Stillen & Ausdauersport

Hallo,
ich bin nun am Ende des Wochenbetts, habe bereits mit Rückbildungsgymnastik begonnen und würde gerne in absehbarer Zeit wieder am Ergometer radeln (30 - 60 min).
In einigen Monaten will ich dann (parallel zu weiterem Rückbildungstraining) auch das Laufen wieder aufnehmen, aber das steht beckenbodentechnisch momentan selbstverständlich noch gar nicht zur Diskussion.

Nun meine Frage, hat hier jemand Erfahrung mit Radfahren/Laufen in der Stillzeit? Mache mir etwas Sorgen, ob die Milchmenge dann zurückgeht, obwohl das ja angeblich nicht der Fall sein soll.

Also ich würde jetzt natürlich nicht gleich ein Marathontraining absolvieren und auch nicht gerade am Anschlag kurbeln und rennen, aber ich rede jetzt auch nicht unbedingt davon, 5 min mit dem E-Bike zum Bäcker zu düsen.

Eine Freundin von mir hat tatsächlich 9 oder 10 Monate lang gestillt und ist in der zweiten Hälfte recht viel gelaufen und radfahren- noch jemand, bei dem das so gut geklappt hat?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Ich habe keine eigene Erfahrung, weil ich einfach nicht mehr zum Sport kommen, aber habe nirgendwo gelesen, dass es da ein Zusammenhang gäbe. Starker Stress wirkt sich negativ aus, aber Ausdauersport sollte nicht darunter fallen. Mach ruhig :).

4

Danke... ja, wie es zeitlich wird, bin ich auch gespannt. Bei Kind 1 bin ich, sobald der Beckenboden wieder fit war, mit dem Kinderwagen einfach nicht mehr spazieren, sondern nur noch laufen gegangen (das war aber erst mehr oder weniger im Zuge des Abstillens, deswegen fehlt mir da der Vergleich bzgl. Milchmenge).

2

Ich mache ja Kanga Training und da hatten wir heute die Rede von. Vom stillen her ist es kein Problem.

Aber vom Beckenboden her würde ich wirklich warten, bis der wieder richtig fit ist und meist ist das erst nach einem Jahr der Fall. Gilt zumindest fürs Laufen, Radfahren macht ja jetzt keine so großen Erschütterungen (es sei denn du fährst durchs Gelände).

Also ich mache Sport (wie gesagt, Kanga) seit Motte 5 Monate ist circa. Inzwischen sogar 3-4 mal die Woche. Es hatte gar keinen Einfluss aufs Stillen.

5

Ah, das ist ja toll, dass ihr das heute erst besprochen habt. 😁

Also die Erschütterungen am Ergometer sollten sich in Grenzen halten. 😉 Werde auch nicht sofort loslegen. Und das Laufen ist sowieso noch fernere Zukunftsmusik.

7

Ja wir hatten es mal wieder vom Beckenboden (da machen wir zum Abschluss immer noch mal gezielte Übungen und eine Mami erzählte, dass sie auf ein Trampolin mit ihrem Großen ist, ohne drüber nachzudenken und es sofort bereut hat 😅 der Kleine ist 5 oder 6 Monate).

3

Hi, also ich stille seit knapp 11 Monaten und mache seit 5 Monaten wieder Ausdauersport. Geht mittlerweile wieder meine 10 km joggen und ich hab keinerlei Probleme mit der Milchmenge. Es kommt schon mal vor, dass ich währenddessen etwas trinken muss, was vorher nie der Fall war. Und danach sollte man definitiv auf eine hohe Flüssigkeitszufuhr achten. Also..viel Spaß 😊

6

Oh super, das klingt echt gut! Freut mich echt, sowas zu hören! 🤗

8

Hi,
ich mache auch etwa so viel Ausdauersport wie du es planst, bin auch mal eine Stunde joggen. Meine Kleine stille ich seit 14 Monaten. Direkt im Anschluss fließt die Milch bei mir tatsächlich weniger als sonst, aber nach 10 Minuten ist wieder alles beim Alten:)
Viel Spass!

9

Ah, gut zu wissen, danke. 🙂

10

Guten Morgen ☀️
Ich radel ungefähr seit Minis 10/12 Woche auf dem Ergometer. Das einzige „Problem“ ist, wenn Mini nach einer Weile sporteln großen Hunger hat & ich keine Zeit hab zu duschen. Schweiß ist halt salzig 😅

11

Oje, da hält sich seine Begeisterung dann wohl in Grenzen! 😆
Toll, dass du schon so früh begonnen hast und es (sonst 😉) keine Probleme gibt.

Ich hoffe, ich kriege es wirklich zeitlich hin, abends schläft er so spät und tagsüber sind seine die Schlafphasen so unberechenbar. 🙈