Apfelmus vorkochen

Hallo,

ich bereite mich gerade auf das Thema beikost vor.
Ich möchte viel selbst machen.

Kann ich Apfelbrei z. B. Vorkochen und in Gläser abfüllen statt als Eiswürfel einfrieren.
Was meint ihr wie lange sind geschlossene Gläser haltbar? Da ich ja keinen Zucker rein gebe hält es bestimmt nicht ewig wie bei Marmelade oder?

Ich finde Eiswürfel zwar praktisch aber ich möchte schon Brei einfrieren.... Nicht das mein Gefrierschrank zu voll wird :-)

1

Hallo,

Einkochen und heiß abfüllen ist nicht das Selbe.
Wie du bereits selbst gesagt hast, macht bei Marmelade der Zucker und die Säure haltbar. Wenn du einfach heißen Brei in Gläser füllst, wird es fast genau so schnell schlecht, als wenn du es in eine Schüssel füllen würdest. Man kann zwar Obst und Gemüse generell einkochen, aber püriertes oder ganze Menüs sind schwieriger bzw manches auch unmöglich, vor allem mit Fleisch. Kartoffelbrei geht quasi nicht. Und Kürbissuppe auch nicht. Und zB Nudeln gehen auch nicht, falls du auch an Menüs gedacht hast.
Ich schätze was die Äpfel betrifft, könntest du die in Vierteln einkochen und dann später pürieren. Da kann man wahrscheinlich aber bei dem Aufwand genau so gut frischen Apfelbrei kochen. :)

Im allgemeinen kann ich dir was Beikost angeht, auf jeden Fall auch BLW empfehlen. Da erübrigt sich das Lager-Problem :)

2

Hey, also ich habe die Gläser vorher a gekocht und den heißen brei eingefüllt. Dann zuschauben, Glas umdrehen und abkühlen lassen. Da hat sich bei allen der Deckel eingezogen. So halten die sich bei mir ein paar Wochen. Ansonsten gibt es auch Plastikbehälter von avent oder nuk, für brei. Da kannst du auch so was einfrieren. Ist so viel wie in nem Gläschen babybrei. Find ich angenehmer als Eiswürfelformen.

LG maganox

3

Apfelbrei mache ich alle paar Tage frisch.
Ich fülle es heiß in die avent Becher und dann ab in den Kühlschrank.
4-5 Tage sind kein Problem!

4

Ich koche alle paar Tage bunt gemischtes Obstmus, fülle es in leere Gläschen und friere sie ein. Finde ich vom Handling, Platzverbrauch und Frische optimal.

Top Diskussionen anzeigen