Portionsgröße beim Essen eines 16 Monate alten kind

Wenn mein kleiner mit uns isst, bekommt er immer sein Essen auf seinen Teller. Jedoch mache ich das nach Augenmaß und wiege nichts ab. Er isst aber meistens echt zu viel, da er noch etwas von mir will oder eben von meinem Mann.

Ich weiß das das sättigungsgefühl erst nach 20 Minuten kommt aber bis dahin hat er sich sehr vollgestopft. Wie viel muss denn so ein Kind essen? Und wie macht ihr das mit dem Essen? Wie groß ist eine Portion für ein 16 Monate altes Baby

1

Hier dasselbe Alter und ich hab keine Ahnung wie viel sie essen müssen. Ich frag mich das auch immer wieder. Meiner gehört auch eher zu den sehr guten Essern. Allerdings signalisiert er auch klar, wenn er nicht mehr will. Und danach richte ich mich.

2

Genauso individuell wie die Kinder ... meine Kleine isst überwiegend wie ein Spatz, phasenweise aber auch mal recht viel für ihre Verhältnisse. Ich habe noch nie was abgewogen. Sie isst bis sie satt ist, fertig. Sie ist fast 18 Monate alt, im niedrigen Bereich normalgewichtig und fit. Das ist für mich das was zählt.

3

Ich finde du machst dir zu viele Gedanken. Mein Sohn durfte immer so viel essen wie er wollte. Ich wäre nie auf die Idee gekommen das Essen abzuwiegen #shock Ich kann nicht sagen wie groß seine Portionen waren, aber er hat in dem Alter tagsüber 4 Mahlzeiten bekommen + 2 Flaschen Milch.

4

Meiner isst seit er 8 Monate ist bei uns mit jetzt ist er bald 13 Monate und er darf schon immer so viel essen wie er möchte. Wenn er keine Hunger mehr hat dann „spielt“ er nur noch dann kommt das Essen weg manchmal streckt er den Arm nochmal danach dann probieren wir nochmal und spielt er wieder nur ist es dann weg.
Manchmal isst er nur ne Scheibe Brot mit etwas drauf und manchmal 2 Teller Spagetti Bolognese 😅 Er hat kein Übergewicht ist eher so die Mitte zwischen normal und etwas zu wenig. Dazu bekommt er noch 3 mal Tag Milch + 3 Mahlzeiten.
Ehrlich gesagt würde ich nie abwiegen 😅

5

Hi!
Meine große (3) hat auch immer schon sehr viel gegessen, teilweise fast die selbe portionsgröße wie ich. Wenn das Gewicht im normal Bereich liegt würde ich da gar nicht so genau darauf achten. Gerade bei Babys und kleinkindern ist der Bedarf sehr unterschiedlich. In den ersten Jahren geht da ja nicht nur viel ins größenwachstum, das Gehirn legt ja auch gewaltig zu und das braucht nunmal sehr viel Energie.
Mittlerweile hat es sich bei meiner großen eingependelt und sie isst nur noch so viel bei ihren lieblingsspeisen dafür fällt die nächste Mahlzeit kleiner aus.
Sofern also kein Übergewicht vorliegt würde ich einfach weiter nach Bedarf geben (vielleicht eher kleiner Portionen und dann nochmal nachgeben, wenn noch mehr gewünscht wird). Gerade, wenn sie selber essen, dann merken sie wenn sie satt sind.
Lg

6

Solange das Essen gesund ist und dein Kind kein Übergewicht hat würde ich mir da keinerlei Gedanken machen.