂŒr dich passt, dann lass dich nicht von außen stressen. Ich habe wieder angefangen zu arbeiten, als Nr. 2 anderthalb war. Mit dem Stillen gab es einen zuverlĂ€ssigen Mittagsschlaf und das Einschlafstillen am Abend hat mir garantiert, dass ich pĂŒnktlich um 20 Uhr wieder am Schreibtisch saß.

Lass dir nicht reinreden.

Alles Gute,
Gruß
Fox

7

Hallo!
Also ich bin tatsĂ€chlich kein Fan vom langen stillen (bitte keine Steine werfen 🙈).
Aaaaber ich habe mal den tollen Spruch gelesen: Den Nachtschlaf reguliert man nicht am Abend oder in der Nacht. Am Tag muss etwas geÀndert werden.

Der hat sich mir eingebrannt und bestÀtigt.

Stört dich das Stillen nicht, stille weiter. Punkt. Stört es dich, ĂŒberlege, was du am Tagesverlauf Ă€ndern kannst: ist der Mittagsschlaf zu lang, gibt's zu wenig Wasser zum Trinken, kuschelt ihr ausreichend bzw zu den richtigen Zeiten, mĂŒssen neue BilderbĂŒcher her ...?

Am Ritual in der Nacht wĂŒrde ich nichts Ă€ndern. Meist liegt am Tag irgendwo der Hund begraben.

Ansonsten: Never change a running system. Alle können schlafen (zumindest am besten), behalte es bei.

Fröhliche GrĂŒĂŸe aus dem Familienbett! 😂

15

Ich möchte keine Steine werfen - keine Sorge. Aber findest du ein Jahr lang? Nur aus Interesse 😅

8

Es ist euere stillbeziehung und die wird nur durch dich oder dein Kind beendet ( mal abgesehen von medizinischen Geschichten)
Wenn es sich gut geht mit eurer stillbeziehung, dann fĂŒhrt sie weiter, ist dies nicht fer Fall dĂŒft ihr sie jederzeit beenden. Aber nicht, weil dein Mann ,deine Freundin oder sonst wer das sagen.

Ich musste (medizinischer Grund) mit 9 Monaten abstillen, habe dann auf Flaschen umgestellt und was soll ich dir sagen. Das Trinkverhalten von meinem Sohn hat sich nicht mit der Flasche geÀndert.
Die sind halt wie sie sind. Haben SchĂŒbe,Phasen,fĂŒrze die quer hĂ€ngen oder sonst etwas. Und jedes Kind reagiert da anders drauf.

Dein Kind scheint es aktuell so noch zu brauchen und das ist ok.

Bitte lass dich nicht verunsichern und verrĂŒckt machen.

9

Oh Mann, ich k{nnt mich grad so aufregen 😡😡

Hatte grad wieder die Diskussion mit meinem Mann. Wenn sie 1 jahr alt ist, dann sollen wir abstillen. Sie ist dann alt genug, sie isst ja eh schon alles mit.
Hallo? Stillen ist doch viel mehr als nur Essen!
Und wer sagt, dass sie dann lÀnger schlÀft? Und wer steht dann auf? Seine Antwort: dann gehst halt dann du arbeiten und ich mach Elternzeit, wenn dich das dann stresst

Ich kann ĂŒber dieses Thema nicht mit ihm diskutieren, er kapiert einfach nicht worum es mir geht, worum es generell beim Stillen geht! Das treibt mich noch zur Weißglut, grad bin ich wutentbrannt davon gestĂŒrmt 😡😡😡

Dann will er nachts ne Flasche geben. Flasche ist ok, aber stillen nicht? Was soll das bitte? Wenn ich Stille, ist das schlecht, aber Flasche wÀre in Ordnung?
Boah ich bin grad so sauer!

10

Du solltest auf den Tisch hauen und ihm eine ordentliche Ansage machen. Richtig: Flasche geben ist ok und stillen nicht?? Wo bitte ist der Unterschied? Abgesehen davon wie dĂ€mlich wĂ€re es ein 1 jĂ€hriges Kind jetzt noch an die Flasche zu gewöhnen? Also nicht böse sein, sicher ist es eine Option. Aber du willst es nicht und das ist dein Recht. Es ist deine Brust und deine Milch. Dein Mann soll sich gefĂ€lligst zurĂŒck halten. Ich wĂŒrde gar nicht mehr mit ihm diskutieren, zieh dein Ding einfach durch.

11

Ach ja, und er sagt, dass ich nur nicht abstillen will, weil das dann so ein Loslösungsprozess wÀre und sie dann mehr selbststÀndig ist und kein Baby mehr, sondern ein weiterer Schritt in Richtung EigenstÀndigkeit und damit kÀme ich nicht klar. Ich will nicht loslassen.

weitere Kommentare laden
13

Hey,

Dieser Post könnte von mir sein. Wir haben hier exakt die gleiche Situation... Herr Baby wird tagsĂŒber kaum gestillt, fordert sie sich aber Nachts ein. In guten NĂ€chten nur zweimal und, genau wie bei euch, gibt es NĂ€chte in denen das all you can eat buffet 12 h geöffnet sein muss. Wenn ich dann noch mit dem Nuki um die Ecke komme, weil es mich manchmal echt nervt, werde ich angemerkert. Wie kann ich es mir nur erdreisten Warze gegen Nuki einzutauschen.
Heute Nacht mal wieder der worst case : nach 2h stillen, schlafen, Kind hinlegen, beruhigen, stillen, schlafen, Kind wach, aufstehen und ab aufm Schaukelstuhl. Vermutlich gab es was zu verarbeiten bis frĂŒh um 4 Uhr und ja... Auch hier kommen hin und wieder SĂ€tze von meinem Freund : Dann still ihn ab 😂 Genau. Gute Idee. Ganz ehrlich mir geht's wie dir... Es ist einfach leichter die Brust rauszuholen als aufsetzen, Kind in Arm nehmen und hoffen, die Nuki bleibt drin. Und die Diskussion, dass die NĂ€chte mir als Mama gehören (weil Papa nicht ĂŒbernehmen kann?!) hatten wir heute morgen auch.
You are not alone.
In ausgeschlafenen Momenten denke ich mir : Es kommt, wie es kommt. Ich werde ihn nicht bis 16 stillen. Nachts um 4 Uhr denke: scheiß stillen, nicht mal das klappt heute Nacht 😂

