Entkalkungsanlage

Bei uns im Haus gibt es eine Entkalkungsanlnge für das Wasser. Wir Erwachsene können das Wasser bedenkenlos trinken aber wie schaut es mit einem Baby aus? Oder soll ich lieber Babywasser bei d&m oder ähnlichen holen

1

Babywasser ist sinnlos und teuer.
Wenn eure Leitungen okay sind, würde ich es im Zweifel höchstens etwas abkochen.
Ich habe jetzt 2 Kinder... vermutlich würde ich es so geben. Hier in Deutschland ist das alles Trinkwasserqualität.
LG

2

Wie alt ist denn dein Baby? Willst du das Wasser für die Mich nehmen oder zur Beikost?

Ich halte nichts von den Babywasser und würde, wenn das Baby bereits einige Monate alt ist einfach Leitungswasser geben. Die ersten Monate würde ich abgekochtes Wasser verwenden.

3

Er wird nächste Woche 6 Monate alt.

6

Ach mit 6 Monaten schieben die Zwerge sich doch alles was sie finden in die Schnute. Da ist das mit dem Leitungswasser gar nicht dramatisch. ICH würde es sogar ohne es abzukochen.

weiteren Kommentar laden
5

Das könnt ihr eurem Kleinen ruhig geben. Die Qualität des Wassers ist die gleiche. Wir lassen nur das Wasser immer kurz laufen, damit auch wirklich frisches rauskommt und keins was schon in der Leitung stand. Aber das ist unabhängig von der Anlage.

7

Ich bin mir da nicht so sicher. Ist es eine Entkalkungsanlage oder eine kalkschutzanlage?
Wir hatten gerade neulich unseren Sanitärmenschen da. Er hat mich gefragt ob wir das Leitungswasser trinken. Als ich das bejahte meinte er, dann würde er lieber eine Schutzanlage empfehlen. Bei dieser wird das Wasser nicht verändert. Es ist nach wie vor Calciumreich aber die Ca-Ionen sind gebunden.
Bei einer Entkalkungsanlage werden die Calciumionen durch Natriumionen ausgetauscht.

Das heißt es ist nicht Natriumarm!

Die Marken die Wasser anbieten das für die Herstellung von Babynahrung geeignet sind sind Natriumarm. Ich würde nachfragen bei jemand der sich damit auskennt...

Ich habe kein extra babywasser gehabt als sie noch kleiner war, ich habe ein normales natriumarmes Mineralwasser ohne Kohlensäure gehabt das ich für unterwegs mitgenommen habe.

8

Ich noch mal... Ich habe mal schnell gegoogelt. Ließ die mal die Antwort durch.
Ich würde das Wasser testen lassen, dann hast du Gewissheit...

https://www.bzfe.de/forum/index.php/forum/showExpMessage/id/46860

9

Ich möchte mich hier anschließen - Freunde haben gebaut und eine Anlage einbauen lassen. Das Wasser ist bei ihnen nicht für Babys geeignet.
Kampffischchen hat das ja aber alles perfekt beschrieben 👌

weitere Kommentare laden