Stillen oder Flasche

Hallo zusammen,

Leider haben wir für unser 1. Kind keine Nachsorgehebamme.
Die 1. Hat uns im Stich gelassen und jetzt findet man keine mehr.

Jetzt hab ich natürlich etwas angst was das stillen angeht.
Wäre es dann sinnvoll abzupmpen und die Flasche zu geben?
Habt ihr Erfahrungen?


Stillen? Flasche?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo,

Schade, dass dich die 1. Hebamme im Stich gelassen hat und du nun keine mehr finden kannst.

Ich halte es aber nicht für sinnvoll, aus diesem Grund die Flasche zu geben , seit denn du möchtest das sowieso tun.

Es gibt sicher viele Frauen, die keine Hebamme haben und das trotzdem schaffen.
Ein Versuch ist es wert und dann kann man immer noch weitersehen.

Im Krankenhaus wird dir ja sicher auch erstmal von den Hebammen geholfen. Ich würde mich auch mal erkundigen. Bei uns gibt es in den Krankenhäusern Stilltreffs bzw. gibt es Hebammen, die Sprechstunden für alle haben.

Viele Grüße und Erfolg

2

Ich kann dir aus Erfahrung sagen: stillen ist was ganz natürliches. Natürlich ist es am Anfang anstrengend und man braucht manchmal bisschen Übung, aber wenn man sich vorher gut informiert (ließ einfach Mal hier auf Urbia zum Beispiel. Besorg dir ein gutes Still-Buch) dann klappt das. Ich hatte mich bewusst gegen eine Hebamme entschieden. Und ich stille seit 9 Monaten (mittlerweile nicht mehr sooo viel) voll.

3

Ich verstehe irgendwie die Frage nicht. Wie alt ist dein Baby? Hebammen sind auch keine ausgebildete Stillberaterinen, ausserdem ist stillen nicht nur das Beste, sondern auch das natürlichste. Klar, es kann Arbeit sein und schwierig am Anfang, man muss es wollen! Du kannst Dich auf der Seite Still-Lexikon.de mal einlesen. Eine Stillberaterin kann man auch immer telefonisch kontaktieren(La Leche Liga).