Also ich hatte zwar keinen Rat bzw gutes Argument aber viel Empathie fĂŒr deinen Post. 😂

ET kĂŒtt wie ET kĂŒtt...

LG Audrey

20

Selbes Thema hier! Super wenn mein Mann sagt "wir stillen jetzt dann ab" 🙈 die ganze Arbeit, stillen oder Flasche, bleibt sowieso an mir hĂ€ngen! đŸ€”

21

Grade wenn du nachts zustĂ€ndig bist: ich wĂŒrde gar nicht argumentieren!

Motte ist 15 Monate und ich stille mittags immer noch und das geht keinen was an!

Nachts schlĂ€ft sie nicht unbedingt besser, aber inzwischen reicht Schnuller und vllt ein Schluck Wasser. Das kann (wenn er es denn mitbekommt) auch mein Mann erledigen :) und ich kann liegen bleiben (konnte nur im Sitzen stillen). Das ist angenehm 😊

Also: nicht argumentieren, Ohren auf Durchzug und so machen, wie es sich fĂŒr dich gut anfĂŒhlt.

BTW: die WHO empfiehlt die ersten 2 Jahre zu stillen 😊

22

Hi,

Ich verstehe gar nicht, was deinen Mann am stillen stört. Es liest sich ja so als wĂŒrde er nachts schlafen und tagsĂŒber stillst du kaum noch. Du willst offensichtlich weiterstillen, also Stille weiter. Muttermilch ist nachweislich sehr gesund, auch im Kleinkindalter. Beim ersten Magen-Darm wird er es dir danken, da dehydriert dein Baby dann nĂ€mlich nicht, weil es noch an die Brust geht.

Allerdings habe ich tatsÀchlich 3 Freundinnen, die ihre Kinder zwischen 1,5 und 2 Jahren abgestillt haben und ab da wesentlich bessere NÀchte hatten. Kann schon sein, dass das bei Stillkindern oft eine schlechte Angewohnheit ist.

Mein Sohn und ich haben unsere Stillbeziehung beendet, da war er 14 Monate. Er war nie ein Brust-Junkie, hat ganz gut gegessen und die Brust nicht mehr verlangt. Er war von Geburt an ein miserabler SchlĂ€fer, war bis er 2,5 war regelmĂ€ĂŸig nachts schreiend wach und hat sich kaum beruhigen lassen. Mit 2,5 war er dann noch 2-3 mal wach, aber hat meistens nicht mehr geweint. Er ist jetzt 3,5 und langsam gibt es immer öfter mal NĂ€chte, in denen er bis 6 durchschlĂ€ft. Die Regel ist es immer noch nicht. Es hat keinen Unterschied gemacht, ob ich ihn gestillt hab oder nicht, er hat auch nach dem Abstillen schlecht geschlafen. Alleine schlafen ist auch heute nicht denkbar, er schlĂ€ft im Familienbett, bzw. beim Papa, dass die Kleine ihn nicht stört...

Die Kleine, Stillkind, aktuell 15 Monate war in den ersten Monaten eine tolle SchlĂ€ferin... Damit war so nach 5-6 Monaten Schluss und sie war phasenweise stĂŒndlich wach. Die Phasen dauerten lange, da war sie ausdauernd. Ich ging auf dem Zahnfleisch. Und plötzlich, vor 4 oder 5 Wochen schlief sich plötzlich 6 Stunden amStuck und war nur noch 2 mal wach. Jede Nacht, es war ein Traum. Seit ein paar Tagen ist es nun wieder schlechter, letzte Nacht kam sie stĂŒndlich. Ich hab keine ahnung warum, ich rede mir immer ein, dass sie dann gerade was tolles lernt:)

Madame wird nachts auch nach Bedarf gestillt, schwankt je nach Phase zwischen 1 und 6 mal.und ja, ich bleibe auch lieber liegen und stille als dass ich ein schreiendes Kind rumtrage. Da hab ich nachts keinen nerv dazu. In der Theorie nutzen still Kinder die Brust als BrĂŒcke, um in den Schlaf zu finden. Wenn du ihnen diese nimmst, musst du die theoretisch durch was anderes ersetzen (singen, streicheln, tragen,...). Nur weil du nicht mehr stillt, findet dein Kind ja nicht zwangslĂ€ufig allein in den Schlaf. Also wir stillen weiter:)
Was tatsĂ€chlich sein kann, ist, dass sie besser schlafen, weil sie weniger pipi mĂŒssen.

Bei uns kommt erschwerend hinzu, dass die kleine keine begnadete Esserin ist. Da muss ich mir öfter anhören:"ist ja klar, dass sie nix isst, wenn sie so viel gestillt wird". TagsĂŒber stille ich ĂŒbrigens ĂŒberschaubar viel und auch nach 4-5 stunden ohne jegliche Nahrung isst sie wie ein Spatz.

Also, lass dir nix einreden, mach was du fĂŒr richtig hĂ€ltst! Ich gehe schlafen:) gute Nacht!