Welches Fleisch für Babybrei?

Huhu!

Meine beiden Mäuse sind 6 Monate alt. Seit etwa 4 Wochen bekommen sie mittags Gemüsebrei mit Kartoffel. Mittlerweile klappt es wirklich gut. Nun möchte ich gerne 2-3 mal die Woche Fleisch dazu geben.

Ich koche den Brei selber, friere ihn ein und taue in dann am Tag auf. Für den Start habe ich jetzt mal die fertigen Fleischgläschen gekauft und werde die drunter mischen. Da die aber schon von außen nicht besonders lecker aussehen, möchte ich eigentlich gerne dazu übergehen, das Fleisch ebenfalls selber zuzubereiten.

Nun zur Frage 😉
- Welches Fleisch eignet sich dafür am besten?
- Mit welcher Sorte starte ich am besten?
- Verwende ich am besten Fleisch in Bioqualität oder tut es auch das herkömmliche vom Metzger (Zum Bioladen ist es von mir aus recht weit zu fahren und wo ich sonst Fleisch in Bioqualität herbekomme weiß ich nicht so recht...)

Wenn ihr noch andere Tipps bzgl Babybrei habt, gerne her damit 🙂

Danke euch 😘

1

Hi,
also ich gebe Rindfleisch. Dafür nehme ich Bio Rinderhack. Das gibt es sogar bei Aldi. 😄 Rindfleisch hat halt sehr viel Eisen.
Habe aber erst vor ein paar Tagen damit angefangen. Ich habe einfach 400Gramm Hack geholt, gekocht und mit Wasser püriert und dann in Eiswürfelbehälter mit Deckel eingefroren. 😄
Nun nehme ich jeden Tag mein Gemüse Kartoffel Brei aus der Truhe und nehme einen Eiswürfel Rindfleisch dazu.
Wenn Rindfleisch sich hier bewährt hat, dann werde ich noch Huhn ausprobieren.
Wenn das ebenfalls gut ist, dann werde ich noch Lachs geben. Einmal die Woche.
Lachs bekommt man auf jeden Fall im tk Bereich auch in Bio Qualität.
Bei uns zumindest beim Edeka.

Wenn du das Fleisch selber pürierst, sieht das übrigens auch sehr unappetitlich aus. 🙈🤣

Viel Spaß beim Kochen.

Liebe Grüße kath mit Junior 5,5 Monate 🍀

4

Ah super, wusste nicht dass es das auch bei Aldi gibt. So werd ich es dann auch machen 😊.

2

Ich habe bis jetzt Rindshack Bio und Hähnchenbrust Bio genommen. Beides vom Supermarkt, allerdings in der Schweiz, die höhere Fleischstandards als DE hat.

3

Wir nehmen Gulasch-Fleisch vom Rind. Das würfel ich dann auf ca 1×1×1cm und köchel das dann mit Wasser so 30 Minuten.

Dann püriere ich das mit ein bisschen vom Kochwasser und friere es in Eiswürfelformen ein.

Hackfleisch ist mir zu fett und Bio vom Discounter ist auch nicht so das Wahre... Ich kaufe normales beim Fleischer. Das kann man sich aber dort auch fein durchdrehen lassen.

Hähnchen habe ich auch schon im kompletten Brei mitgekocht (also Gemüse, gewürfeltes Fleisch und Reis). Das ging auch gut zu pürieren. Beim Versuch nur Hähnchen zu pürieren hat's mir den Pürierstab zerschossen...

5

Am meisten brauchen die Kleinen Rind wegen dem Eisen. Einmal die Woche gibts dann bei uns auch Hähnchen, Fisch und/oder Vegetarisch. Wir kaufen das Fleisch fast immer beim Metzger ein (entweder den richtigen oder im Supermarkt haben wir auch einen guten). Kein bestimmtes Stück, aber immer fettarm und von guter Qualität. Es spricht natürlich nichts gegen Bio, dann würde ich aber was vom Biomarkt nehmen. Am besten finde ich geht es wenn man das Fleisch ganz klein schneidet und dann einfach mit ein bisschen Saft vom Kochen püriert. Mit Hackfleisch hatte ich weniger gute Ergebnisse beim pürieren. Nach dem kochen wird’s portioniert in einer Eiswürfelform für Brei eingefroren. So kann man das beliebig mit dem Gemüse mischen.